Stotternder Motor: Der VfL Wolfsburg kommt nicht von der Stelle

Die Marktwert-Flops einmal anders: Heute haben wir uns die unbeliebtesten Bundesliga-Vereine vorgenommen. Bei welchen Teams sank der Comunio-Marktwert im letzten Monat am meisten? Die Flop drei mit einer klaren Spitze!

Platz eins: VfL Wolfsburg (-15.560.000)

Beim VfL Wolfsburg ist derzeit massig Sand im Getriebe. Nur drei Siege und Platz neun in der Liga, nur 198 Comunio-Punkte in acht Spielen – Platz zwölf im Ranking. Dass sich der Marktwert einiger vermeintlicher Top-Punkter im letzten Monat verringert hat, ist die logische Konsequenz.

Neuzugang Max Kruse und Abwehrchef Naldo gehören zu den teuren Enttäuschungen des Saisonstarts. Zusammen stehen die beiden Stammspieler bei gerade einmal 18 Punkten! Die -12 Zähler von Andre Schürrle müssen schon gar nicht mehr erwähnt werden.

Neben Kruse und Schürrle stehen drei weitere Wölfe in den Top 20 Markwertverlierern des letzten Monats: Julian Draxler, der nach starkem Beginn ebenso stark abbaute, Innenverteidiger Dante mit 0,5 Punkten pro Partie und Timm Klose, der wegen des Dante-Deals wieder auf der Bank sitzt.

Insgesamt ist der Comunio-Saisonstart des VfL gehörig in die Hose gegangen. Selbst der VfB Stuttgart punktet im Managerspiel besser! Auf der anderen Seite bieten die günstigen Wölfe, die bestimmt noch im Laufe der Hinrunde eine Formsteigerung aufweisen werden, nicht zu missachtendes Comunio-Potenzial – in Punkten und im Marktwert.

Marktwert-Aufschwung: Bei diesen Teams kaufen Comunio-Manager am liebsten ein!
Läuft bei Vedad Ibisevic und Tolga Cigerci von Hertha BSC

Die Marktwert-Tops einmal anders: Welche Bundesliga-Teams konnten ihren Comunio-Marktwert am meisten steigern? Wir präsentieren die Top drei!

weiterlesen...

Platz zwei: Werder Bremen (-7.490.000)

Der September war ein außerordentlich schlechter Monat für den SV Werder Bremen. Zwar legten die Grün-Weißen nach der Länderspielpause gut los, indem sie sich einen 3:1-Auswärtssieg in Hoffenheim ergaunerten, doch darauf folgten vier Niederlagen am Stück – darunter gegen die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt sowie das damalige Tabellenschlusslicht Hannover 96.

Nur fünf Akteure des SVW stehen derzeit bei einer zweistelligen Gesamtpunktzahl: Keeper Wiedwald, Stürmer Ujah, Stratege Junuzovic, Außenverteidiger Garcia und Abwehrchef Vestergaard. Dennoch gehörte Letzterer zuletzt zu den Marktwertverlierern der Woche. Fünf Werderaner weisen sogar eine negative Gesamtpunktzahl vor.

Einer davon ist Neuzugang Claudio Pizarro, dessen Ambitionen in den letzten Wochen einen ordentlichen Dämpfer verpasst bekamen. Mit Aron Johannsson schlug ein zweiter Neuer im Sturm noch nicht so ein wie geplant. Auf durchwachsene Leistungen folgten auch noch Verletzungsprobleme, die Johannssons Marktwert deutlich dämpften.

Wann lohnen sich die Bremer wieder bei Comunio? Fürs Erste vermutlich noch nicht, denn nach der Länderspielpause warten der FC Bayern München, der 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund – die drei punktbesten Teams im Managerspiel.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 41

In Kalenderwoche 41 bilden ausnahmslos Abwehrspieler die Top 5 der relativen Marktwertverlierer. Eintracht Frankfurt ist zweimal vertreten und der Hamburger SV nach längerer Zeit mal wieder ganz unten zu finden.

weiterlesen...

Platz drei: Borussia Dortmund (-5.310.000)

Der Höhenflug der ersten Spiele ist vorbei. Seit drei Partien ist der BVB nun ohne Sieg; auf die unnötigen Unentschieden in Hoffenheim und gegen Darmstadt 98 folgte eine bittere 5:1-Pleite in München. In der Liga wie bei Comunio hat Dortmund den Anschluss zu den Bayern verloren.

Um 5,31 Millionen hat sich der Comunio-Marktwert der Borussia im letzten Monat reduziert; am meisten Verlust machte Last-Minute-Neuzugang Adnan Januzaj. Wie bei allen spektakulären Neuzugängen schoss der Marktwert des Belgiers schnell in die Höhe und passt sich inzwischen dem normalen Markt an.

Doch auch für andere Borussen ging es zuletzt bergab. Matthias Ginter fuhr gegen Hoffenheim 4 Minuspunkte ein und saß in München auf der Bank, Julian Weigl sammelte in den letzten drei Partien nur noch 4 Punkte und Marco Reus ist weit von seiner Bestform entfernt.

Dennoch muss man sich um den BVB keine Sorgen machen. Am heutigen Freitag zählen die Schwarz-Gelben schon wieder zu den Marktwertgewinnern. Bei Comunio ist es wie in der Liga: Im Zweifel holt Pierre-Emerick Aubameyang die Kohlen aus dem Feuer. Heute stieg der Marktwert des Gabuners um 1,36 Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!