Robert Lewandowski trifft, Bayern schlägt Leipzig

Foto: © dpa
Wer auf ein spannendes Spitzenspiel hoffte, wurde enttäuscht: Münchener Machtdemonstration gegen Emporkömmling Leipzig! Zwei Bundesliga-Sorgenkinder landen Befreiungsschläge. Die Tops und Flops.

Top: Paradoxe Wölfe und Dinos

Riesig! Furios! Überlegen! Die Bayern ließen RB Leipzig im Spitzenspiel keine Chance. Vor allem Thiago (16) zauberte, Xabi Alonso (12) und Robert Lewandowski (11) erzielten die weiteren Tore. Doch nicht nur das Trio ragte heraus: Innenverteidiger Hummels (8) trotz neuer Frisur und Linksaußen Douglas Costa (10) als Vorlagengeber machten besonders auf sich aufmerksam. 105 Punkte für ein ganz starkes Kollektiv.

Es ist schon paradox: Der Trainer steht vor der Entlassung, der Wunschkandidat sagt ab, und die Mannschaft gewinnt zweimal in Folge. Gute Performance des VfL Wolfsburg in Mönchengladbach, allen voran von einem Offensivtrio. Caligiuri (12 Punkte) und Gomez (9) trafen, Draxler (6) bereitete in seinem vielleicht letzten Spiel für den VfL einen Treffer vor.

Mit einem Sieg in die Winterpause! Beinahe ruhige Weihnachten beim HSV. Der Doppelschlag durch Müller (12) und den eingewechselten Wood (9) brachte Hamburg den entscheidenden Vorteil, Kostic (6) ergänzte das in der Schlussphase furiose Offensivtrio. Hier wächst etwas heran!

Zu Hause ist Eintracht Frankfurt eine Macht – wie von Trainer Niko Kovac gefordert. Fünfter Saisonsieg vor heimischer Kulisse! Doppelpacker Hrgota (14), der vielarmige Lukas Hradecky (8) und Jokertorschütze Barkok (13) landeten in der Elf des Spieltags. Überwintern auf Platz vier. Sensationell!

Die Comduo-Tops und Flops der Hinrunde: Die Aufsteiger regeln! Der VfB nicht so...
Dynamo Dresden gewan gegen den VfB Stuttgart mit 5:0

Zwei Aufsteiger spielen in der Comduo-Hinrunde ganz groß auf. Schatterer macht, was er immer macht und Burgstaller ballert, wie er will. Der VfB hält nicht, was man sich von ihm versprochen hat.

weiterlesen...

Nach zwei Niederlagen ohne Torerfolg holte sich Hertha BSC mit einem dominanten Auftritt um die Torschützen Plattenhardt (15) und Kalou (9) Platz drei zurück. 1899 Hoffenheim kam in einem starken Spiel gegen Werder Bremen (49:48 Comunio-Punkte) nicht über ein 1:1 hinaus und fiel auf Platz fünf, Sandro Wagner (9) steht mit insgesamt 87 Comunio-Punkten auf Rang zehn der individuellen Hinrundentabelle.

Abschließend die unscheinbaren Tops der Woche: Kevin Vogt (8) und Robert Bauer (8) waren die Notenbesten im Duell TSG-SVW, Herthas Jens Hegeler (4) konnte das Vertrauen seines Trainers bestätigen, Wolfsburgs Jannes Horn (4) nutzte seine unverhoffte Chance von Beginn an und der Mainzer Danny Latza (4) zeigte sich trotz Niederlage wieder in guter Form.

Flop: Zwei Bärendienste für zwei Mannschaften

Bitterer Abend für RB Leipzig. In München blieb Hasenhüttls Truppe ohne Chance, zu allem Übel flog Offensivstar Emil Forsberg (-12) früh vom Platz. Die klare Unterlegenheit drückt sich nicht nur im Endergebnis aus: 36 Minuspunkte fuhren alle eingesetzten Spieler des Aufsteigers insgesamt ein!

Bernardo, Orban, Keita und Werner (je -4) erwischte es nach Forsberg am härtesten, Halstenberg und Sabitzer (je -2) schrieben erstmals rote Zahlen. Comunio-Manager, die in den letzten Wochen viel Freude an ihrer Leipziger Reihe hatten, wurden zum Hinrundenfinale böse abgestraft.

Mittwochs-Schnäppchen bei Comunio: Kracher Clemens und die günstigen Gewinner
Christian Clemens wechselt zurück zum 1. FC Köln

Und plötzlich ist alles anders: Eine Meldung macht Christian Clemens vom Reservisten zum großen Comunio-Schnäppchen. Effekt seiner Rückkehr nach Köln! Ebenfalls hochinteressant: Ein Frankfurter Youngster.

weiterlesen...

Nach dem 1:2 gegen Wolfsburg vollzog Borussia Mönchengladbach wehmütig den Trainerwechsel. Sportlich eine nachvollziehbare Entscheidung, da die Negativentwicklung auf dem Platz kein Ende fand. Weder die Außen Korb (-2) und Wendt (-4), noch die Zentrale um Defensivmann Elvedi (-4) und Spielgestalter Dahoud (-2) funktionierten. Unter Dieter Hecking soll nun alles besser werden.

Mainz 05 lag bereits unglücklich hinten, als Jhon Cordoba wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog. Eine harte Entscheidung des Schiedsrichters – mit bösen Folgen für alle Comunio-Manager, die den Angreifer in der Aufstellung hatten. Cordoba wurde mit der Note 5,5 abgestraft. -12 Punkte!

Als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht in die Winterpause! Darmstadt 98 verlor zum achten Mal in Folge und liegt nun ganze vier Punkte hinter Ingolstadt auf Platz 18. Ramon Berndroths Veränderungen fruchteten in Berlin nicht. Vrancic und Schipplock (je -4) enttäuschten.

Beim BVB, der wieder Punkte liegen ließ, erwischte vor allem einer einen schwarzen Tag. Marc Bartra (-6) leistete sich gleich mehrere Unsicherheiten, verlor den Ball vor dem Gegentreffer und wurde zur Pause ausgewechselt. Es ist schon das vierte Mal in dieser Saison, dass der Neuzugang Minuspunkte einfährt – und das zweite Mal in Folge.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!