Jubel in Mainz: Der FSV kann sich über eine starke Hinrunde freuen

Foto: © Frank Hoermann/Sven Simon/picture alliance
Nicht nur dank eines überragenden Yunus Malli steht der 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga sehr gut da – und bei Comunio noch besser. Die Mannschaft mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis hat in der Breite viel zu bieten. Auch in der Rückrunde?

Die Situation:

Ruhe und Gelassenheit strahlt Trainer Martin Schmidt aus, durch seine akribische Arbeit ist er schnell bei den Profis des 1. FSV Mainz 05 angekommen. Seit der 48-Jährige vor elf Monaten von der zweiten Mannschaft des FSV in die Bundesliga wechselte, macht das Team sukzessive Fortschritte.

So können die Rheinhessen auf eine sehr gelungene Hinrunde zurückblicken, in der die Mannschaft die Fans mit attraktivem Offensivfußball begeisterte, sieben Spiele gewann und auf Tabellenplatz acht überwinterte. Siege und Niederlagen hielten sich die Waage, wechselten sich ab. Die Entwicklung ist höchst positiv, ein wenig Konstanz fehlt noch.

Wichtig war für die Mainzer vor allem, dass Spielmacher Yunus Malli einen guten Tag erwischte. Zahlreiche Höhen führten den Shooting Star zu acht Saisontreffern und 96 Comunio-Punkten. In sechs Partien traf Malli, fünf davon gewann der FSV. Er ist der herausragende Spieler, unverzichtbar, aber umgeben von zahlreichen wichtigen Akteuren.

Rückrundenvorschau Hamburger SV: Mit Bruno zurück zu alter Stärke?

Die Hinrunde des Hamburger SV verlief in der Bundesliga wie auch auf Comunio vielversprechend. Checkt in Rückrundenvorschau, wie es mit Bruno Labbadia, Lewis Holtby & Co. weitergehen könnte.

weiterlesen...

Die wichtigsten Elemente des Ensembles

Im 4-2-3-1-System hat sich nach dem Abgang von Shinji Okazaki ein Mittelstürmer gefunden, der ebenso abschlussstark und noch spielstärker und variabler ist. Yoshinori Muto wird nach sieben Toren und vier Assists von Manchester United umworben. Für den FSV besteht kein Grund zum Verkauf, Muto wird in der Rückrunde weiterwirbeln. In der Hinterhand hat Schmidt mit Jhon Cordoba eine echte Neun mit großem Potenzial.

Julian Baumgartlinger ist auf der Sechs Abräumer und Stratege zugleich, der Pol im Mainzer Mittelfeld, der Mittelpunkt des Geschehens und bei Comunio ein verlässlicher Punktelieferant. Neben ihm wird Fabian Frei nach längerer Verletzungspause den Platz des soliden Danny Latza attackieren.

Viermal „B“ in der Abwehr, der Größte ragt heraus: Brosinski, Bell, Bungert und Bengtsson bilden die Viererkette des FSV, Innenverteidiger Bell stellt mit 53 Comunio-Punkten den besten Wert im Managerspiel. Beim spektakulären 3:2-Sieg in Darmstadt am 8. Spieltag erzielte der 1,92-Meter-Mann per Kopf sein bislang einziges Saisontor.

Auf dem Flügel ist ein Dreikampf um zwei Plätze entstanden. Der Spanier Jairo Samperio verschaffte sich mit einem Doppelpack am 15. Spieltag einen Vorsprung vor Pablo de Blasis, Christian Clemens greift nach auskurierter Entzündung der Fußsohle wieder an – mit guten Chancen. Neuzugang Karim Onisiwo wird von nun an ebenfalls mitmischen.

Nicht zu vergessen: Der drittbeste Torwart der Liga steht im Mainzer Tor. Loris Karius hat bereits 70 Comunio-Punkte gesammelt, erhält im Schnitt mehr als 4 Zähler pro Partie. Ein sehr sicherer Rückhalt und eine absolute Stütze für seine Vorderleute.

Das sagten wir vor der Saison: „Bekommt Trainer Schmidt genug Zeit, das Team weiterzuentwickeln, und findet sich ein adäquater neuer Torjäger, ist für Mainz eine gute Saison drin“ – die positive Entwicklung des Vereins knüpften wir an nachvollziehbare Voraussetzungen, die schneller eintrafen, als es vorherzusehen war. Yoshinori Muto ist der neue Torjäger, Johannes Geis wurde annähernd gleichwertig ersetzt und eine echte Schwachstelle ist in der Mannschaft nicht ausfindig zu machen. Erwartungen übertroffen.

Rückrundenvorschau FC Ingolstadt: Klassenerhalt und 1000 Punkte bei Comunio?
Der FC Ingolstadt in der Bundesliga-Rueckrundenvorschau bei Comunio

Wie Darmstadt 98 akklimatisierte sich mit dem FC Ingolstadt auch der zweite Aufsteiger überraschend schnell in der Bundesliga. Bei Comunio sticht vor allem ein Mannschaftsteil hervor.

weiterlesen...

Comunio-Player to watch: Christian Clemens. Der ehemalige Schalker wird nicht so viele Punkte machen wie Malli oder Muto, hat jedoch klar das Potenzial für 50 Zähler in der Rückrunde. Durchschnittlich sammelte Clemens vor der Winterpause 4,22 Punkte pro Spiel, vor seiner Verletzung sogar noch mehr. Wichtig ist, dass er die Rückrundenvorbereitung durchziehen kann und sich vom 18. Spieltag an komplett fit fühlt. 2,32 Millionen müssen Comunio-Manager für Clemens hinlegen – Schnäppchen.

Prognose: Die Entwicklung des FSV ist noch längst nicht abgeschlossen. Die Mannschaft von Martin Schmidt erreichte nicht in jedem Spiel ihr Limit, Luft nach oben ist nach wie vor gegeben. Platz acht muss nicht einmal die obere Grenze des Erreichbaren sein. Je nachdem, ob Gegner wie Wolfsburg, Schalke oder Hertha BSC schwächeln, könnte Mainz sogar an der Europa League kratzen. Das Bundesliga-Mittelfeld ist für die sechstbeste Comunio-Mannschaft (567 Punkte) das Minimum.

Zugänge: Karim Onisiwo (SV Mattersburg)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!