Könnten trotz des SC-Abstiegs in der Bundesliga bleiben: Roman Bürki und Admir Mehmedi

Mit dem Verein abgestiegen, aber trotzdem weiter in der Bundesliga: Diese Spieler des SC Freiburg könnten zur neuen Saison einen Verein im deutschen Oberhaus finden – und bei Comunio interessant bleiben!

Nils Petersen:

Zwölf Einsätze, nur fünf von Beginn an, neun Tore – Nils Petersen hat beim SC Freiburg eine tolle Rückrunde gespielt. Hätte es für den Klassenerhalt gereicht, würde der Leih-Stürmer aus Bremen wohl im Breisgau bleiben, doch der Gang in Liga zwei ist für Petersen fast undenkbar.

Somit kehrt der 26-Jährige fürs Erste zu Werder zurück, wo er eine neue Chance erhalten und nach dem Abgang von Davie Selke mit Franco di Santo und Neuzugang Anthony Ujah um einen Platz kämpfen soll. Auch mit dem 1. FC Köln, der Ujah an Bremen verkaufte, wurde Petersen schon in Verbindung gebracht. Der Liga wird der Ex-Bayer aller Voraussicht nach erhalten bleiben.

Roman Bürki:

Auch im Fall von Roman Bürki stehen die Chancen gut, in der nächsten Saison wieder bei Comunio zuschlagen zu können. Der beste Torhüter der Saison verfügt über eine zu hohe Qualität, um den Gang in Liga zwei mitzugehen, doch bei einer kolportierten Ablösesumme im hohen siebenstelligen Bereich kann nicht jeder Verein mithalten.

Als Favorit auf eine Verpflichtung gilt Borussia Dortmund. Beim BVB ist ein Absprung von Roman Weidenfeller nicht ausgeschlossen und das Vertrauen in Mitch Langerak als Nummer eins scheint nicht felsenfest. Bürki als neue Nummer eins unter Thomas Tuchel wäre durchaus schlüssig.

Comunio-Stats der Saison: Arme Absteiger
Comstats Statistiken Comunio

Comunioblog wirft mal wieder einen Blick in die Statistik-Kiste: Einige außergewöhnliche Zahlen und Fakten für Euch aufbereitet. Mit dabei: Bollwerke, Absteiger und die Labbadia-Tabelle.

weiterlesen...

Jonathan Schmid:

Schon seit Jahren hat Jonathan Schmid Angebote von internationalen Vereinen, die zumindest besser dotiert sind als sein Vertrag beim SC Freiburg. Der Franzose hat im Breisgau jedoch eine Heimat gefunden, die er nur ungern verlassen will. Der Abstieg ändert die sportliche Situation allerdings so sehr, dass Schmid wohl wechseln wird.

Nach Informationen von „Sky“ steht der Flügelspieler vor einem Wechsel nach Hoffenheim. Die TSG ist auf der Suche nach einem Pendant zu Kevin Volland – auf dem linken Flügel fehlte in der abgelaufenen Saison ein konstant guter Offensivmann. Im Kraichgau würde mit Oliver Baumann ein Ex-Kollege auf Schmid warten.

Oliver Sorg:

Freiburgs Außenverteidiger ist ein echtes Eigengewächs und nicht weniger heimatverbunden als Teamkollege Jonathan Schmid. Dennoch gilt es als unrealistisch, dass Oliver Sorg dem Verein erhalten bleibt. Der einmalige Nationalspieler steht beim FC Schalke 04 hoch im Kurs.

Als verlässlicher Spieler auf beiden Außenpositionen sowie zuletzt auch im zentralen Mittelfeld wäre Sorg vor allem für die Kaderbreite eine Bereicherung für jeden Bundesligisten. Ob der 47-Punkte-Mann aus der Comunio-Saison 2014/15 auf Schalke zum Stammspieler reifen würde, ist ungewiss.

SV Darmstadt 98: Die fünf punktbesten Spieler der Lilien
Marcel Heller und Tobias Kempe in Bundesliga und Comunio.

Nach dem direkten Durchmarsch sind die Spieler von Darmstadt 98 bald auch in der Bundesliga und bei Comunio zu finden. Wir haben die Punktehamster der letzten Comduo-Saison herausgesucht.

weiterlesen...

Admir Mehmedi:

Sechs Millionen Euro ließ sich der SC Freiburg Admir Mehmedi im letzten Sommer kosten, nachdem der Schweizer als Leihgabe voll eingeschlagen und 128 Comunio-Punkte gesammelt hatte. Nach der WM konnte Mehmedi jedoch nicht an seine Vorjahres-Leistung anknüpfen, erzielte lediglich vier Saisontore und sammelte nur 50 Zähler.

Dennoch buhlen mehrere Bundesliga-Vereine um den 24-Jährigen, dessen Qualität unbestritten ist. Neben Werder Bremen soll sogar Borussia Mönchengladbach interessiert sein – die Fohlen benötigen einen Nachfolger für den abgewanderten Max Kruse. Weniger als die sechs bezahlen Millionen wird der SC allerdings eher nicht als Ablöse akzeptieren.

Vladimir Darida:

Zugegeben, ein Gerücht um einen Darida-Wechsel zurück in die Bundesliga müssten wir erst erfinden. Fakt ist, dass der Tscheche bislang von keinem Medium mit einem konkreten deutschen Verein in Verbindung gebracht wurde. Fakt ist aber auch, dass Darida zu den besten Achtern der Liga gehört – und nicht in die zweite Liga.

Ein Vereinswechsel gilt als wahrscheinlich, das Ausland ist sicherlich eine Option. Zahlreiche Bundesligisten könnten Darida ebenfalls sehr gut gebrauchen. Sobald sich ein Transfer konkretisiert, halten wir euch natürlich in unserer täglichen Gerüchteküche auf dem Laufenden!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!