Noch am Ball für Manchester United: Angel di Maria

Nicht nur bei der FIFA geht es in diesen Tagen rund, auch das Transferkarussel scheint immer mehr in Schwung zu kommen. Wir liefern Euch eine kompakte Zusammenfassung der neusten Gerüchte und Transfermeldungen aus dem Bundesligazirkus.

Im zweiten Anlauf an den Niederrhein?: Angesichts der bevorstehenden Aufgaben in der Champions-League soll der Kader von Borussia Mönchengladbach punktuell verstärkt werden. Gesucht wird unter anderem ein Ersatz für Max Kruse und Christoph Kramer, sowie eine Alternative für die Innenverteidigung.

Ein potenzieller Kandidat für diese Position ist einem Bericht des „kicker“ zufolge Mathias Ginter. Der Weltmeister stand schon im vergangenen Sommer ganz oben auf der Liste von Gladbachs Manager Max Eberl, entschied sich dann aber für einen Wechsel zur größeren Borussia aus Dortmund.

Richtig glücklich wurde er dort bislang aber nicht. In der abgelaufenen Spielzeit kam er gerade einmal auf 14 Bundesliga-Einsätze. In Mats Hummels, Neven Subotic und Sokratis muss sich der 21-Jährige großer Konkurrenz erwehren – ein Wechsel würde also durchaus Sinn ergeben. Fraglich aber, ob der BVB den Youngster nach nur einer Saison wieder ziehen lässt. Was meint Ihr?          

Die Comunio-Meistersaison des FC Bayern München
FC Bayern München Deutscher Meister Jerome Boateng

Der FC Bayern hat souverän den dritten Meistertitel in Folge eingefahren. Auf 34 Spieltage scheinen die Münchner kaum zu schlagen. Haben Sie ihre PS auch bei Comunio umgesetzt?

weiterlesen...

Bayern telefoniert mit United: Auch beim FC Bayern werden die Transferbemühungen intensiviert. Neustes Objekt der Begierde ist laut „kicker“ Angel di Maria. Der argentinische Flügelflitzer soll als Alternative für den verletzungsanfälligen Franck Ribery geholt werden. Im Gegenzug könnte Bayerns Innenverteidiger Dante nach England wechseln.

Bayerns Technischer Direktor Michael Reschke hat diese Woche telefonisch sein Interesse in Manchester hinterlegt. Ob Reschke unlängst auch eine Nummer mit Dortmunder Vorwahl gewählt hat, ist nicht bekannt, liegt aber im Bereich des Möglichen. Denn laut „Bild“ will der Rekordmeister BVB-Keeper Roman Weidenfeller als Ersatzmann für Manuel Neuer an die Isar lotsen.

Weidenfeller war zuletzt nicht mehr die unangefochtene Nummer eins in Dortmund und scheint ein Jahr vor Vertragsende mit einem vorzeitigen Wechsel zu liebäugeln. Sollten es am Ende die Bayern werden, würde das nicht gerade eine Verbesserung in Sachen Spielpraxis bedeuten. Aber wer weiß, vielleicht ist die Münchener Ersatzbank ja bequemer als die in Dortmund…

Ein Münchener geht zum BVB: Ein Dortmunder könnte also in die bayrische Landeshauptstadt wechseln, dafür schließt sich mit ziemlicher Sicherheit ein Münchener dem BVB an. Allerdings „nur“ ein Spieler von Zweitligist 1860 München. Der gerade einmal 19-Jährige Julian Weigl kommt für geschätzte 2,5 Millionen Euro Ablöse und soll langfristig als Nachfolger des abwanderungswilligen Ilkay Gündogan aufgebaut werden.

Eine offizielle Bestätigung beider Vereine fehlt zwar noch, doch die Aussage von 1860-Coach Torsten Fröhling auf der heutigen Pressekonferenz anlässlich des Relegation-Hinspiels dürfte kaum Platz für Interpretationen lassen: „Für Ju Weigl ist der Wechsel nach Dortmund eine tolle Sache.“

Die Comunio-Elf der Saison 2014/15
Bomben-Saison mit dem VfL Wolfsburg: Kevin de Bruyne & Ricardo Rodriguez

Die Bayern sind Meister, doch nur zwei FCB-Spieler stehen in der Comunio-Elf der Saison. Auch mit dabei: Drei Akteure aus Wolfsburg und ein Absteiger.

weiterlesen...

Baba auf die Insel?: Der FC Augsburg war die große Überraschung der abgelaufenen Saison – auch bei Comunio, worauf wir in einem morgen erscheinenden Artikel näher eingehen. Einer der Erfolgsgaranten des FCA war zweifelsohne Abdul Rahman Baba. Der ghanaische Linksverteidiger hat sich mit starken Leistungen ins Blickfeld internationaler Spitzenklubs gespielt.

Nun hat der FC Chelsea ernsthaftes Interesse am 20-Jährigen bekundet. Sollte Baba schon in diesem Sommer den Schritt auf die Insel wagen, würde die Augsburger ein warmer Geldregen erwarten. Eine Ablösesumme von mehr als zehn Millionen Euro ist durchaus realistisch.

Fuchs und Barnetta verlassen S04: Nach einer ernüchternden Spielzeit gehen die Aufräumarbeiten beim FC Schalke in die nächste Runde. Nachdem am Montag Roberto di Matteo seinen Hut nehmen musste, wurde heute die Trennung von Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta bekannt gegeben. Die auslaufenden Verträge der beiden Mittelfeldakteure wurden nicht verlängert. Jetzt müssen sie sich auf die Suche nach einem neuen Verein begeben. Wo würden sie eurer Meinung nach hinpassen?

Schon am Comunio zocken?