Knapp ein Viertel der Saison ist gespielt, Grund genug für eine kleine Bestandsaufnahme in der Länderspielpause. Wir stellen euch die Mittelfeldspieler vor, die in der Bundesliga und bei Comunio bisher überzeugten.

Marcel Heller, Darmstadt 98, 4.530.000, 46 Punkte
Marcel Heller ist so etwas wie der Moritz Stoppelkamp von Darmstadt 98. Wie sein Paderborner Kollege im letzten Jahr, übertraf Heller die Erwartungen der meisten Comunio-Manager. Auch nach 18 Punkten am 1. Spieltag schienen viele nicht an konstante Leistungen des schnellen Außenbahnspielers zu glauben. Inzwischen hat Heller 46 Punkte auf dem Konto (Ø 5,75) und musste nur einmal Minuspunkte hinnehmen. Nach einer kurzen Phase im Mittelmaß gelang zuletzt auch wieder das Toreschießen, was dem 29-Jährigen am 7. und 8. Spieltag jeweils 8 Punkte einbrachte. 4,5 Millionen erscheinen unterm Strich als Mindestpreis deshalb durchaus gerechtfertigt.

Shinji Kagawa, Borussia Dortmund, 7.510.000, 48 Punkte
Nach seiner Rückkehr von Manchester United hatte Shinji Kagawa bei seinem Revival unerwartet große Probleme und konnte nach der vergangenen Spielzeit nur 72 Zähler vorweisen. In dieser Saison ist der quirlige Japaner schon nach etwa einem Viertel der Saison nur noch 24 Punkte von der gleichen Marke entfernt. Ein Indiz dafür, dass Kagawa unter Thomas Tuchel zu alter Stärke zurückgefunden hat. Als zentrale Figur im, trotz drei siegloser Spiele zuletzt, wiedererstarkten BVB-Spiels bestritt der 26-Jährige alle Spiele von Anfang an und überzeugte dabei vor allem in den ersten fünf Spielen mit 50 Punkten vollends. Dass der Motor von Kagawa und somit auch der von Borussia Dortmund zuletzt etwas ins Stottern geriet, sollte Comunio-Manager dabei nicht großartig beunruhigen. Allerdings könnten die Reisestrapazen mit der japanischen Nationalmannschaft dafür sorgen, dass Tuchel seinem wendigen Regisseur demnächst eine Pause gönnt.

Kruse, Kießling & Co.: Diese teuren Spieler enttäuschten zum Saisonstart!
Noch nicht im Soll: Max Kruse und Naldo vom VfL Wolfsburg

Für teilweise mehr als 10 Millionen wurden die Comunio-Stars Kruse, Kießling & Co. vor Saisonbeginn gekauft - doch die Punkteausbeute stimmt bislang nicht!

weiterlesen...

Henrikh Mkhitaryan, Borussia Dortmund, 9.870.000, 60 Punkte
Die Anfangseuphorie um das kongeniale Duo Henrikh Mkhitaryan und Thomas Tuchel verpuffte zuletzt etwas. Dennoch ist der Armenier mit Abstand der stärkste Dortmunder bei Comunio. Während Marco Reus sich in dieser Saison noch zurückhält, riss „Mücke“ das Spiel an sich und war dabei zielstrebiger und gefährlicher als in den beiden Spielzeiten zuvor. Endgültige Lobeshymnen auf den sensiblen 26-Jährigen erscheinen noch etwas verfrüht, dennoch macht der in allen Belangen mit riesigem Potenzial ausgestattete Mittelfeldspieler einen vielversprechenden Eindruck. Drei Toren und 60 Punkten aus den ersten sieben Partien folgte eine Nullnummer beim 1:5 in München. Zum Auftakt des 9. Spieltags in Mainz möchte Mkhitaryan, der aktuell ebenfalls bei seiner Nationalmannschaft weilt, wieder an vorangegangene Leistungen anknüpfen.

Douglas Costa, Bayern München, 13.190.000, 62 Punkte
Eine glatte 1 verdiente sich im Vorfeld der Saison die Scoutingabteilung von Bayern München. Douglas Costa konnte zwar noch nicht mit der Bestnote glänzen, zeigte aber eindeutig, dass man mit seiner Verpflichtung goldrichtig lag. Einzig die mangelnde Torgefährlichkeit verhinderte mehr Comunio-Punkte für den aus Donetsk geholten Brasilianer. 62 Zähler hat der 25-Jährige dennoch auf dem Konto, was auch daran liegt, dass Costa viele Treffer vorbereitete. Zehn Assists standen nach sieben Spieltagen zu Buche, einzig gegen Borussia Dortmund ging der spielstarke Dribbler ohne Torbeteiligung vom Platz. Zwei Probleme für Comunio-Manager: Zum einen ist Douglas Costa mit 13,2 Millionen der teuerste Spieler hinter Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang, zum anderen könnte er aufgrund der Rückkehr von Arjen Robben in der Bundesliga demnächst eine Pause erhalten.

VfB vorne mit Verletzungssorgen: Wer spielt in Stuttgarts Offensivabteilung?

Mit doppelt besetzten Offensivpositionen in die Saison gestartet, hatte der VfB Stuttgart zuletzt einige Ausfälle zu beklagen. Wer fehlen und wer in nächster Zeit für Comunio-Punkte sorgen könnte.

weiterlesen...

Yunus Malli, Mainz 05, 7.280.000, 62 Punkte
Yunus Malli ist neben Marcel Heller eine der großen Überraschungen der Saison. Zwar wurde dem 23-Jährigen von allen Seiten seit längerem großes Potenzial zugeschrieben, eine derart zeitnahe und fulminante Leistungsexplosion haben dabei aber wohl die Wenigsten erwartet. In der letzten Saison bereits im Aufwind, hat der U21-Nationalspieler aktuell bereits knapp zwei Drittel seiner letztjährigen Bestleistung (96 Punkte) erreicht. Besonders zuträglich war dabei natürlich sein Dreierpack am 5. Spieltag, der ihm 24 Zähler einbrachte. Auffällig ist, dass Mallis Punkte bisher hauptsächlich mit eigenen Treffern einhergingen. In vier torlosen Partien stehen nur 6 Punkte im Portfolio des zentralen Mittelfeldspielers. Dennoch ist von Malli noch einiges zu erwarten. Mit 7,2 Millionen ist er zudem deutlich billiger, als sein punktgleicher Konkurrent aus München.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!