imago/Nordphoto

Foto: © imago / Nordphoto

In der 2. Bundesliga zeichnen sich so langsam die Aufstiegskandidaten ab. Welche Spieler von Düsseldorf, Nürnberg und Kiel haben bei Comduo 2017/18 am besten gepunktet?

Fortuna Düsseldorf:

Rouwen Hennings (Sturm, 141 Punkte)

Mit elf Saisontoren steht Hennings unter den Top-Torjägern der 2. Bundesliga. Sein Vorteil: er ist auch für Elfmeter verantwortlich. Der Düsseldorfer Stoßstürmer hat mit mehr als 90 Torbeteiligungen in 203 Spielen bewiesen, dass er 2. Liga kann. Doch ähnlich wie bei Simon Terodde stellt sich auch bei ihm die Frage: Wie läuft es eine Liga höher? In der Bundesliga kommt der inzwischen 20-Jährige nur auf 16 Einsätze und ein Tor im Dress des FC St. Pauli. Und das ist bereits über sieben Jahre her.

Niko Gießelmann (Abwehr, 123 Punkte)

Seit Jahren ohne Zweifel einer der besten Linksverteidiger der 2. Bundesliga, erst bei Fürth – jetzt bei der Fortuna. Gießelmann kommt aus der Jugend von Hannover 96, wo er es letztlich noch nicht ins Profigeschäft packte. Mit seinem Vorwärtsdrang und seinen Flanken ist er auch in der Offensive eine gute Waffe und ist jetzt mit 26 Jahren im besten Fußballeralter sicher reif für die Bundesliga.

Jovic startet durch: Die formstärksten Comunio-Spieler
imago/Jan Huebner

Welche Akteure haben aktuell den besten Lauf? Wir stellen euch die punktbesten Spieler der letzten fünf Partien vor, also zwischen Spieltag 25 und 29.

weiterlesen...

1. FC Nürnberg:

Hanno Behrens (Mittelfeld, 145 Punkte)

Gemeinsam mit Kiels Dominik Drexler ist der Nürnberger Kapitän der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga. Elf Mal hat er getroffen, vier Tore hat er aufgelegt. Und dabei ist Behrens tendenziell sogar eher ein Sechser als ein Zehner. Ein Mann, den es also unbedingt zu beobachten gilt, auch wenn Behrens noch nicht eine Sekunde Bundesliga-Luft geschnappert hat. Als Talent des HSV reichte es für den 28-Jährigen zu Beginn seiner Karriere nur für die Reserve.

Mikael Ishak (Sturm, 124 Punkte)

Der schwedische Nationalstürmer wäre ohne den Innenbandriss, der ihn sechs Wochen außer Gefecht setzte, vielleicht sogar der beste Comduo-Spieler. Zwölf Tore in 23 Spielen sind schon eine Ansage. Zwischen Spieltag 6 und 11 machte er alleine acht Buden. Ishak hat als blutjunger Spieler 2011/12 mal ein paar Bundesliga-Spiele an der Seite von Lukas Podolski beim 1. FC Köln absolviert, machte sich dann vor allem als Knipser in Schweden und Dänemark einen Namen. Den 25-Jährigen sollte man sich für die nächste Comunio-Saison dringend vormerken.

Kauftipps Mittelfeld: Die Rückkehrer trumpfen auf
imago/MIS

Vor allem drei Spieler, die in den letzten Wochen überhaupt keine Rolle spielten, sind jetzt wieder zu heißen Aktien geworden. Hinzu kommt ein Hochpreisiger, an dem man aktuell nicht vorbeikommt.

weiterlesen...

Holstein Kiel:

Marvin Ducksch (Sturm, 160 Punkte)

Vielleicht der Spieler mit dem größten Potenzial: 14 Saisontore und acht Vorlagen stehen auf seiner Habenseite. Brandgefährliche Freistöße inklusive. Ducksch konnte sich in der Bundesliga in jüngeren Jahren zwar weder bei Dortmund noch bei Paderborn durchsetzen, am Ende half aber das bewährte Mittel: Einen Schritt zurück, um wieder zwei nach vorne zu kommen. Mit der BVB-Reserve traf er in der Regionalliga und der 3. Liga am Fließband, inzwischen ist er wohl der begehrteste Zweitligastürmer. Dumm nur für Kiel: Ducksch ist von St. Pauli ausgeliehen und muss im Sommer zurück. Nicht ausgeschlossen, dass er aber dennoch in der Bundesliga 2018/19 zu sehen sein wird, denn es soll dort so manchen Interessenten geben.

Rafael Czichos (Abwehr, 132 Punkte)

Zweitbester Kieler ist nicht etwa einer des begeisternden Offensiv-Trios Drexler/Schindler/Lewerenz, sondern der Kapitän und Innenverteidiger. Und das ist schon erstaunlich, hat sich der 27-Jährige in seiner Laufbahn doch sukzessive von der Oberliga, in die Regionalliga über die 3. Liga in die 2. Bundesliga hoch gearbeitet. Ob er jetzt noch den Sprung ins Oberhaus schafft? Warum denn nicht? Lumpi Lambertz und Dominik Kaiser haben es schließlich vorgemacht.

Du spielst noch nicht Comduo? Hier entlang – kostenlos!