In der Startelf ist für sie meist kein Platz. Doch wenn sie eingewechselt werden, sorgen sie für Gefahr, Tore und Comunio-Punkte. Wir stellen die Edeljoker der Bundesliga vor.

Daniel Caligiuri, 36 Comunio-Punkte
Sieben Einsätze, vier Einwechslungen

Der wohl beste Joker der Bundesliga kommt aus Wolfsburg. Bei den Wölfen durfte Daniel Caligiuri bisher siebenmal spielen. Also in fast jedem Bundesliga-Spiel. Viermal davon kam der Linksaußen allerdings von der Ersatzbank. Erst zweimal spielte der Ex-Freiburger auch über 90 Minuten. Besonders beeindruckend war dabei allerdings seine Rückkehr in den Breisgau bei der letzten Partie. Caligiuri durfte von Beginn bis Ende ran, erzielte zwei Tore und wurde zum Matchwinner. Satte 16 Comunio-Punkte gab es für diese Leistung.

Mit insgesamt 36 Comunio-Punkten ist der Deutsch-Italiener einer der besseren Bundesliga-Spieler. 14 seiner Punkte holte Caligiuri als Einwechselspieler von der Bank. In diesen 116 Spielminuten generierte der VfL-Spieler mehr Zähler als so mancher Stammspieler bei einem anderen Verein. Wenn Caligiuri ins Spiel kommt, sorgt er immer für Schwung. Zudem läuft er auch regelmäßig, vor allem nach Spielen in der Europa League, in der Startelf auf. Das macht den 26-Jährigen für Comunio-Spieler so interessant. Sein Marktwert liegt derzeit bei rund 3 Millionen Euro – Tendenz: Steil steigend.

 

Jairo, 19 Comunio-Punkte
Fünf Einsätze, vier Einwechslungen

Der Last-Minute-Transfer des 1. FSV Mainz 05 kam in seinen fünf Einsätzen fast immer von der Bank. Einzig im letzten Spiel durfte er in der Startelf beginnen und 76 Minuten spielen. Dabei zeigte er auch seine beste Leistung. 9 Punkte gab es für Jairo. Ansonsten ist der Spanier aber ein zuverlässiger Einwechselspieler. Man kann beinahe die Uhr danach stellen, wann der 21-Jährige den Platz betreten wird. Zweimal in der 60. und zweimal in der 61. Minute kam der Mittelfeldspieler aufs Feld.

Dabei holte Jairo insgesamt 10 Comunio-Punkte von der Bank kommend. Vor allem sein erster Bundesliga-Einsatz am vierten Spieltag war überzeugend. 8 dieser 10 Zähler holte er bei seinem Debüt. Danach verflachte die Leistung des spanischen U-21-Nationalspielers etwas. Allerdings gab es nie Minuspunkte. Mit aktuell 2,38 Millionen Euro ist Jairo sogar recht günstig zu bekommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sein Marktwert derzeit stark steigt. Das hängt auch mit der Verletzung von Hofmann zusammen. Nun dürfte Jairo mehr Spielzeit als seine üblichen 30 Minuten bekommen.

Götze, Hünemeier und Rodriguez: Die besten Heimspieler der Bundesliga

Welche Spieler punkten im heimischen Stadion mit Vorliebe? Die Allianz-Arena ist eine Festung. Aber auch Uwe Hünemeier und Ricardo Rodriguez blühen im eigenen Stadion auf. Diese Spieler sind besonders heimstark.

weiterlesen...

 

Vieirinha, 14 Comunio-Punkte
Sieben Einsätze, drei Einwechslungen

Der nächste Wölfe-Spieler, der als Joker punktet. Viermal in den ersten fünf Spielen durfte der Portugiese noch von Beginn an ran. Dann schickte Trainer Dieter Hecking den kleinen Außenbahnspieler auf die Ersatzbank. Seitdem kommt Vieirinha immer von der Bank. 6 Punkte erspielte der 28-Jährige dabei (nur zwei Einsätze waren bewertet). Vor allem am sechsten Spieltag zeigte der VfL-Spieler, dass er eine Belebung nach einer Einwechslung sein kann.

Dort kam er nämlich zur Halbzeit, spielte stark und bekam 6 Comunio-Punkte für seinen Einsatz. Insgesamt hat es Vieirinha aber in der starken Mannschaft des VfL Wolfsburg schwer. An Perisic wird der portugiesische Nationalspieler nicht so schnell vorbeikommen. Dennoch kann man sich Hoffnungen auf Vieirinha-Einsätze und Punkte machen. Denn mit der Doppelbelastung Europa League bieten sich immer wieder Möglichkeiten, in denen Vieirinha in der Startelf steht oder als erste Option für Perisic früh eingewechselt wird, der auch nicht immer konstant spielt.

 

Julian Brandt, 13 Comunio-Punkte
Drei Einsätze, zwei Einwechslungen

Natürlich kann man die Leistungen von Julian Brandt noch nicht so richtig bewerten. Dafür fehlte der Youngster bisher einfach zu lange verletzungsbedingt. Dennoch holte der Offensivspieler in nur drei Einsätzen schon 13 Comunio-Punkte. Ein starker Wert, schließlich war einer dieser drei Einsätze nicht einmal bewertet, da die Einwechslung erst in der 76. Minute erfolgte. Allerdings muss man auch ehrlich sein und sagen, dass Brandt in einem Spiel überragte und dort als Einwechselspieler einen Treffer erzielen konnte. Gleich 11 Punkte gab es am zweiten Spieltag – bevor sich der 18-Jährige verletzte.

Generell wird es Brandt in dieser Saison schwer haben. Mit Bellarabi, Calhanoglu und Son haben sich drei Spieler derzeit einfach im offensiven Verbund hinter Kießling gefunden. Dennoch bleibt Brandt ein interessanter Spieler. Denn er wird offensiv meistens gemeinsam mit Josip Drmic die erste Option für Trainer Roger Schmidt sein. Schließlich passt der junge Brandt perfekt ins Spielsystem Schmidts. Bei einem Marktwert von 3,19 Millionen Euro sollte man aktuell aber noch etwas mit einem Transfer warten.

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 43

Auch in dieser Woche haben wir anhand der höchsten relativen Marktwertsteigerungen die beliebtesten Comunio-Transfers ermittelt. Bis auf das Tor sind alle Positionen vertreten.

weiterlesen...

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!