Foto: imago images/ Contrast
Mit Kevin-Prince Boateng holt Hertha BSC neben einem verlorenen Sohn auch eine Menge Erfahrung ins Team. Doch wie sieht es mit der sportlichen Leistungsfähigkeit aus? Wir sind beim vielseitigen Berliner optimistisch.

Position

Defensives und offensives Mittelfeld, Mittelstürmer, falsche Neun, Achter – Kevin-Prince Boateng kann vor der Viererkette eigentlich alles spielen. In Monza kam der Rechtsfüßer zuletzt auch über die Flügel. Bei Hertha dürfte er neben und auf dem Platz wohl eine zentrale Rolle einnehmen. Sollte Matheus Cunha den Verein noch verlassen, könnte es für die Nummer 27 die Zehnerposition werden. Auf der laufintensiveren Sechs würde er wohl den offensiveren Umschaltpart übernehmen.

Frankfurt-Neuzugang Ali Akman im Check: Der Zauberfuß

Frankfurt hat sich mit Ali Akman eines der größten türkischen Talente geschnappt. Doch der Wechsel verlief nicht reibungslos. Kann der 19-Jährige schon durchstarten?

weiterlesen...

Bisherige Karriere

13 Arbeitgeber kamen in 14 Jahren zusammen. Darunter illustre Namen wie Tottenham Hotspur, AC Mailand und FC Barcelona – abzüglich Milan agierte der mittlerweile 34-Jährige hier aber auch teilweise als Randfigur. Zuletzt ging es zum italienischen Zweitligisten AC Monza, wo er gemeinsam mit Mario Balotelli die Schuhe schnürte, den anvisierten Aufstieg aber verpasste. Persönliche Saisonbilanz: 24 Spiele, fünf Tore, vier Vorlagen. Nicht zu vergessen sind auch 15 Länderspiele, zwei Tore und eine WM-Teilnahme für Ghana.

In der Bundesliga lief Boateng für Hertha BSC, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt auf. Größter Erfolg in Deutschland: Der DFB-Pokalsieg 2018 mit der SGE und Manager Fredi Bobic – im Berliner Olympiastadion. Und unter Trainer Niko Kovac, ebenfalls ein früherer Weggefährte. Nun also wieder die Hertha, wo 2005 seine Profikarriere begann. Teamkollege war bis 2007 übrigens der heutige Trainer Pal Dardai. Er sei viel rumgekommen, wird Boateng zum Start zitiert, „aber all das, meine ganze Karriere, habe ich diesem Verein zu verdanken“. Die Vertragslaufzeit beträgt vorerst ein Jahr.

Einstiegsmarktwert

Der verlorene Sohn kehrt ablösefrei in seine Stadt zurück. Allein aus Marketing-Sicht dürfte sich der Coup auszahlen. Bei Comunio startete Boateng mit einem aufgetauten Mindestpreis von 4,67 Millionen. Ähnlich hoch, respektive angemessen, wäre der Wert wohl auch bei Neulistung gewesen.

Situation

Aktuell flimmert Boateng als EM-Experte über die Bildschirme – und macht sich dabei wohl für viele überraschend gut. Nun möchte der vielseitige Weddinger auch bei seinem alten neuen Klub die Erwartungen übertreffen. Nach dem Auswärtsspiel am 1. Spieltag in Köln geht es anschließend im eigenen Wohnzimmer gegen den VfL Wolfsburg.

Inwieweit Boateng ein Kandidat für die Startaufstellung sein wird, muss sich erst noch zeigen. Die neureiche Hertha verfügt bekanntlich über ein großes Repertoire an hochkarätigen Spielern. Obengenannter Cunha wäre die Konkurrenz auf der Zehn. Ansonsten sind im Mittelfeld der aus Bielefeld zurückkehrende Arne Maier, Vladimir Darida, Comunio-Marktwertgewinner Suat Serdar, Santiago Ascacibar, Eduard Löwen und Lucas Tousart die Konkurrenten. Letzterer fehlt möglicherweise bis kurz vor Saisonbeginn aufgrund seiner Olympia-Teilnahme, ihn könnte der Heimkehrer zum Beispiel ersetzen.

Comunio-Check: Union-Neuzugang Rick van Drongelen startet zweiten Anlauf

Im Gegensatz zum HSV kehrt Rick van Drongelen zur kommenden Saison in die Bundesliga zurück. Union bekommt dabei einen für seine jungen Jahre relativ erfahrenen Innenverteidiger mit entscheidendem Attribut.

weiterlesen...

Der mehrsprachige Boateng wird auch neben dem Platz eine Führungsrolle einnehmen. Gleichzeitig ist ihm auch auf dem Rasen durchaus etwas zuzutrauen. In seiner Anfangszeit schwärmten Beobachter vor allem von den körperlichen Anlagen des Eigengewächses. Hinzu kommt die hohe intrinsische Motivation, die Boateng schon in Frankfurt brillieren ließen.

Die vielfach befürchteten Störfeuer wird es derweil kaum geben. Der quertreibende Boateng gehört schon lange der Vergangenheit an. Er dürfte sein Engagement in der Heimatstadt so lange wie möglich auskosten wollen. Eingeführt wurde er mit einem vom Verein produzierten Video, unterlegt mit dem Song „Gewachsen auf Beton“ von Bruder George Boateng, bekannt als Rapper BTNG. Bolzplatz und Dönerladen-Besuch inklusive. Der Eindruck: Boateng hat richtig Bock. Die zelebrierte Identifikation mit der Heimatstadt und seinem Verein verbildlicht fortan übrigens auch eine tätowierte Hertha-Fahne auf der Brust des Rückkehrers.

Marktwertentwicklung

Der Hype und die Sommerpause dürften erstmal weiter für einen Aufschwung sorgen. 7,3 Millionen sind es momentan. Angesichts der schwer einzuschätzenden sportlichen Leistungsfähigkeit Boatengs dürfte es spätestens vor dem Saisonstart dann abwärts gehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!