Robert Lewandowski ist Torschützenkönig der Bundesliga

Foto: © picture alliance / kolbert-press
Er hatte den Comunio-Rekord auf dem Fuß, doch zu viel Teamgeist im Kopf: Robert Lewandowski knackte die Saisonbestmarke nicht. Nach Punkten im Managerspiel hält Stuttgart die Klasse. Unsere Comstats zum 34. Spieltag!

Lewandowski scheitert: Am Samstag um 16 Uhr hätte Robert Lewandowski die Bestmarke knacken können. Es war die 28. Spielminute im Duell zwischen Meister Bayern und Absteiger Hannover, Mario Götze hatte den Ball gerade aufs Tor gechippt. Hält der Pole seinen Fuß hin, ist es sein zweiter Treffer des Nachmittags.

Doch Lewandowski ist uneigennützig, lässt seinem Kollegen aus Dortmunder Zeit den Eintrag in die Torschützenliste. Am Ende geht Comunios bester Spieler der Saison mit starken 11 Punkten aus dem Spiel, baut seinen Kontostand auf 246 Zähler aus. Ein herausragender Wert – doch er reicht nicht, um die neue Nummer eins zu werden.

Hinter Marco Reus (248) und Franck Ribéry (247), beide aus der Saison 2011/12, reiht sich Lewandowski in der Liste der ewigen Punkterekorde auf Rang drei ein. In den Top ten ist er nun dreimal vertreten, zudem befindet er sich im All-time-Ranking in Lauerstellung auf Platz acht. Kein Zweifel: Erfüllt der Torschützenkönig seinen Vertrag bei den Bayern, wird er es in jedem Comunio-Ranking an die Spitze schaffen.

Die Comunio-Tops und Flops des 34. Spieltags: Drei Reparaturen und ein Totalschaden
"Nie mehr" gestrichen, die 2. Liga für den VfB Stuttgart Realität

Zwei enttäuschende Top-Teams rehabilitieren sich am 34. Spieltag, dem SV Werder Bremen gelingt die ersehnte Rettung. Comunios Tops und Flops!

weiterlesen...

VfB hält die Klasse: Na ja, immerhin bei Comunio steht der VfB Stuttgart am Ende nicht auf einem Abstiegsplatz. Mit 811 Punkten lässt man neben Hannover 96 auch Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim hinter sich. In der Rückrundentabelle steht sogar Platz zwölf. Hilft am Ende alles nicht, wenn die letzten neun Spiele nicht gewonnen werden. Nur 88 Comunio-Punkte gab’s in der zweiten Rückrundenhälfte für den VfB. Am Samstag verloren die Schwaben mit 1:3 in Wolfsburg zum Abschluss, fünf Stuttgarter fuhren Minuspunkte ein. Nun ist Comduo um einige große Namen reicher.

Die Woche der Ersatztorhüter: Dieser Moment, wenn plötzlich ein Drittel der Stammtorhüter auf der Bank sitzt. Sommer, Baumann, Horn und Leno sind nur einige Namen, bei denen die erwarteten Punkte ausblieben; zudem fehlte Darmstadts Mathenia verletzt. Nicht alle Ersatzkeeper konnten ihre Chance für Eigenwerbung nutzen. Kölns Kessler erhielt -4 Punkte, Darmstadts Zaluska, Leverkusens Yelldell und Ingolstadts Nyland wurden mit der Note vier bewertet. Am besten präsentierte sich Tom Mickel, dritter Torhüter des HSV. Der Ersatz für den verletzten Adler und den nicht berücksichtigten Drobny generierte in seinem ersten Bundesliga-Spiel 6 Punkte.

Das war die Comunio-Woche: Lass das mal den Papy machen
Papy Djilobodji drückt den Ball zu Werders Klassenerhalt über die Linie

Papy Djilobodji mutiert zum Helden! Der Innenverteidiger schießt Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt zum Klassenerhalt. Das war die Comunio-Woche!

weiterlesen...

Nur gegen Hamburg besser: Da ist er wieder! Mario Götze meldete sich gegen Hannover in bestechender Form zurück. Die Spielfreude war dem 23-Jährigen in seinem letzten Spiel unter Pep Guardiola deutlich anzumerken. Zwei Tore, 18 Comunio-Punkte! In seinen drei Jahren beim FC Bayern schnitt Götze in nur zwei Spielen besser ab – beide Male gegen den Hamburger SV. Unter anderem zum 8:0 am 21. Spieltag der Saison 2014/15 steuerte Götze zwei Tore bei. Gegen 96 traf er übrigens zuletzt Anfang 2011 im Trikot von Borussia Dortmund.

Trostloses Platzierungsspiel: So stellt man sich den Kampf um die direkte Qualifikation für die Europa League eigentlich nicht vor. Mainz 05 und Hertha BSC trennten sich zum Saisonabschluss mit 0:0; Salomon Kalou vergab die größte Chance der Gäste, wenigstens Platz fünf zu halten. So muss der Hauptstadt-Klub durch eine lange Qualifikationsrunde. Bei Comunio war Mainz gegen Hertha das schwächste Duell des Wochenendes: Nur 25 Punkte wurden verteilt, wobei die Berliner (17) trotz der Gelb-Roten Karte für Niklas Stark (-7) etwas besser wegkamen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!