Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Titel – auch bei Comunio! Ein solider Unterbau ist im Managerspiel das A und O. Welche Spieler taugten zuletzt als Punktehamster? Teil 2.

Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05):

Im Falle von Julian Baumgartlinger gibt es bei Comunio so etwas wie eine eingebaute Punktegarantie – einzig das Verletzungspech verhinderte in den letzten Jahren eine absolut regelmäßige Ausbeute. Die Vorsaison verpasste der 27-Jährige fast komplett, in der vergangenen Hinrunde musste er insgesamt sieben Mal pausieren.

Davon abgesehen ist der Österreicher jedoch ein sicherer Punktelieferant im Managerspiel. Baumgartlinger verfügt über eine gute Technik und eine hohe Spielintelligenz; gemeinsam mit Shooting Star Johannes Geis bildet er in Mainz eine Doppelsechs von internationalem Format. Sein einziges Manko: Das Toreschießen.

Baumgartlinger spielt bereits seine vierte Bundesliga-Saison, hat über 80 Spiele bestritten, doch als Torschütze konnte er sich noch nicht in den Spielbericht eintragen. Macht aber nichts, denn auch so fährt der Stratege pro Partie 3 Comunio-Punkte ein – und das bei nur 2,5 Millionen Euro Marktwert. Comunio-Manager müssen hoffen, dass Baumgartlinger seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Rheinhessen verlängert – oder aber innerhalb der Liga wechselt.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Spiele

Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Titel - auch bei Comunio! Welche Bundesliga-Spieler taugten zuletzt als Punktehamster? Teil 1 mit fünf Dauerbrennern.

weiterlesen...

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach):

Ein Hauptgrund für das höchst erfolgreiche Jahr von Borussia Mönchengladbach stellt die Doppelsechs dar. Granit Xhaka übernimmt dort zumeist den offensiveren Part und sorgt durch seine Präsenz und sein Passspiel für eine mehr als solide Spielgestaltung. Ohne ein Tor zu erzielen, sammelte der Schweizer in den letzten beiden Bundesliga-Partien 18 Comunio-Punkte.

Gegen die Bayern gelang Xhaka ein Spiel, wie man es von einem zentralen Mittelfeldspieler im Optimalfall erwartet. Mehr als 85 Prozent seiner Pässe erreichten ihr Ziel, die deutliche Mehrheit seiner Zweikämpfe bestritt er erfolgreich und mit über 13 Kilometern brachte er auch noch eine herausragende Laufleistung zustande. Mit etwas mehr Konstanz kann Xhaka vom Punktehamster zum Top-Spieler werden.

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach):

Noch acht Spiele lang darf Christoph Kramer den kongenialen Partner seines Teamkollegen Xhaka spielen. Bis zum Sommer steht der Weltmeister noch bei den Fohlen unter Vertrag, ehe es ihn zurück zur Werkself nach Leverkusen zieht – womöglich aber auch ins Ausland, wo unter anderem der FC Arsenal Interesse zeigen soll.

Für die Comunio-Gemeinde wäre der Abräumer durchaus ein Verlust. Mit 70 Punkten gehört Kramer zu den besten Sechsern im Managerspiel, im Schnitt sammelt der 24-Jährige 3,18 Zähler pro Partie – zuletzt sogar noch mehr. Sein aktueller Marktwert von rund 4,5 Millionen Euro wird dadurch ausreichend rechtfertigt.

Schürrle, Nastasic und Co. - Wie schlagen sich die Winter-Hoffnungsträger?

Egal ob Andre Schürrle, Matija Nastasic oder Serey Die. Sie alle kamen im Winter in die Bundesliga und avancierten zu Hoffnungsträger ihrer Klubs. Wie ist ihre Comunio-Bilanz?

weiterlesen...

Salif Sané (Hannover 96):

Vom Abstellgleis in die Stammelf: Salif Sané, einst ein 160.000er mit Potenzial, ist einer der Gewinner der Rückrunde. Nach der Niederlage zum Auftakt auf Schalke wurde der Ivorer von Tayfun Korkut in die Startelf befördert und verpasste seither nur ein einziges Spiel. Minuspunkte gab es in diesem Kalenderjahr nicht einmal gegen den FC Bayern.

Die Negativserie der Niedersachsen ist definitiv nicht am Abräumer festzumachen, denn dessen Leistungen waren über Wochen hinweg konstant. Aus den letzten fünf Partien resultierten 20 Comunio-Punkte, gute 4 im Schnitt. Sanés Marktwert hat sich dieser Ausbeute angepasst – aktuell liegt der Marktwert des Defensivmannes gleichauf mit dessen Potenzial zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro.

Jonas Hector (1. FC Köln):

Kölns junger Linksverteidiger spielt ohnehin eine erstaunlich gute Saison. Noch keine einzige Bundesliga-Minute hat Jonas Hector verpasst und darüber hinaus noch nicht einmal Minuspunkte eingefahren – mehr Stütze geht nicht. Saisonbilanz: 83 Comunio-Punkte, 3,19 pro Partie, zuletzt 18 Zähler in fünf Spielen.

Der Marktwert des 24-Jährigen liegt aktuell zwischen 3 und 3,5 Millionen Euro, was für den Nationalspieler absolut akzeptabel ist. Schließlich ist Hector ein Punktehamster, wie er im Buche steht, und hat sogar noch Entwicklungspotenzial. Eine Bereicherung für die Bundesliga – und für die Nationalmannschaft!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!