Thomas Müller von Bayern München und Chicharito von Bayer 04 Leverkusen

Foto: Jens Niering

Kurz nach Saisonende bilden fünf Topstars das Loser-Quintett bei Comunio. Die Verluste der Spieler von Bayern München und Co. haben unterschiedliche Gründe. Warum die Marktwerte sinken, erfahrt ihr hier.

Am letzten Spieltag gesperrte und verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Salomon Kalou, Hertha BSC, Sturm, 6.380.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,4 %
Salomon Kalou spielte eigentlich eine überdurchschnittliche Saison und war mit dafür verantwortlich, dass Hertha BSC die Europa-League-Qualifikation erreichte. Letzteres kann allerdings aus zwei Richtungen gelesen werden. Zum einen erzielte Kalou 14 Saisontore und schoss Hertha damit überhaupt erst in obere Tabellenregionen. Zum anderen vergab der Ivorer am letzten Spieltag in Mainz mehrere Chancen zur Berliner Führung kläglich und war deshalb mitverantwortlich für den Einlauf auf dem ungeliebten 7. Tabellenplatz. Nun müssen Hertha und der Champions-League-Sieger von 2012 bereits drei Wochen vor Saisonbeginn die Fußballschuhe schnüren. Die schwache Leistung am letzten Spieltag dürfte zumindest ein Grund für den Marktwertverlust des 30-jährigen Stürmers sein.

Granit Xhaka, Borussia M‘gladbach, Mittelfeld, 6.410.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 22,9 %
Im Gegensatz zu Kalou wartete Granit Xhaka am 34. Spieltag mit einer starken Leistung auf. Der Marktwertabfall von 22,9 Prozent dürfte eher den Abschiedsgedanken des Schweizers geschuldet sein. Seit längerem steht ein Transfer zu Arsenal London im Raum. Inzwischen soll ein seriöses Angebot aus London eingegangen sein. Ein Wechsel des Taktgebers ist deshalb wahrscheinlich, ein Verkauf bei Comunio aktuell die sinnvollste Lösung.

Transfers: Diese Comunio-Stars könnten die Bundesliga verlassen – Stürmer
Transfers: Abschied aus der Bundesliga? Chicharito und Co.

Kurz vor Saisonende müssen Comunio-Manager beobachten, welche Spieler mit einem Wechsel liebäugeln. Wir haben sechs Stürmer herausgesucht, bei denen ein Transfer ins Ausland möglich erscheint.

weiterlesen...

Chicharito, Bayer Leverkusen, Sturm, 9.880.000, Verlust gegenüber Vorwoche:  23,1 %
In Leverkusen sind ebenfalls wechselwillige Spieler zu finden. Nachdem die Verantwortlichen von Bayer 04 den Gerüchten im Falle Ömer Toprak den Wind aus den Segeln nahmen, gilt es nun, Chicharito vom Bleiben zu überzeugen. Der Stürmerstar, der bereits in Madrid und Manchester auf Torejagd ging, möchte wieder bei einer Topadresse spielen. Gibt es Angebote, dürfte der Mexikaner auf einen Wechsel drängen. Die Chancen auf einen Verbleib sind dennoch gegeben. Bayer hat durch die Champions League finanziellen Spielraum und möchte mit der „kleinen Erbse“ in die Königsklasse starten. Da der Abstand zu Borussia Dortmund in naher Zukunft verringert werden soll, ist anzunehmen, dass der Werksklub bei Chicharito alles investieren wird. Dessen Marktwert ging aufgrund der unsicheren Gemengelage dennoch um 23,1 Prozent in den Keller.

Thomas Müller, Bayern München, 10.610.000, Verlust gegenüber Vorwoche:  23,9 %
Trotz seiner Nichtberücksichtigung am 34. Spieltag schloss Thomas Müller die Saison als drittbester Comunio-Spieler (204 Punkte) ab. Der Marktwertverlust des Ur-Bayern passt deshalb nicht so ganz ins Bild. Für den Goalgetter mit der unkonventionellen Spielweise werden aktuell nur noch 10,6 Millionen aufgerufen, 3,3 Millionen weniger als vor einer Woche. Für die nächste Spielzeit sollten finanzkräftige Manager den 26-jährigen Nationalspieler in jedem Fall auf dem Zettel haben. Beim Pokalfinale am Samstag in Berlin bekommt Müller die nächste Chance, sich in den Fokus zu schießen.

Draxler, Gregoritsch und Co.: Die Comunio-Marktwertgewinner der Woche – KW 20
Beim Online-Manager Comunio und in der Bundesliga aufstrebend: Draxler und Gregoritsch

Nach seiner Nominierung für den DFB-Kader ist Julian Draxler auch bei Comunio obenauf. Ebenfalls unter den Tops befinden sich ein Hamburger sowie zwei Mainzer. Der Krösus muss mit Frankfurt in die Relegation.

weiterlesen...

Raffael, Borussia M’gladbach, Sturm, 10.090.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 26,2 %
Mit 173 Punkten ist Raffael unter den besten fünf Spielern der Saison zu finden. Mit einem Marktwertverlust von 26,2 Prozent oder 3,56 Millionen rangiert er gleichsam an der Spitze des Loser-Quintetts der 20. Kalenderwoche. Da Trainer André Schubert am letzten Spieltag in Darmstadt in der Offensive auf die zweite Garde setzte, drückte der Brasilianer 90 Minuten die Ersatzbank. Sicher kein Beinbruch für den vielbeanspruchten Führungsspieler der Borussia. Möglich, dass den Comunio-Managern die Bilanz gegen Saisonende nicht gefiel. 8 Punkte aus fünf Partien jedenfalls können einen Marktwert von über 13 Millionen kaum rechtfertigen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!