Erst seit einem Jahr aktiv, in seiner Community aber meistens von Rang eins grüßend: Comunioblog sprach mit User Johannes über die Faszination Comunio, seine Mannschaft und sein Erfolgsgeheimnis.

Comunioblog: Johannes, Du führst Deine Liga mit fast 400 Punkten an, der Zweitplatzierte hat nicht mal 300 Zähler. Sind Deine Gegner einfach so schlecht?

Johannes: Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Meine Konkurrenten haben sicherlich keine schlechten Mannschaften zusammen. Allerdings fällt auf, dass sie eine andere Strategie fahren als ich. Anscheinend lernen sie nicht aus den wöchentlichen Niederlagen (lacht).

Comunioblog: Was machst Du denn anders als Deine Mitspieler?

Johannes: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr auf Namen und Fakten gehe. Ich versuche, möglichst wenig zu spekulieren. Ich warte nicht darauf, dass ein talentierter Spieler vielleicht in ein oder zwei Wochen mal explodieren könnte. Da sind mir zu viele Unwägbarkeiten. Zwar ist das weniger Geld, allerdings kann ich qualitativ hochwertige Spieler auch für viel Geld wieder verkaufen – und somit finanziell gut unterwegs sein. Der Rest meiner Community holt sich viel Mittelmaß, meistens Spieler, die preislich bei rund drei bis fünf Millionen Euro liegen. Außerdem kaufe ich nach guten Spielen die dicken Fische auf, warte ein oder zwei Tage und verkaufe sie mit Mehrwert, jedenfalls meistens.

Comunioblog: Bei Dir läuft also nur die Creme de la creme rum?

Johannes: Leider nicht. Das wäre zu schön (schmunzelt). Auf Kernposition muss Du aber, davon bin ich überzeugt, richtig gute Jungs haben. Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Spieler, die ein unheimlich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Änis Ben-Hatira zum Beispiel: 52 Punkte, dazu unter fünf Millionen Euro Marktwert. Doch dann nimmst Du Franck Ribery – 108 Zähler! Sicher, fast dreimal so teuer, aber doppelt so viele Punkte. Er hat mir oft die Hälfte der Punkte an einem Spieltag gebracht, und somit fast immer den Sieg.

Comstats zum Spieltag: Nächster Bayern-Rekord!

Der 15. Spieltag ist vorbei! Comunioblog.de präsentiert interessante Comstats vom Wochenende. Der FC Bayern München stellt dabei den nächsten Punkte-Rekord auf.

weiterlesen...

Comunioblog: Verstehe ich das richtig? Ribery hat Dir oft Punkte geholt?

Johannes: Ja, Asche auf mein Haupt! Nach seiner Verletzung habe ich ihn verkauft. Ich dachte, dass Pep Guardiola ihn im Hinblick auf die Klub-WM in Marokko einfach schont und ich ihn dadurch zu lange hätte durchschleppen müssen.

Comunioblog: Der 7:0-Sieg der Bayern war für Dich dann wohl ziemlich bescheiden anzusehen, oder?

Johannes: Es war die Hölle! Dass Ribery einfach mal 20 Punkte macht, unfassbar. Aber was willst machen, das ist Comunio!

Comunioblog: Ein gutes Stichwort – inwieweit hat sich Comunio in Deinen Alltag eingeschlichen?

Johannes: Naja, sobald morgens vor der Uni der Wecker geht und ich beim Frühstück den Computer anmache, ist Comunio auf. Ich habe, da ich kein Plus-Player bin, eine Liste, in der ich eintrage, für welchen Preis ich den Spieler gekauft habe und wann ich ihn mit möglichst wenig Verlust oder mit viel Gewinn verkaufen kann. Abends schaue ich meistens auch nochmal einfach so rein.

Comunioblog: Wie sieht bei Dir der Spieltag aus?

Johannes: Trotz meiner Sympathie zu den Bayern habe ich mir durch Comunio angewöhnt, nur noch Konferenz zu gucken! Ich will auf keinen Fall etwas verpassen, immerhin wird durch das Zocken das noch so schlecht klingende Spiel zum absoluten Highlight. Da feier ich auch Braunschweig ab! Am meisten Spaß macht es natürlich mit seiner Community, da kann man sich richtig aufziehen.

Comunioblog: Sorgen die Spieltage für Stunk in Deiner Liga?

Johannes: Manchmal schon. Dass man einen Mitspieler verflucht, wenn ein Boateng nach Jahren auf einmal anfängt, Hütten zu machen, ist denke ich normal. Der Rest ist, wie bereits angedeutet, eher Frotzelei.

Comunioblog: Habt Ihr auch Einsätze in der Community? Muss einer eine Grillparty schmeißen?

Johannes: Letztes Jahr hat der Letztplatzierte eine Grillparty schmeißen müssen, ja. Dieses Jahr ist es ein wenig anders. Jedes Wochenende zahlt jeder einen Euro in die Kasse. Und: The winner takes it all. Alles auf Sieg!

Comunioblog: Johannes, hast Du noch Wünsche beim Online-Manager Comunio?

Johannes: Ich habe tierisch Bock auf die zweite Halbserie. Vor allem wegen der Weltmeisterschaft in Brasilien. Vielleicht gibt es ja einen fetten WM-Manager! Das wäre top.

Du spielst noch kein Comunio? Hier geht’s lang!