In der Liga top, bei der WM top – das gilt für viele Bundesliga-Spieler. Doch neben Stammkräften wie Arjen Robben haben auch einige Ersatzspieler eine gute WM gespielt. Comunioblogs Top Five!

Daniel van Buyten (Belgien, 88 Punkte):

Der Oldie kann es noch! Fünf Spiele, 480 Minuten, keinerlei Konditionsprobleme für den 36-Jährigen im heißen Brasilien. Und nicht nur das: Der Belgier lieferte auch konstant gute Leistungen ab, erhielt viermal die Note 3 und gegen Argentinien die Note 2,5. 88 Comunio-Punkte! Damit ist der Verteidiger auf Platz 13 der besten Spieler auf seiner Position.

Für den FC Bayern spielte van Buyten in der vergangenen Saison lediglich zwölfmal, erreichte nur ein Drittel seiner Comunio2014-Punkte – allerdings bei deutlich unterschiedlichem Notenspiegel. Nun ist der Routinier vereinslos, doch angesichts dessen, was er immer noch zu leisten imstande ist, ist nicht zwangsweise Zeit, die Schuhe an den Nagel zu hängen.

Xherdan Shaqiri (Schweiz, 88 Punkte):

Vorrunden-Rekord für den schweizer Flügelflitzer! 38 Punkte erreichte Xherdan Shaqiri mit seinem Dreierpack gegen Honduras. Gewissermaßen sogar Turnierrekord, denn nur der Fakt, dass es in der K.o.-Phase die doppelte Punktzahl gibt, sorgte dafür, dass u. a. James Rodriguez und Toni Kroos mehr als zwanzig Zähler mehr einfahren konnte.

Nach Punkten pro Spiel steht Shaqiri auf Platz fünf im Mittelfeld-Ranking. Im Schnitt 22 Zähler sind ein herausragender Wert. In der Vorrunde steigerte sich der 22-Jährige kontinuierlich, ehe im Achtelfinale nur knapp das Aus gegen Finalist Argentinien folgte. Zahlreiche internationale Topklubs sind an Shaqiri interessiert. Wechselt er? Wenn nicht, ist es durchaus möglich, dass er beim FC Bayern den nächsten Schritt macht und die 74 Punkte aus dem Vorjahr toppen wird.

Comunio2014: Die besten Abwehrspieler - fest in deutscher Hand

Nach dem Achtelfinale haben wir euch die besten Torhüter des Turniers vorgestellt. Nach dem Halbfinale präsentieren wir euch die besten Abwehrspieler. Drei von vier Punktegaranten kommen aus Deutschland.

weiterlesen...

Junior Diaz (Costa Rica, 64 Punkte):

Junior wer? In der Bundesliga konnte sich Junior Diaz bislang nicht mit Ruhm bekleckern. Magere 16 Pünktchen in 18 bewerteten Einsätzen in der vergangenen Spielzeit ergeben eine Durchschnittsnote von 3,8 – alles andere as überzeugend. Doch bei der WM wuchs der Linksverteidiger wie seine ganze Manschaft weit über sich hinaus.

Costa Rica spielte ein sensationelles Turnier, an dem auch der Spieler des FSV Mainz 05 nicht unbeteiligt war. Vor allem an den Siegen gegen Uruguay und Italien war Diaz maßgeblich beteiligt, lediglich im Achtelfinale gegen Griechenland zeigte er einige Schwächen. Wenn er an die WM anknüpfen kann, ist auch der Stammplatz bei Mainz wieder im Bereich des Möglichen.

Fabian Johnson (USA, 62 Punkte):

Ganz starke Eigenwerbung! Mit viel Leidenschaft brachte Fabian Johnson die Grundvoraussetzung für die Spielweise der USA unter Jürgen Klinsmann mit, doch vor allem in seinen Offensivaktionen konnte der rechte Verteidiger seine fußballerische Qualität regelmäßig unter Beweis stellen. Gleich zweimal wurde Johnson mit der Note zwei belohnt.

Nun wartet die nächste Herausforderung auf den 26-Jährigen: Der Schritt von Hoffenheim nach Mönchengladbach. Die Borussia kann einen starken Spieler für die Position rechts in der Viererkette gut gebrauchen. Julian Korb überzeugte in der vergangenen Saison nicht wirklich, Tony Jantschke wird wohl in der Zentrale eingesetzt. Gute Chancen für Johnson – und bei einem Marktwert von zwei Millionen Euro eine klare Kaufempfehlung für Comunio-Manager!

Copa Comunio: Aller guten Dinge sind drei!

Deutschland trifft im WM-Finale also auf Argentinien. Machbar oder richtig eklig? Dazu: Van Gaal hat kein Bock mehr und wer wird überhaupt Spieler des Turniers?

weiterlesen...

Andres Guardado (Mexiko, 62 Punkte):

Die Bundesliga-Karriere des Linksfußes war weder von Erfolg geprägt noch von großer Dauer. Im Winter lieh Bayer 04 Leverkusen Andres Guardado vom FC Valencia aus, doch durchsetzen konnte sich der Mexikaner nicht. Zweimal zwei Punkte, einmal -4 – am Ende stand Guardado wieder bei null. Nun kehrt er erstmal wieder nach Spanien zurück.

Wer hätte gedacht, dass jener Guardado eine derart starke WM spielen würde? 62 Punkte in vier Partien, vor allem im Entscheidungsspiel der Gruppenphase gegen Kroatien eine bärenstarke Leistung: Treffer, Note 1,5, sogar der Einzug in die Top-Elf des Spieltags! Dann das unglückliche Last-Minute-Aus gegen die Niederlande. Bittere WM, aber eine starke von Andres Guardado!

Die Top 10 der Bundesliga-Ausländer bei der Weltmeisterschaft:

  1. Arjen Robben (143P) – Niederlande
  2. Kevin de Bruyne (90P) – Belgien
  3. Daniel van Buyten (88P) – Belgien
  4. Xherdan Shaqiri (88P) – Schweiz
  5. Luiz Gustavo (80P) – Brasilien
  6. Sokratis (66P) – Griechenland
  7. Diego Benaglio (66P) – Schweiz
  8. Junior Diaz (64P) – Costa Rica
  9. Fabian Johnson (62P) – USA
  10. Andres Guardado (62P) – Mexiko