Marcel Heller und Tobias Kempe in Bundesliga und Comunio.

Nach dem direkten Durchmarsch sind die Spieler von Darmstadt 98 bald auch in der Bundesliga und bei Comunio zu finden. Wir haben die Punktehamster der letzten Comduo-Saison herausgesucht.

Ein Aderlass bleibt bei erfolgreichen kleineren Vereinen meist nicht aus. So musste auch Darmstadt 98 nach dem Aufstieg in die Bundesliga bereits die ersten Abgänge verkraften. Innenverteidiger Romain Brégerie, mit 151 Punkten fünftbester Akteur in der Zweitligavariante Comduo, schloss sich prompt dem vormaligen und zukünftigen Konkurrenten FC Ingolstadt an. Der defensive Mittelfeldspieler Hanno Behrens sah für sich bessere Perspektiven in der 2. Bundesliga und schnürt künftig für den 1. FC Nürnberg die Schuhe. Bleiben fünf Topspieler, die es genauer zu betrachten gilt.

Jerome Gondorf, Mittelfeld, 79 Punkte
Jerome Gondorf fällt bei Comunio in die Kategorie solider Mittelfeldspieler. Verglichen mit den anderen Darmstädtern im Ranking war der 26-Jährige allerdings eher ein kleines Licht am Comduo-Himmel. 2,63 Punkte im Durchschnitt stehen für gute Leistungen – aber eben auch nicht mehr. Die gute Gesamtplatzierung in den Top 100 (Platz 65) hat der 2013 von den Stuttgarter Kickers verpflichtete Gondorf vor allem seinem drei Saisontreffern zu verdanken, die zu jeweils 12 Punkten führten.

Comunio-Transfers: Die fünf beliebtesten Bundesligaspieler im Mai
Klose ist einer der Topeinkäufe bei Comunio im Mai

Unter den Einkäufen des Monats finden sich naturgemäß Leistungsträger des Saisonendspurts. Wir haben uns angeschaut, ob die fünf Top-Transfers auch für die nächste Saison taugen.

weiterlesen...

Tobias Kempe, Mittelfeld, 100 Punkte
Tobias Kempe machte besonders zum Saisonende auf sich aufmerksam. Am 32. und 34. Spieltag erzielte der Außenbahnspieler jeweils den 1:0-Siegtreffer und hatte so großen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. Insgesamt hat der 25-Jährige, der vor der Saison von Dynamo Dresden zu den Lilien stieß, 4,55 Durchschnittzähler vorzuweisen. Elf Mal wartete Kempe zudem mit überdurchschnittlichen Leistungen (6 oder mehr Punkte) auf. In der höchsten deutschen Spielklasse könnte der Rechtsfüßer vor allem wegen seiner Schussstärke ein Trumpf werden.

Marcel Heller, Mittelfeld, 128 Punkte
Marcel Heller (oben rechts im Bild), der zur neuen Saison bei Comunio vom Sturm ins Mittelfeld versetzt wurde, hat bereits 34 Erstligaspiele auf dem Buckel und ist damit der bundesligaerfahrenste Akteur in den Reihen von Darmstadt 98. Der schnelle Offensivspieler, der in 33 Zweitligapartien in der Startelf stand, sammelte 128 Zähler und landete in der Rangliste der besten Comduo-Spieler damit auf Platz 20. Als einer von vielen Spielern, die unter Dirk Schuster ihren zweiten Frühling einleiteten, zeichnet sich der 29-Jährige vor allem durch seine Schnelligkeit, Beidfüßigkeit und Konstanz aus. Positionell ist Heller so etwas wie der Franck Ribery von Darmstadt 98. Er dürfte auch in der Bundesliga für starke Momente sorgen.

DFB-Pokal-Finale Dortmund vs. Wolfsburg: Die Comunio-Vorschau
DFB-Pokal-Finale Borussia Dortmund VfL Wolfsburg

Das wird ein Fest: Im DFB-Pokal-Finale kämpfen Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg im den goldenen Pott. Märchenhafter Abschied oder Beginn einer neuen Ära? Die Vorschau aus Comunio-Sicht.

weiterlesen...

Christian Mathenia, Tor, 130 Punkte
Zu einem starken Team gehört immer auch ein überdurchschnittlicher Torhüter. Mit Christian Mathenia scheint Darmstadt 98 selbigen gefunden zu haben. Der Neuzugang von Mainz 05 fügte sich in seiner ersten Profisaison als Stammspieler prima ein und sammelte 25 Mal 4 oder mehr Punkte. Insgesamt stehen 130 Comduo-Zähler im Portfolio des 23-Jährigen, der noch kein Bundesligaspiel vorzuweisen hat. Mathenia, der in den letzten sechs Spielen vor Saisonende etwas schwächere Leistungen zeigte, dürfte auch in der nächsten Spielzeit eine gute Rolle spielen. Zumal ein hoher Beschäftigungsgrad zu erwarten ist – nicht unbedingt ein Nachteil für Torhüter bei Comunio.

Aytac Sulu, Abwehr, 156 Punkte
Mit 156 Punkten ist Aytac Sulu der drittbeste Akteur der abgelaufenen Comduo-Saison. Der Kapitän der Lilien spielte äußerst konstant und hat seine absolute Topposition im Ranking auch zwei Doppelpacks am 7. und 25. Spieltag zu verdanken, die ihm 22 und 20 Punkte einbrachten. Mit 5,03 Punkten ist der Abwehrchef auch im Durchschnitt eine große Nummer. Allerdings könnte sich der Verlust seines Nebenmannes in der Innenverteidigung negativ auf den 29-Jährigen auswirken. Des Weiteren bleibt abzuwarten, wie er sich gegen die besten Stürmer Deutschlands behaupten kann. Auf Sulu, der 2011/ 12 bei Genclerbirligi in der türkischen Süper Lig unter Vertrag stand, wartet 2015/ 16 nach 120 Einsätzen im deutschen Profifußball das erste Bundesligaspiel seiner Karriere.

Weitere Spieler aus der Top 100 der letzten Comduo-Saison sind: Leon Balogun (70 Punkte), Fabian Holland (71) und Dominik Stroh-Engel (73).

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!