Shinji Kagawa feiert mit Gonzalo Castro und Ilkay Gündogan (v. l.)

Foto: © picture alliance / Gladys Chai von der Laage
Wir präsentieren die Comunio-Statistiken zum 16. Spieltag! Alles zum Gala-Auftritt von Bayer 04 Leverkusen, dem beachtlichen FC Ingolstadt, der Krise von Anthony Modeste – und noch mehr…

100 Punkte? Vier stehen an: Pierre-Emerick Aubameyang, Robert Lewandowski, Thomas Müller, Henrikh Mkhitaryan – diese vier Top-Spieler haben bereits die 100-Punkte-Marke bei Comunio geknackt. Ein weiteres Quartett ist drauf und dran, den gleichen Meilenstein noch vor der Winterpause zu feiern.

Für Shinji Kagawa sollte die Errungenschaft ohne Probleme machbar sein. Nur 2 Punkte fehlen Dortmunds Zehner noch. Mainz‘ Spielmacher Yunus Malli blieb am Wochenende aufgrund einer schwachen Leistung gegen den VfB Stuttgart bei 96 Zählern stehen und benötigt somit im Duell der Überraschungsteams mit Hertha BSC mindestens die Note 3.

Schwieriger wird es da schon für Ilkay Gündogan und den noch verletzten Douglas Costa, die bislang 92 Comunio-Punkte gesammelt haben. Costa könnte in Hannover zumindest als Joker zum Einsatz kommen. Außenseiterchancen auf die 100 Punkte haben Raffael (aktuell 86) bei einem Doppelpack und Chicharito (80), sollte ihm ein zweiter Dreierpack in Folge gelingen.

Die Top-Elf des 16. Spieltags: Ein unwiderstehliches Angriffstrio

Drei Stürmer, sieben Tore! Der 16. Spieltag stand ganz im Zeichen der Angreifer. Vor allem zwei Leverkusener konnten sich empfehlen. Die Comunio-Elf der Woche!

weiterlesen...

Das 99-Punkte-Fest: So macht man ein bitteres Champions-League-Aus vergessen! Beim 5:0-Kantersieg von Bayer 04 Leverkusen über Borussia Mönchengladbach glänzte die Werkself im kompletten Kollektiv. Nicht nur die Torschützen Chicharito (3) und Kießling (2) sammelten viele Comunio-Punkte: Für jeden Leverkusener Feldspieler gab es mindestens 4 Zähler. Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu und Ömer Toprak ließen ihre schwächeren Tage hinter sich und erhielten jeweils die Note 2. Viel zu holen für Comunio-Manager – nur nicht für die, die mit Admir Mehmedi oder Julian Brandt in der Startelf gerechnet hatten.

Stark gegen die Bayern: Der FC Ingolstadt präsentierte sich beim Auswärtsspiel in München bemerkenswert gut. „Wir haben gegen die beste Mannschaft gespielt, die wir in dieser Saison getroffen haben. Großes Kompliment für euer mutiges Spiel“, lobte Pep Guardiola seinen Gegner nach dem 2:0-Sieg. Der FCI hielt sehr gut dagegen und hatte Chancen, selbst in Führung zu gehen. Im Schnitt sammeln Mannschaften gegen die Bayern nicht mehr als 10 Comunio-Punkte, für die Schanzer sprangen immerhin 24 heraus – darunter jeweils 4 für Keeper Özcan, Verteidiger Bregerie sowie die Mittelfeldspieler Roger und Cohen.

Die Comunio-Tops und Flops des 16. Spieltags: Doppelte Trendwende mit Wucht
Matchwinner gegen Mönchengladbach: Stefan Kießling und Javier "Chicharito" Hernandez

Leverkusen bezwingt Mönchengladbach deutlich! Für die Fohlen hagelt es Minuspunkte - ebenso für einige namhafte Stürmer. Die Comunio-Tops und Flops!

weiterlesen...

Eiskalt überrascht: Zehn Spiele lang waren Stammspieler von Borussia Mönchengladbach sichere Punktelieferanten, doch dann kam das Spiel in Leverkusen. Aus dem Nichts hagelte es Minuspunkte für die Fohlen – sebst für Spieler wie Sommer, Wendt, Christensen, Dahoud, Korb, Traore und Stindl, die zuletzt exzellent aufspielten. So mancher Manager hat am Wochenende auf den Trend gesetzt und viele Gladbacher aufgestellt. Die Quittung gab es am Sonntagabend nach der Punkteberechnung.

Die Krise hält an: Anthony Modeste kommt einfach nicht in Form. Seit dem 8. Spieltag hat Kölns wichtigster Stürmer nicht mehr getroffen, seit vier Spielen stimmt auch die Leistung überhaupt nicht mehr. Minuspunkte werden beim Franzosen langsam zur Regel. Auch in Bremen hing Modeste weitgehend in der Luft und wurde bereits zur Pause gegen Simon Zoller ausgetauscht, der für mehr Belebung sorgte. Note 4,5! Bezeichnend: Den Ausgleichstreffer erzielte mit Dusan Svento letztlich ein Spieler, der seine Stärken eher in der Defensive hat und erstmals in dieser Saison in der Startelf stand.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!