Noch nicht im Soll: Max Kruse und Naldo vom VfL Wolfsburg

Für teilweise mehr als 10 Millionen wurden vier vermeintliche Comunio-Stars vor Saisonbeginn eingekauft, doch bislang enttäuschte das Quartett auf ganzer Linie – was auch den hohen Marktwert in Mitleidenschaft zog.

Max Kruse (VfL Wolfsburg): 8 Punkte

Wird Max Kruse in Wolfsburg falsch eingesetzt? Bei Borussia Mönchengladbach trumpfte der Nationalspieler in den letzten beiden Jahren als falsche Neun auf, in Niedersachsen agiert er zumeist hängend oder auf der Zehnerposition – bislang mit sehr überschaubarem Erfolg.

Bei 8 Comunio-Punkten stand Kruse bereits nach zwei Partien, in der Zwischenzeit kam er nur phasenweise vom Fleck. Zuletzt gab es für einen schwachen Auftritt in Mönchengladbach 4 Minuspunkte. Viele Manager haben ihre Geduld mit dem 27-Jährigen verloren; Kruses Marktwert sank auf kaum mehr als 5 Millionen.

Noch immer wartet der Offensivmann auf sein erstes Bundesliga-Tor im Dress der Wölfe, für die die Saison bislang insgesamt durchwachsen läuft. Möglicherweise muss sich Trainer Dieter Hecking ein System einfallen, in dem Kruse wieder glänzen kann, ehe sich die Comunio-Ausbeute wieder verbessern kann.

Starke Hauptstädter: Fünf Kaufempfehlungen bei Hertha BSC
Hertha BSC Kauftipps

Nach acht Spielen steht Hertha BSC überraschend auf Platz vier. Bei Comunio wachsen manche Spieler über sich hinaus. Fünf Berliner, die jeden Cent wert sind.

weiterlesen...

Naldo (VfL Wolfsburg): 10 Punkte

Neben Kruse punkteten zuletzt einige weitere Wolfsburger unter ihrem normalen Niveau. Ein Beispiel dafür ist Naldo. Im letzten Jahr gehörte der Brasilianer noch zu den Top fünf Punktelieferanten und zog in die Comunio-Elf des Jahres ein. 173 Punkte standen damals auf Naldos Konto.

Davon ist der Innenverteidiger 163 Punkte entfernt – und das nach fast einem Viertel der Saison. 1,25 Zähler holt Naldo pro Partie, zweimal erhielt er bereits Minuspunkte. Dass die seltsame Formkrise nicht wirklich zu erklären ist, macht jedoch eher Hoffnung darauf, dass sie bald beendet ist.

Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen): 15 Punkte

Jahrelang war Stefan Kießling im Leverkusener Sturm unantastbar. Durch den Last-Minute-Transfer von Chicharito sind die Karten allerdings komplett neu gemischt. Kießling, der von der Rotation im letzten Jahr weitgehend ausgeschlossen wurde, findet sich immer häufiger auf der Ersatzbank wieder.

Am 1. Spieltag sah noch alles gut aus: Kießling traf, fuhr 11 Punkte ein und hatte noch keine echte Konkurrenz. -4 Punkte in vier Spielen später ist der Niedergang eines langjährigen Top-Punkters eingeleitet. In zwei der letzten drei Partien kam Kießling nur von der Bank; sein Marktwert beträgt inzwischen weniger als 5 Millionen.

Marktwert-Aufschwung: Bei diesen Teams kaufen Comunio-Manager am liebsten ein!
Läuft bei Vedad Ibisevic und Tolga Cigerci von Hertha BSC

Die Marktwert-Tops einmal anders: Welche Bundesliga-Teams konnten ihren Comunio-Marktwert am meisten steigern? Wir präsentieren die Top drei!

weiterlesen...

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): 12 Punkte

Die schwache Rückrunde 2014/15 wollte Klaas-Jan Huntelaar so schnell wie möglich vergessen machen, doch eine echte Formsteigerung war seit der Sommerpause nicht zu erkennen. In nur zwei von acht Saisonspielen konnte sich Schalkes Stürmer in die Torschützenliste eintragen; dreimal erhielt er Minuspunkte.

Für den guten Saisonstart der Königsblauen sind eher die Defensivleute verantwortlich; erst zehn Tore stehen auf dem Schalker Konto. Weder Huntelaar noch sein neuer Sturmpartner di Santo konnten bisher für die Gefahr sorgen, die man von ihnen erwartet.

Da Huntelaar bereits seit fast einem Jahr nicht mehr zu den Top-Punktern im Managerspiel gehört, werden die Zweifel immer größer, ob er jemals wieder an seine 217-Punkte-Saison 2011/12 anknüpfen können wird. Knapp 5 Millionen für Huntelaar? Eine Frage, die vor ein paar Jahren noch einfacher zu beantworten war.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!