Alte Frische: Clemens Fritz vom SV Werder Bremen

Foto: © Marius Becker/picture alliance/dpa
Ein Tag für die Oldies! Alex Meier und Clemens mutierten am Sonntag zu Matchwinnern. Zwei Spieler knackten die 100-Punkte-Marke, Andre Schürrle kommt nicht ganz aus dem Minus. Die Comstats!

Die Kapitäne drehen durch! Der Sonntag war ein Tag für alte Bundesliga-Hasen. Seit Jahren sind Alex Meier und Clemens Fritz in der Bundesliga unterwegs, Letzterer befindet sich auf Abschiedstournee. Am 18. Spieltag packten beide eine Sahneleistung mit drei Torbeteiligungen aus, die Eintracht Frankfurt und dem SV Werder Bremen wichtige Siege einbrachte.

„Mit der Leistung von heute muss Fritz zur EM nach Frankfurt“, sagte Bremens Torschütze Anthony Ujah nach dem Spiel – mit einem Augenzwinkern. Acht Jahre ist es inzwischen her, dass Fritz mit einem sensationellen EM-Auftaktspiel gegen Polen für Verzückung sorgte. An dieses Spiel erinnerte der omnipräsente Mittelfeldmann auf Schalke.

Die Note eins brachte Fritz 16 Comunio-Punkte ein, Dreierpacker Meier kam auf 19 Zähler. Auch einige Neuzugänge beider Klubs punkteten gut: Szabolcs Huszti und Marco Fabian auf Frankfurter Seite und Papy Djilobodji auf Bremer Seite – 6 Punkte für das Trio.

Das war die Comunio-Woche: Einmal draufhauen und wieder zurück
Joachim Löw und Kevin Großkreutz

Heftige Kritik von Bundestrainer Joachim Löw an Kevin Großkreutz! Der hat trotzdem schöne Tage hinter sich. Alex Meier sowieso. Das war die Comunio-Woche...

weiterlesen...

Trotz Niederlage stark: 37 Comunio-Punkte für eine Heimniederlage gegen Darmstadt? Nicht schlecht! Unter der Führung von Thomas Schaaf zeigte Hannover 96 eine ansprechende Leistung, konnte jedoch nichts Zählbares mit nach Hause nehmen – außer im Managerspiel. Die Raute funktionierte, die effektive Spielgestaltung fehlt noch. Dennoch führten starke Ansätze zu 8 Comunio-Punkten für unser Sonntags-Schnäppchen Andre Hoffmann; das neue Sturmduo Szalai-Almeida kam zusammen auf 13 Zähler.

Die drei günstigsten Teams gewinnen: Was haben Darmstadt 98, der FC Ingolstadt und Werder Bremen gemeinsam? Alle gehören zum niedrigsten Marktwert-Bereich der Bundesliga-Mannschaften bei Comunio – und allesamt gewannen am Wochenende. Für die „Lilien“ gab es nach dem Erfolg in Hannover sogar 52 Punkte im Kollektiv; nur Dortmund (82), Bremen (58) und der VfB Stuttgart (55) schnitten noch besser ab. Übrigens: Ingolstadt und Darmstadt haben über die gesamte Saison gesehen jeweils mehr als 500 Comunio-Punkte gesammelt. Platz neun und elf in dieser Rangliste!

Ein Duo knackt die 100: Lange haben wir darauf gewartet, dass die Spieler Nummer fünf und sechs die 100-Punkte-Marke knacken. Während Shinji Kagawa und Yunus Malli weiter in den hohen 90ern stagnieren, nutzten zwei Ex-Nürnberger am Samstag die Gunst der Stunde: Ilkay Gündogan mit seinem ersten Saisontreffer und Daniel Didavi, der zum achten Mal in der laufenden Spielzeit einnetzte. Für den gegen Gladbach grandiosen Gündogan gab es 14 Punkte und eine Nominierung für die Elf des Tages.

Die Comunio-Tops und Flops des 18. Spieltags: Revanche? Im Gegenteil!
BVB-Torschütze Ilkay Gündogan feiert mit Vorlagengeber Henrikh Mkhitaryan

Die Konkurrenz patzt, Borussia Dortmund und der FC Bayern bauen ihren Vorsprung in der Liga weiter aus. Die Comunio-Tops und Flops des 18. Spieltags!

weiterlesen...

Schürrle befreit sich nicht ganz: Erstes Saisontor! Ein Hauch von Aufwärtstrend ist bei Comunios ewigem Sorgenkind zu erkennen. Andre Schürrle stand nach einer katastrophalen Hinrunde bei -6 Comunio-Punkten, was ihn zum Bestandteil der schlechtesten Elf machte. Wirklich berauschend war der Auftritt des Weltmeisters auch in Frankfurt nicht, weshalb die Kollegen von Spox.com die Durchschnittsnote 3,5 zückten – ein Punkt fehlt Schürrle also noch, um den Minusbereich im Managerspiel hinter sich zu lassen. Vielleicht gibt ihm das persönliche Erfolgserlebnis Auftrieb.

BVB rockt den Spieltag: Den schwierigen Start in die Rückrunde hat Borussia Dortmund eindrucksvoll gemeistert. Bei Andre Schuberts Fohlen-Elf lieferte das Team von Thomas Tuchel ein blitzsauberes, dominantes Spiel ab; der Sieg schien nach der Führung zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet. Dementsprechend ist der BVB klarer Spieltagssieger bei Comunio: 82 Punkte sammelten Mkhitaryan & Co., gleich fünf Dortmunder zogen in die Top-Elf ein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!