Ein starkes Kollektiv: Hertha BSC

Foto: © picture alliance
Wir präsentieren die Comunio-Statistiken zum 17. Spieltag! Hertha BSC festigt Platz drei mit der nächsten großartigen Vorstellung, beim FC Ingolstadt und dem Hamburger SV punkten wieder nur zwei Feldspieler richtig gut.

Dardais fantastische Truppe: Schon wieder ein Sieg! Mit dem 2:0 über den 1. FSV Mainz 05 hat Hertha BSC fünf der letzten sechs Spiele gewonnen. Dieser Run brachte die Mannschaft von Pal Dardai auf einen sensationellen dritten Platz, der an den Höhenflug von vor sieben Jahren erinnert.

Die 63 Comunio-Punkte, die Vladimir Darida & Co. am Sonntag sammelten, waren gleichbedeutend mit dem Spieltagssieg. Nicht nur die Torschützen wurden sehr gut bewertet: Alle Herthaner erhielten Zählbares. Das zeigt, wie stark das Kollektiv geworden ist. Jeder Stammspieler ist ein potenzieller Punktehamster.

Besonders überraschend ist die Tatsache, dass Vedad Ibisevic inzwischen so gut ins Spiel eingebunden ist, dass er nicht einmal treffen muss, um zu überzeugen. In der Comunio-Karriere des einstigen reinen Abschlussstürmers war die Frage früher oft, ob er trifft oder Minuspunkte erhält. In seinen letzten beiden torlosen Partien hat Ibisevic 14 Punkte gesammelt.

Die Comunio-Tops und Flops des 17. Spieltags: Drei Treffer für einen Nichtabstiegsplatz
Stuttgarts Daniel Didavi feiert mit seinem Teamkollegen Lukas Rupp

Der VfB Stuttgart landet einen Befreiungsschlag - auf Kosten des VfL Wolfsburg. Die Comunio-Tops und Flops des 17. Spieltags!

weiterlesen...

„Auba“ patzt, ein Trio holt auf: Auf fremden Boden macht Pierre-Emerick Aubameyang derzeit nicht den besten Eindruck. In Köln kam der pfeilschnelle Stürmer kaum zur Entfaltung und wurde mit -4 Punkten abgestraft – sein schlechtestes Saisonspiel. Comunios bester Spieler hat in den letzten vier Auswärtspartien insgesamt -3 Punkte eingefahren und in nur einem der letzten fünf Bundesliga-Spiele außerhalb von Dortmund getroffen. Währenddessen schleichen sich Henrikh Mkhitaryan, Robert Lewandowski und Thomas Müller im Comunio-Ranking an den Gabuner heran. Ein Vierkampf bis zum Schluss?

Raus aus der Torkrise: Es sah so aus, als würde Anthony Modeste mit einem sehr schlechten Gefühl in die Winterpause gehen. Acht Spiele in Folge hatte Kölns wichtigster Neuzugang nicht getroffen, viermal in Folge sogar Minuspunkte eingefahren. Folgerichig setzte FC-Trainer Peter Stöger den Franzosen nach 16 Spielen von Beginn an gegen den BVB zunächst auf die Bank. In der 70. Minute musste Stöger jedoch auf den Rückstand reagieren und brachte Modeste erstmals als Joker. In der 90. Minute gelang dem Angreifer das umjubelte Siegtor. 9 Comunio-Punkte!

Groß und Holtby ragen heraus: Egal, wie der FC Ingolstadt spielt, Pascal Groß bringt seinen Comunio-Managern stets Punkte nach Hause. So auch nach dem 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen, in dem der punktstarke Mittelfeldmann viele Ballkontakte und eine sehr gute Zweikampfquote vorweisen konnte – Note 2,5. Aus sieben Niederlagen resultierten gute 26 Comunio-Punkte für Groß, genau ein Drittel seiner Ausbeute von 78 Zählern. Ähnlich stark: Lewis Holtby mit ebenfalls 6 Punkten trotz der Niederlage gegen Augsburg. Hamburgs Regisseur hat in den letzten fünf Spielen herausragende 40 Zähler gesammelt.

Comstats zum Spieltag: 99-Punkte-Fest, starker Bayern-Gegner und anhaltende Krise
Shinji Kagawa feiert mit Gonzalo Castro und Ilkay Gündogan (v. l.)

Wir präsentieren die Comunio-Statistiken zum 16. Spieltag! Alles zum Gala-Auftritt von Bayer 04 Leverkusen, dem beachtlichen FC Ingolstadt - und noch mehr...

weiterlesen...

Rupp bockstark: Ähnlich konstant wie Pascal Groß und Lewis Holtby präsentiert sich dieser Tage Lukas Rupp vom VfB Stuttgart. In den letzten Wochen hat sich der Neuzugang als wahrer Goldgriff erwiesen. In der Krise schultert Rupp Verantwortung und geht mit großem Einsatz voran. Zudem verfügt er über Qualität und Effizienz, was dem Spiel der Schwaben sehr gut tut. Auch gegen den VfL Wolfsburg konnte Rupp diese Qualität abrufen, was in weitere 6 Comunio-Punkte mündete. 44 Zähler waren es insgesamt in seinen letzten sieben Einsätzen.

Keiner knackt die 100: In der letzten Woche hatten wir noch angekündigt, dass bis zu sechs Spieler am 17. Spieltag die 100-Punkte-Marke im Managerspiel knacken könnten. Überraschend schaffte dies jedoch kein einziger. Shinji Kagawa, der nur 2 Pünktchen in Köln gebraucht hätte, schwächelte und erhielt die Note 4. Auch Ilkay Gündogan und Yunus Malli waren nah dran, zeigten aber keine gute Leistung. Tatsächlich sprang Daniel Didavi mit einer Sahneleistung samt Doppelpack und 18 Comunio-Punkten noch auf 97 Punkte und damit an Gündogan und Malli vorbei. Im Frühjahr werden sicher einige Spieler die Dreistelligkeit erreichen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!