Stafylidis, Caiuby, Zoller, Ginter, Dante

Zwei treffsichere Stürmer und drei günstige Abwehrspieler weisen in dieser Woche die höchsten relativen Marktwertsteigerungen auf. Bei einigen könnte der Aufschwung allerdings bald vorbei sein.

Matthias Ginter, Borussia Dortmund, Abwehr, 2.090.000, Steigerung zur Vorwoche: 72,7 %
Für Matthias Ginter mutete der Führungstreffer am Sonntag in Ingolstadt (4:0) wie ein persönlicher Befreiungsschlag an. Nach einer Eingewöhnungssaison mit wenigen Einsatzzeiten hatte sich der 10-Millionen-Einkauf vor der zweiten Spielzeit beim BVB sicher einiges erhofft. Nach dem Trainerwechsel schienen im Abwehrzentrum allerdings erneut die arrivierten Kräfte den Vorzug zu erhalten. Da Lukasz Piszczek mit Hüftproblemen pausierte, schlug beim Aufsteiger nun Ginters Stunde auf der Rechtsverteidigerposition. Wie lange das positive Gefühl des 21-Jährigen anhalten wird, bleibt allerdings abzuwarten. In der Zentrale dürften weiterhin zumindest Hummels und Sokratis vor dem Youngster rangieren, außen kehrt der polnische Konkurrent zurück. Der Marktwert von Matthias Ginter, der in der vergangenen Woche um 72,7 Prozent in die Höhe ging, könnte bereits in der Länderspielpause wieder sinken.

Caiuby, FC Augsburg, Sturm, 2.120.000, Steigerung zur Vorwoche: 75,2 %
Als Schnäppchen kommt Caiuby vom FC Augsburg in dieser Spielzeit daher. Zumindest wenn man sich die Dienste des Brasilianers vor dem Saisonstart sicherte. Im sechsstelligen Bereich gestartet, kletterte der Marktwert des Augsburgers nach 13 Punkten in den ersten zwei Partien auf inzwischen über 2 Millionen. Als Ersatz des gesperrten Bobadilla (Gelb-rote Karte), erzielte der 27-Jährige gegen Eintracht Frankfurt einen Treffer und machte sich damit auch bei den Comunio-Managern beliebt. Ob Caiuby nun weichen muss, wenn der Argentinier gegen Ingolstadt zurückkehrt, ist offen. Wahrscheinlicher ist wohl ein Bankplatz für Alexander Esswein, der zuletzt die Position auf der rechten Außenbahn bekleidete.

Comunio-Gerüchteküche: Kuba und Son vor Transfer? Max Meyer zu Bayer?
Bundesliga Transfermarkt in vollem Gange

Fünf Tage vor Ende der Wechselfrist besteigen einige Topspieler das Wechselkarussell. Kuba soll auf der Insel umworben und Son bereits dort sein. Außerdem an Bord: Meyer, Höjbjerg und Perisic.

weiterlesen...

Bonfim Dante, Bayern München, Abwehr, 2.590.000, Steigerung zur Vorwoche: 91,9 %
Die Gründe für die Marktwertsteigerung Dantes liegen auf der Hand. Der Innenverteidiger, bei Bayern München nur noch Ersatz, war bei einigen Bundesligaklubs im Gespräch. Daraufhin rochen einige Comunio-Manager ihre Chance und verpflichteten den Brasilianer für relativ kleines Geld. Zum Leidwesen des Spielers wie auch der Investoren lief das letzte Spiel alles andere als glücklich für den Linksfüßer. Zum einen wurde Dante nach der Verletzung von Benatia der Außenverteidiger Rafinha vorgezogen, zum anderen muss der 31-Jährige nach dem kurzfristigen Ausfall zweier Innenverteidiger (Gelb-rot für Boateng) kurz vor Ende der Wechselfrist nun wohl in München verweilen. Und das, obwohl Guardiola eventuell sogar Xabi Alonso den Vorzug in der Dreierkette geben könnte. Unterm Strich heißt das: Wechselt Dante noch den Verein, wird sein Marktwert weiter ansteigen. Bleibt er auch nach dem 31. August beim Rekordmeister, war der Anstieg von fast 100 Prozent in der letzten Woche das höchste der Gefühle.

Simon Zoller, 1. FC Köln, Sturm, 3.180.000, Steigerung zur Vorwoche: 105,2 %
In der vergangenen Spielzeit als enttäuschender Königstransfer in der Winterpause an Ex-Klub Kaiserslautern verliehen, schickt sich Simon Zoller nun an, eine der Überraschungen in der noch jungen Saison zu werden. Nach einem Treffer im DFB-Pokal war der 24-Jährige auch in den ersten beiden Bundesligaspielen erfolgreich. In der Folge steigerte der Stürmer seinen Marktwert bis auf 3,18 Millionen, davon 1,5 Millionen in den letzten sieben Tagen. Im Heimspiel gegen den Hamburger SV dürfte Zoller seine nächste Bewährungsprobe erhalten. Trifft er nicht, dürfte der ohnehin schon relativ hohe Mindestpreis in der Länderspielpause wieder abfallen.

Notstand in der Bayern-Abwehrzentrale: Wer verteidigt gegen Leverkusen?

Sperren und Verletzungen dünnen das Defensiv-Personal in München aus, Guardiola muss improvisieren. Darf Dante gegen die Werkself mal wieder ran? Und wer könnte als Notlösung Comunio-Punkte sammeln?

weiterlesen...

Konstantinos Stafylidis, FC Augsburg, Abwehr, 1.050.000, Steigerung zur Vorwoche: 138,6 %
Bei Bayer Leverkusen war Konstantinos Stafylidis nur zweite Wahl hinter Wendell. Nun wechselte der Grieche für 2,5 Millionen Euro zum FC Augsburg und stand dort auf Anhieb in der Startelf. Alles richtig gemacht, könnte man meinen. Allerdings steht bei den Fuggerstädtern auch nach dem Abgang von Abdul-Rahman Baba zum FC Chelsea starke Konkurrenz bereit. Der kurz vor Stafylidis für 3,5 Millionen aus Karlsruhe verpflichtete Philipp Max, zuletzt angeschlagen, könnte dem 21-Jährigen seinen Platz bereits am 3. Spieltag wieder streitig machen. Im Paket machen die beiden Linksverteidiger bei Comunio aktuell deshalb wohl am meisten Sinn. Konstantinos Stafylidis steigerte seinen Marktwert in den letzten sieben Tagen um 138,6 Prozent und ist damit der relative Marktwertgewinner der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!