Ein starkes Duo: Slobodan Rajkovic und Aytac Sulu vom SV Darmstadt 98

Foto: © Uwe Anspach/picture alliance/dpa
Sechs Verteidiger, 97 Comunio-Punkte! Die Big Points wurden am 20. Spieltag in der Defensive verteilt. Der FC Augsburg hat ein handfestes Offensivproblem, Joel Matip ist die „Nummer zehn“. Die Comstats zum Spieltag!

Die Verteidigung überragt: Wie die 23 Tore am 20. Spieltag verteilt waren, ist schon kurios. Neunmal trafen die Stürmer, siebenmal die Mittelfeldspieler – und siebenmal die Verteidiger. Fast ein Drittel der Tore wurden somit von Abwehrspielern erzielt.

Dementsprechend gingen die Spieltagssiege in den Comunio-Gruppen zumeist über die Abwehr. Unter den acht besten Akteuren des Wochenendes befinden sich sechs Verteidiger. Marvin Matip und Konstantinos Stafylidis verpassten mit je 13 Punkten die Elf des Tages, Stürmer Stindl gehörte mit 11 Punkten dazu.

Gleich drei Verteidiger wurden mit der Bestnote bewertet: Andreas Christensen – wenig überraschend – nach seinen ersten beiden Bundesliga-Tore und das Darmstadt-Duo etwas euphorisiert nach der „Gala“ gegen Hoffenheim. Slobodan Rajkovic legte Aytac Sulus Treffer auf und schoss selbst ein Tor, Sulu gewann all seine Zweikämpfe. Schlicht herausragende Leistungen.

Die Comunio-Tops und Flops des 20. Spieltags: Schalke-Statement bei Draxlers Rückkehr
Joel Matip, Julian Draxler, Leroy Sané (v. l.)

Schalke 04 bezwingt Julian Draxler und den VfL Wolfsburg in einem speziellen Spiel. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 20. Bundesliga-Spieltags!

weiterlesen...

Trademinen ohne Trendwende: Unter der Woche stellten wir acht Comunio-Trademinen vor, die aufgrund geringen Punktepotenzials schnell an Wert verlieren konnten (zu Teil eins, zu Teil zwei). Bei fast allen bestätigte sich die negative Entwicklung am Wochenende. Max Kruse, Kevin Volland, Younes Belhanda und Martin Hinteregger blieben erneut ohne Punkte; Shinji Kagawa, Dante und Jeffrey Gouweleeuw wurden gar nicht erst eingesetzt. Beim gesamten Septett ging der hohe Marktwert wie vermutet zurück. Nur einer machte positiv auf sich aufmerksam: Schalkes Alessandro Schöpf erzielte nach seiner Einwechslung kurz vor Schluss sein erstes Bundesliga-Tor.

Hertha gewinnt das 0:0: Manchmal erscheint eine Bewertung kurios, wenn die dominante Mannschaft nach einem torlosen Unentschieden weniger Comunio-Punkte erhält als die defensiv agierende. Schon beim 0:0 zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München am 11. Spieltag war das der Fall. Dass am vergangenen Samstag die Hertha gegen Borussia Dortmund mit 54:16 Punkten gewann, liegt schlicht daran, dass Pal Dardais Schützlinge ihre Aufgaben auf dem Feld besser umsetzen konnten. Defensivschlacht „gewonnen“, kollektive Belohnung. Ganz stark: Die Innenverteidiger John Anthony Brooks und Sebastian Langkamp mit 8 bzw. 6 Zählern.

Die Top-Elf des 20. Spieltags: Ungewohntes 4-4-2 mit fünf Gladbachern

Dominiert wurde der 20. Spieltag durch herausragende Abwehrleistungen. Im 4-4-2 der Comunio-Elf des Tages stehen zudem fünf starke Mönchengladbacher!

weiterlesen...

Augsburg vorne ohne Biss: Ende der Hinrunde war der FC Augsburg für eine furiose Offensive um die Flügelzange Esswein-Caiuby und Stürmer Raul Bobadilla bekannt; nur die Abwehr schwächelte phasenweise. Inzwischen hat sich das Blatt umgedreht. Seit der Winterpause konnten die Fuggerstädter erst ein Tor erzielen; dafür stand hinten zweimal die Null. Der einzige Treffer ging zudem auf das Konto von Verteidiger Stafylidis. Nach schwachem Auftritt in Ingolstadt wurden die Angreifer Bobadilla, Caiuby und Ji mit Minuspunkten abgestraft – Esswein kam mit der Note 4 davon.

Matip ist die Nummer zehn: Ein guter Samstag für die Matip-Brüder! Marvin traf für den FC Ingolstadt, Joel gewann mit seinem FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg. Eine starke Leistung des Abwehrchefs trug dazu bei, dass die Knappen ohne Gegentor blieben. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison überzeugte Joel Matip mit starkem Defensiv- und Aufbauspiel. Weitere 6 Punkte wurden auf sein Comunio-Konto übertragen; 101 sind es nun insgesamt. Damit ist der 24-Jährige der zehnte Akteur, der in dieser Saison die 100-Punkte-Marke im Managerspiel knackt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!