In der Saison 1997/1998 drehte Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Bayern München einen 0:2-Rückstand. Ulf Kirsten avancierte zum Held und traf dreimal.

Es sah nach einer klaren Angelegenheit aus: Der FC Bayern München führte bereits nach 25 Minuten durch Treffer von Giovanne Elber und Carsten Jancker mit 2:0 in der BayArena. Die Werkself ließ sich in der ersten halben Stunde von überlegenen Bayern an die Wand spielen. Außerdem musste bereits nach neun Minuten Emerson durch Niko Kovac ersetzt werden.

Das Trainerduell zwischen Christoph Daum und Giovanni Trapattoni schien früh entschieden zu sein. Als nach 33 Minuten noch Leverkusens Christian Wörns wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz flog, schien klar: Hier gewinnt der FC Bayern – und zwar hoch! Es sollte anders kommen…

Comunio-History: Als Berbatov und Franca die Bayern demütigten
Großer Jubel: Dimitar Berbatov und Franca

Duelle zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen hatten schon immer eine gewisse Brisanz. Die Partie vor elf Jahren bleibt den Bayer-Fans gerne in Erinnerung. Wir werfen einen Blick zurück.

weiterlesen...

Kirsten ärgert Kahn, Matthäus und Co.

Aber die Werkself gab sich nicht auf, stemmte sich in der ausverkauften BayArena mit viel Leidenschaft gegen die Übermacht und die vermeintliche Niederlage. Jan Heintze sorgte mit dem Halbzeitpfiff für den Anschlusstreffer. Die Aufholjagd? Eigentlich glaubte keiner auf der Tribüne daran. Aber die restlichen zehn Leverkusen-Spieler taten es.

Allen voran Bayer-Angreifer Ulf Kirsten. Der „Schwatte“ sollte an diesem denkwürdigen Sonntag zum richtigen Bayern-Schreck werden. Als Kirsten nach knapp 70 Minuten zum inzwischen durchaus verdienten Ausgleich traf – denn Leverkusen spielte inzwischen richtig stark – keimte dann doch noch Hoffnung auf den Rängen auf.

Ein Punkt in Unterzahl nach einem 0:2 gegen die Bayern holen? Kaufen wir! Haben die meisten wohl gedacht. Es sollte für die Leverkusen-Fans noch besser kommen. Plötzlich begannen Oliver Kahn, Mehmet Scholl und Lothar Matthäus an zu schwimmen.

Comunio-History: Ailtons Rückkehr, Muffe Carola und Held Valdez
Nelson VALDEZ Frank ROST Werder Bremen Schalke

Werder gegen Schalke zum Start. Das ist auch die brisante Rückkehr von di Santo ins Weserstadion. Vor elf Jahren starteten beide Teams unter ähnlichen Vorzeichen in die Saison. Erst wurde es dunkel, dann historisch.

weiterlesen...

Lupenreiner Hattrick

Leverkusen wollte den Heimsieg in Unterzahl. Die Bayern stemmten sich jetzt gegen die drohende Niederlage. Allerdings kamen sie selbst kaum noch gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Als bereits 90 Minuten gespielt waren, wägte sich der FCB in Sicherheit. Nur noch wenige Sekunden, dann konnte man die große Peinlichkeit abwenden.

Aber allen voran Ulf Kirsten hatte da etwas gegen. In der 90. Minute traf er zum vielumjubelten 3:2 für Bayer 04 Leverkusen. Der übermächtige Gegner war geknackt. Und nur wenige Sekunden später, die Bayern wollten mit aller Kraft noch den Ausgleich erzielen, nutzte er einen weiteren Bayer-Angriff zum 4:2-Endstand.

Kirsten erzielte innerhalb von rund 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick. In Unterzahl. Gegen den FC Bayern München. Das muss man erstmal so machen. Für die Meisterschaft reichte es am Ende der Spielzeit allerdings dann doch nicht zum Titel für die Werkself…