Der FC Schalke schlug damals den VfB Stuttgart 4:0.

Foto: © imago / Sven Simon
Im Dezember 2014 war der FC Schalke auch beim VfB Stuttgart zu Gast. Damals hießen die Trainer beider Teams aber noch anders – und generell sind heute nur noch ganz wenige Protagonisten von damals noch dabei. Zwei Jungs feierten damals aber in königsblau ihre ganz eigene Party: Eric Maxim Choupo-Moting und Tranquillo Barnetta.

In der Saison 2014/15 hatte der VfB Stuttgart vor dem 14. Spieltag schon einen Trainerwechsel hinter sich, Huub Stevens hatte bereits in der Vorwoche das Amt von Armin Veh wieder übernommen gehabt und prompt einen 4:1-Erfolg über den SC Freiburg gefeiert.

Auf der Gegenseite saß damals Roberto Di Matteo auf der Trainerbank und ließ seine Truppe mit einer Dreier-/Fünferkette auflaufen – also gar nicht so konservativ, was man dem Schweizer damals immer vorwarf.

In jedem Fall dauerte es keine ganze Minute bis der FC Schalke 04 schon in Führung ging: Tranquillo Barnetta bediente Eric Maxim Choupo-Moting und dieser traf nach 56 Sekunden zur königsblauen Führung, weil Martin Harnik pennte. Und so furios ging es auch gleich weiter.

Vier Borussen auf dem absteigenden Ast: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 4
Aktuell wenig gefragt: Bartra und Dahoud vom BVB

Während zwei Dortmunder unter Peter Stöger bisher vergeblich auf einen Neustart hofften, ist die Situation beim bekanntesten "Striker" immer noch unklar. In Gladbach kommt ein Mittelfeld-Ass einfach nicht auf den grünen Zweig.

weiterlesen...

Bereits in der 10. Minute erhöhte Max Meyer per Kopf (!) nach Vorarbeit von Choupo-Moting auf 2:0, ehe der Kameruner in der 21. Minute wieder selbst zur Stelle war und verdient auf 3:0 erhöhte. Wieder gab Barnetta die Vorarbeit – und wieder schlief Harnik, dieses Mal nach einer Ecke.

So hatte der VfB die Partie nach gut 20 eigentlich schon verloren und konnte noch von Glück sprechen, dass Huntelaar noch vor der Pause nach einer Doppelchance nicht das 4:0 erzielte (41., 42.).

Nach dem Seitenwechsel wurde es ein wenig besser, was aber daran lag, dass S04 sich mehr und mehr zurückzog und dem VfB den Platz überließ. In der 60. Minute hätte Barnetta dann beinahe seine starke Leistung mit einem eigenen Treffer gekrönt, doch Sven Ulreich parierte glänzend.

Comunios ewige Bestenliste - Die Top 25

Bild 1 von 25

Platz 25: Raffael | Sturm | Hertha BSC, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach | 961 Punkte | Bildquelle: Imago

So gelang dem Schweizer nur eine Minute später sein dritter Assist, als – er auch sonst? – Choupo-Moting eine Flanke von Barnetta aus elf Metern per Aufsetzer ins Eck köpfte. Das war die endgültige Entscheidung in dieser Partie.

Am Ende der Spielzeit qualifizierte sich Schalke für die Europa League, während der VfB immerhin knapp die Klasse hielt.

Kaufempfehlungen über 2 Mio.: Angriff ist…
Omar Mascarell (l.) und Sebastien Haller wollen mit der Eintracht nach Europa.

Jeder kann den Satz der Überschrift nach seinem besten Wissen und Gewissen beenden. Auffällig ist nur, dass wir bei den heutigen Kaufempfehlungen viele Angreifer dabei haben. Vielleicht was für Euch, hm?!

weiterlesen...

Aufstellung VfB Stuttgart: Ulreich – Klein (ab 59. Ginczek), Baumgartl, Rüdiger, Hlousek – Greuzo – Leitner (ab 31. Schwaab), Gentner – Sararer (ab 46. Romeu), Harnik, Werner

Aufstellung Schalke 04: Fährmann – Neustädter, Kirchoff, Höwedes – Uchida, Fuchs – Aogo – Meyer (ab 69. Clemens), Barnetta (ab 79. Ayhan) – Huntelaar, Choupo-Moting (ab 85. Sane)

Quelle: Comstats

Quelle: Comstats

In Sachen Comunio war Choupo-Moting natürlich der absolute Star des Spiels. Fette 21 Punkte holte der Angreifer, der heute bei Stoke City spielt. Am Ende der Spielzeit kam er auf 105 Punkte, womit er seine zweitbeste Comunio-Saison absolvierte.

Meyer (12), Barnetta (10) und Jan Kirchoff (10) punkteten ebenfalls zweistellig, womit die Schalker auf starke 81 Punkte kamen.

Der VfB Stuttgart musste am Ende dicke zwölf Minuspunkte fressen, weil bis auf Sercan Sararer kein einziger Akteur mehr als 0 Punkte holte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!