Ömer Toprak wechselt nicht nach Dortmund

Borussia Dortmund wird Ömer Toprak wohl nicht aus Leverkusen holen – zumindest nicht in diesem Sommer. Ein anderer Spieler soll dafür im Anflug sein. Wolfsburg und Leverkusen erteilen Gerüchten um Neuzugänge eine Absage.

Toprak wohl nicht zu Dortmund: Seit Wochen halten sich die Gerüchte, dass Borussia Dortmund großes Interesse an einer Verpflichtung von Ömer Toprak habe. Nach dem Wechsel von Mats Hummels zum FC Bayern München machte der BVB den Leverkusener wohl als Wunschkandidaten für dessen Nachfolge aus. Ein erstes Angebot der Dortmunder wurde abgelehnt, nach „Spox“-Informationen versuchte man sein Glück anschließend erneut – trotz der Verpflichtung von Marc Bartra.

Nun erklärte Manager Michael Zorc gegenüber der „Sport Bild“ jedoch: „Wir haben mit Leverkusen gesprochen, hatten aber unterschiedliche Auffassungen.“ Demnach nimmt die Borussia nun Abstand von einem Transfer, könnte im nächsten Jahr aber einen neuen Anlauf starten, wenn Toprak die Werkself für festgeschriebene 12 Millionen Euro verlassen kann. Ob nach Bartra also noch ein weiterer Innenverteidiger in den Pott wechselt, bleibt abzuwarten.

Comunio-Gerüchteküche: Aogo und die Ex - Kiyotake zur TSG?
Geht Dennis Aogo zurück zu seinem Ex-Verein Hamburger SV ?

Geht Dennis Aogo zu seinem ehemaligen Verein Hamburger SV? Kiyotake ist aktuell wohl für die TSG Hoffenheim ein Thema.

weiterlesen...

Guerreiro noch vor EM zum BVB? Während der Toprak-Deal wohl nichts mehr wird, scheinen die Dortmunder Verhandlungen an anderer Front vor dem Abschluss zu stehen. Nach Informationen der „Sport Bild“ soll der Vizemeister kurz davor sein, den portugiesischen Verteidiger Raphael Guerreiro in die Bundesliga zu lotsen.

Der Fachzeitschrift zufolge hat Dortmund sein Angebot zuletzt auf 12 Millionen Euro erhöht, mit dem FC Lorient seien nur noch letzte Details zu klären. Derzeit geht man sogar davon aus, dass der 22-Jährige noch vor der EM einen Vertrag beim BVB unterschreiben werde.

Welche Rolle Guerreiro in Dortmund einnehmen soll, muss dabei abgewartet werden. In Lorient kam dieser fast ausschließlich als linker Außenverteidiger in einer Viererkette zum Einsatz, dort ist bei der Borussia jedoch Marcel Schmelzer gesetzt, mit Erik Durm und Joo-Ho Park hat man obendrein noch weitere Alternativen in der Hinterhand.

Glik wird nicht der Naldo-Nachfolger: Der VfL Wolfsburg sucht weiter nach einem Nachfolger für den abgewanderten Abwehrchef Naldo, der die Autostadt in diesem Sommer in Richtung Gelsenkirchen verließ. Mit Robin Knoche und Dante hat der VfL aktuell nur zwei Spieler mit ordentlicher Bundesligaerfahrung in der Innenverteidigung zur Verfügung.

Nach Informationen der „Wolfsburger Nachrichten“ wurde den Wolfsburgern daher auch Kamil Klik angeboten. Der polnische Nationalspieler scheint Turin in diesem Sommer verlassen zu wollen – allerdings wohl nicht in Richtung Bundesliga. Dem Blatt zufolge soll der VfL nicht an dem 28-Jährigen interessiert sein und sondiert weiter den Markt nach einer geeigneteren und wahrscheinlich auch jüngeren Alternative.

Karius und Baumgartlinger weg – droht Mainz jetzt der große Umbruch?
Sowohl Karius als auch Baumgartlinger (.r.) spielen kommenden Saison nicht mehr für Mainz 05

Trotz oder gerade wegen der Europa League: Baumgartlinger und Karius haben den 1. FSV Mainz 05 verlassen. Wie soll es ohne die Leistungsträger nun am Bruchweg weitergehen?

weiterlesen...

Leverkusen ohne Interesse an Damm: Bayer Leverkusen wird den mexikanischen Nationalspieler Jürgen Damm aller Voraussicht nach nicht verpflichten. Gegenüber dem „Kicker“ erklärte Bayer-Manager Jonas Boldt, dass der 21-Jährige kein Thema beim Dritten der abgelaufenen Saison war.

Verschiedene Medien hatten das Talent zuletzt mit der Werkself in Verbindung gebracht, zumal mit Chicharito ein weiterer Mexikaner im Kader steht. Mit Karim Bellarabi, Kevin Volland, Julian Brandt, Admir Mehmedi und Co. scheint Leverkusen Stand jetzt auf den Flügeln auch so gut aufgestellt zu sein.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!