Welche Spieler holen eigentlich gute Punkte, ohne viele Tore zu schießen? Comunioblog kramt in den Statistiken – und zeigt auf, wer vielleicht euren Kader bereichern könnte.

Xabi Alonso, 48 Punkte, ein Tor

Der Spanier hat sich in kürzester Zeit zum Fixpunkt des Bayern-Spiels entwickelt. Mit Übersicht und Eleganz lenkt Alonso die Mannschaft: Jede Woche scheint er einen neuen Ballkontakt-Rekord aufstellen zu wollen.

Alonso überzeugt mit Passgenauigkeit (über 90 Prozent angekommene Pässe) und einer positiven Zweikampfbilanz (52,4 Prozent) – darüber hinaus ist er stets präsent und irgendwie immer inmitten des Geschehens.

Alles in allem sicherlich Umstände, die ihn momentan relativ leicht zu guten Punkten bei Comunio verhelfen. Interessant ist der 32-Jährige trotz seines hohen Marktwerts von über 13 Millionen Euro vor allem wegen seines überragenden Punkte-Tore-Verhältnisses. Gerade einmal acht Prozent der Gesamtpunktzahl generierte Alonso bislang aus Toren.

Daraus resultiert (momentan) natürlich eine ungeheure Planungssicherheit für Comunio-Manager: 6,86 Punkte pro Partie im Wissen, dass es kaum Tore für Zählbares braucht. Perfekt, oder?

Jonas Hector, 43 Punkte, ein Tor

Der Kölner Hector ist schon eine Entdeckung der Saison. Beständig spielt der 24-Jährige als Außenverteidiger: Einer Postion, die nicht nur aufgrund des Rücktritts von Philipp Lahm einen Spieler schneller in das DFB-Team spülen kann als man denkt.

Auffällig ist dabei die unglaubliche Konstanz des jungen Kölners. In jeder Partie stand Hector von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz – lediglich einmal bekam er 0 Punkte. Im Schnitt sammelt Hector über 5 Zähler, auf fremden Geläuf sind es sogar über 7.

Zurzeit ist Jonas Hector drittbester Verteidiger des Comunio-Universums. Vor ihm stehen lediglich Philipp Lahm und Ricardo Rodriguez: Der Münchner agiert meist im Mittelfeld, Rodriguez hat schon dreimal genetzt. Würden alle Verteidiger ohne ihre bislang erzielten Treffer dastehen: Hector wäre die Nummer eins! So holt Kölns Verteidiger 89 Prozent seiner bis dato hohen Punktzahl aus der blanken Leistung – ein verdammt starker Wert.

Durchbruch mit Verspätung? Zoller und Co. im Check

Sie kamen für viel Geld, konnten sich aber nicht auf anhieb bei ihrem neuen Verein durchsetzen. Wir präsentieren drei Spieler, denen jetzt der Durchbruch gelingen könnte.

weiterlesen...

Arjen Robben, 51 Punkte, drei Tore

Robben befindet sich weiter in absoluter Topform. Vielleicht sogar in der Form seines Lebens? Vor allem aber ist der Niederländer in einer Verfassung, die viele Manager Comunios ruhig und zufrieden schlafen lässt.

Robben ist nach fünf von Comunio bewerteten Einsätzen der Akteur mit der höchsten Durchschnittspunktzahl pro Partie. Im Mittel bringt der 30-Jährige bislang über 10 (!) Zähler pro Partie.

Ebenfalls interessant für Manager: In vier der fünf Partien holte Arjen Robben weit mehr Punkte als seine Mannschaftskollegen – zweimal schoss er dabei nicht mal ein Tor!

Insgesamt traf Robben dreimal. Das macht in Bezug auf seine Gesamtpunktzahl einen Toreanteil von nur 17 Prozent. Ähnlich wie Thomas Müller ist Robben damit einer der besten Angreifer Comunios in Bezug auf das Tore-Punkte-Verhältnis.

David Alaba, 36 Punkte, keine Tore

Bayerns Dauerbrenner steht als Einziger in dieser Liste ohne Tor da – und zeigt damit vor allem, mit wie viel Klasse und auch Konstanz der erst 22-Jährige bei den Münchnern unterwegs ist.

In den letzten vier Partien arbeitete der Österreicher wie ein Uhrwerk und holte jedes Mal die Note 2,5, also 6 Punkte. In gewisser Weise stehen die guten Leistungen Alabas auch in Verbindung mit Bayerns momentanen Lauf.

Durch die Alaba-6-Punkte-Spiele marschierte der FC Bayern ohne Verlust und mit einem Torverhältnis von 16:0. Ein weiteres Indiz: Lediglich der in der Abwehr gelistete Philipp Lahm, der momentan aber meistens im Mittelfeld agiert, hat in diesem Zeitraum mehr Punkte gesammelt als Alaba.

By the way: David Alaba ist momentan der beste Comunio-Verteidiger, der noch kein Tor erzielt hat. Bei einem Preis von 6 Millionen Euro eine echte Überlegung wert.

Thomas Müller, 47 Punkte, drei Tore

Auch Thomas Müller gehört ohne Zweifel in diese Kategorie. Der 25-Jährige gibt dem Bayern-Spiel ein Stück Anarchie und viele Überraschungsmomente – selbst, wenn er vorne nicht erfolgreich ist.

Siebenmal wurde Müller in der laufenden Bundesliga-Spielzeit von Coach Pep Guardiola eingesetzt: Dabei holte er insgesamt 47 Punkte und ist damit zurzeit viertbester Angreifer Comunios.

Viel interessanter erscheint in diesem Zusammenhang aber die Tatsache, dass er bis dato trotz seines Torriechers nur 19 Prozent seiner Punkte aufgrund von Toren sammelte. Für einen Angreifer ist das ein ziemlich guter Wert.

Zum Vergleich: Der Gladbacher Max Kruse, momentan bester Comunio Sturmer mit 55 Punkten, hat fast ein Drittel seiner erspielten Gesamtpunktzahl seinen Treffern zu verdanken. Bei diesem Wert lag Thomas Müller übrigens nach dem Ende der letzten Saison.

Mischt man dazu noch den durchaus berechtigten, aber nicht exorbitant hohen Marktwert von rund 9 Millionen Euro, sollten Comunio-Manager durchaus überlegen, ob eine Verpflichtung des Bayern nicht hochgradig vernünftig wäre.

Bock auf Comunio zocken?

Comstats: Der FCB knackt die 100-Punkte-Marke