Anthony Modeste erzielte am neunten Spieltag einen Hattrick und führt das Ranking der punktbesten Spieler an

Foto: © augenklick/firo Sportphoto
Gegen den Trend noch ein Meisterstück: Modeste ist der Comunio-Spieler der Hinrunde! Ermöglicht durch Aubameyangs Nullnummer zieht der Kölner vorbei, Leipzigs Duo stürzt gewaltig ab. Die Comstats.

Der Spieler der Hinrunde: Die Statistiken sprachen gegen ihn, der Trend sprach gegen ihn, Aubameyang war vorbeigezogen. Alles egal. Anthony Modeste ist Comunios Nummer eins der Hinrunde 2016/17! Während Aubameyang gegen Augsburg ohne Punkt blieb, netzte Modeste gegen Leverkusen in traumhafter Manier. 9 Comunio-Punkte.

Damit steht der Angreifer zum Halbserienabschluss bei genau 111 Punkten – was für ein Wert für einen Kölner. Hinter Aubameyang (106) folgt Robert Lewandowski (104), der gegen Leipzig seinen zwölften Saisontreffer erzielte. Ein vierter Spieler erreichte die Marke 100 am Dienstag, wiederum ein Dortmunder: Ousmane Dembele brachte seine bestechende Form erneut auf dem Rasen und ist ebenfalls im Rennen um die Comunio-Krone angekommen.

Die beiden Leipziger, die ebenfalls Anschluss an die Spitze hatten, erlitten in München herbe Rückschläge. Timo Werner (97, -4 am Mittwoch) steht jetzt auf Platz fünf, Rotsünder Emil Forsberg (89, -12) sogar auf acht. Am Schweden sind Thiago (96) und Gnabry (91) vorbeigezogen. Enges Feld vor dem Rückrundenauftakt.

Mittwochs-Schnäppchen bei Comunio: Kracher Clemens und die günstigen Gewinner
Christian Clemens wechselt zurück zum 1. FC Köln

Und plötzlich ist alles anders: Eine Meldung macht Christian Clemens vom Reservisten zum großen Comunio-Schnäppchen. Effekt seiner Rückkehr nach Köln! Ebenfalls hochinteressant: Ein Frankfurter Youngster.

weiterlesen...

Beste Note nach schlechtestem Auftritt: Eigentlich ist Dominik Kohr nicht für allzu gute Comunio-Bewertungen bekannt. 19-mal Note vier, 12-mal Minuspunkte, 16-mal keine Bewertung, ansonsten zumeist die Durchschnittsnote. Vor zwei Wochen, beim 0:1 in Hamburg, sah Kohr die Gelb-Rote Karte und fuhr -7 Punkte ein. Die bislang schlechteste Bewertung seiner Karriere! Direkt nach Absitzen der Sperre durfte der Mittelfeldmann in Dortmund wieder von Beginn an ran – und spielte so gut wie noch nie im deutschen Oberhaus. 84. Einsatz, erstmals die Note zwei, erstmals 8 Comunio-Punkte! Eine höhere Punktzahl gab’s nur bei Kohrs bisher einzigem Bundesliga-Tor am 24. Spieltag der Saison 2014/15 (Note 2,5, 10 Punkte).

Interessante BVB-Schere: Durch den Sokratis-Ausfall wurde ein Platz in Dortmunds Abwehr frei. Mikel Merino übernahm, verteidigte neben Ginter und Bartra. Erst der zweite Einsatz von Beginn an für den 20-Jährigen! Hinter Sokratis, Ginter, Bartra und Bender gilt Merino als Innenverteidiger Nummer fünf – unter den spanischen Neuzugängen klar die Nummer zwei. Doch während Marc Bartra einen fürchterlichen Tag erwischte und zur Pause ausgewechselt wurde (-6 Punkte), war Merino ein Faktor für Stabilität (6 Punkte). Nun empfehlen wir ihn sogar als Comunio-Schnäppchen. Rechtzeitig vor der Winterpause eine positive Entwicklung für Merino.

Die Comunio-Tops und Flops des 16. Spieltags: Riesige Bayern, BVB mit einer Enttäuschung
Robert Lewandowski trifft, Bayern schlägt Leipzig

Wer auf ein spannendes Spitzenspiel hoffte, wurde enttäuscht: Münchener Machtdemonstration gegen Emporkömmling Leipzig! Zwei Bundesliga-Sorgenkinder landen Befreiungsschläge. Die Tops und Flops.

weiterlesen...

Trainerwechseleffekt auch bei Comunio verpufft: Was haben wir nicht geschwärmt von Ramon Berndroth, dem Trainer, der wieder einen Hauch Bolzplatz in die kommerzialisierte Bundesliga brachte. Und guten Fußball obendrein! Darmstadt verlor seine ersten beiden Spiele gegen Freiburg und die Bayern unglücklich, trotz einer geschlossenen, kämpferischen Mannschaftsleistung. 58 Comunio-Punkte sammelten Michael Esser & Co. in den ersten beiden Partien unter Berndroth.

Aller guten Dinge sind drei? Von wegen. In Berlin blieb erneut ein Zähler in der Bundesliga aus, diesmal stimmte auch die Leistung nicht. Darmstadt brachte bei 33 Prozent Ballbesitz nur fünf Torschüsse zustande, ließ hingegen ganze 15 Abschlüsse einer starken Hertha zu. -4 Punkte für die Mannschaft! So sehr man sich Berndroth als Gesicht weiter in der Bundesliga gewünscht hätte, ab jetzt dürfte die Suche nach einem Nachfolger für den Interimscoach auf Hochtouren laufen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!