Robert Lewandowski erzielt seinen ersten Bundesliga-Hattrick

Foto: © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto
Erster Dreierpack in der Bundesliga! Der 8. Spieltag der Saison 2011/12 stellte einen Meilenstein in Robert Lewandowskis Karriere dar. Anschließend spielte der Pole seine beste Comunio-Saison. Ein Rückblick auf #BVBFCA.

Ein Meister im Mittelfeld! Titelverteidiger Borussia Dortmund fand sich in der Saison 2011/12 zunächst im Niemandsland der Tabelle. „Tarraaalalalalalalalaaaaa graues Mittelmaß der BVB“, freute sich Bayern-Fan PitSchini im Comunio-Forum über die dritte Niederlage im sechsten Spiel. Er freute sich zu früh.

Mit einem Last-Minute-Sieg in Mainz schaffte der BVB eine Woche später die Trendwende, ehe mit dem FC Augsburg der sieglose Tabellen-16. in den Signal Iduna Park kam. Es sollte der Tag des Robert Lewandowski werden.

Kantersieg fürs Selbstvertrauen

Die Fuggerstädter bereiteten dem BVB überhaupt keine Probleme. Ein Fehler von Hajime Hosogai ließ den Knoten nach einer halben Stunde platzen. Robert Lewandowski netzte mit herausragender Technik zum Ersten und kurz vor der Pause freistehend zum Zweiten.

Rotation beim FC Bayern München: Und wie geht's jetzt weiter?
Pep Guardiola kann beim FC Bayern München fast aus den Vollen schöpfen

Durch ihren Last-Minute-Erfolg gegen Turin sind die Bayern weiter in allen drei Wettbewerben vertreten. Die Rotationsmaschine dürfte also angeworfen werden. Welche Auswirkungen hat dies auf Comunio? Wer lohnt sich trotzdem, wer eher nicht?

weiterlesen...

Anschließend dominierte Dortmund selbstbewusst die Partie. Das 3:0 durch Mario Götze in der 75. Minute bereitete Lewandowski vor, einige Minuten später sorgte er – wiederum von Götze in Szene gesetzt – per Kopf für den 4:0-Endstand. Sein erster Dreierpack in der Bundesliga!

Ein paar Namen für Nostalgiker: Beim BVB wurden Lucas Barrios und Antonio da Silva eingewechselt, den FCA führte Uwe Möhrle als Kapitän aufs Feld. Nach Comunio-Punkten endete das Spiel 73:-22. Für Lewandowski wurde natürlich die Bestnote gezückt, was ihm 21 Zähler einbrachte.

Lewandowskis beste Saison

Trotz der Rückkehr von Meistermacher Lucas Barrios blieb Robert Lewandowski anschließend im BVB-Sturm gesetzt. Damit lag Jürgen Klopp goldrichtig: Der damals 23-Jährige lief zu Höchstform auf, schnürte im Jahr 2011/12 noch sechs Doppelpacks.

22 Tore und 224 Comunio-Punkte standen am Saisonende. Besser schnitt er im Managerspiel seither nicht ab – in der laufenden Spielzeit spricht jedoch einiges dafür, dass er nicht nur seinen eigenen Rekord, sondern auch die ewige Bestmarke von Marco Reus knacken wird.

Underdogs und Brüder: Das sind die fünf besten Comunio-Abwehrspieler
Aytac Sulu im Zweikampf mit Vedad Ibisevic

Nicht immer generieren große Namen auch viele Comunio-Punkte. Wir stellen die aktuell fünf punktbesten Abwehrspieler vor. Mit dabei sind ein Youngster und ein Bruder-Duo.

weiterlesen...

Dortmund verteidigt den Titel

Mit dem zweiten Sieg in Serie machte sich Borussia Dortmund auf die Jagd nach Tabellenführer München. Bei den Bayern wurde am 13. Spieltag durch Götzes goldenes Tor mit 1:0 gewonnen, eine Woche später zog Dortmund durch eine FCB-Niederlage in Mainz (2:3) auf Platz eins.

Herbstmeister wurden dennoch die Bayern, drei Punkte vor Dortmund und dem FC Schalke 04. Zum Rückrundenstart setzte es für den FCB jedoch eine 1:3-Niederlage in Mönchengladbach, durch einen Patzer von Manuel Neuer eingeleitet. Zwei Wochen später ließ München auch in Hamburg zwei Punkte liegen – der BVB zog wieder vorbei.

Mit dem zweiten 1:0-Erfolg im direkten Duell baute Dortmund am 30. Spieltag den Vorsprung auf sechs Punkte aus. Goldenes Tor: Robert Lewandowski. Mit einem 2:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach wurde am 32. Spieltag die Meisterschaft perfekt gemacht.

Fun Fact: Am 26. Spieltag der Saison 2011/12 stand der BVB in der Bundesliga bei 59 Punkten. Am 26. Spieltag der laufenden Spielzeit hat Thomas Tuchels Mannschaft bereits 61 Zähler gesammelt. Dennoch wird’s diesmal voraussichtlich nichts mit dem großen Triumph.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!