Gladbach und Hamburg erlebten einen enttäuschenden Oktober

Foto: ©picture alliance/augenklick
Einige große Namen enttäuschten im Oktober. So gehören beide Borussias zu den schlechtesten Mannschaften des Monats! Platz 18 ist dagegen nicht wirklich eine Überraschung…

Platz 14: FC Ingolstadt – 61 Punkte

Etwas Positives vorab: Der FC Ingolstadt stellt mit Örjan Nyland den besten Torhüter des Monats. Davon abgesehen lässt sich nach wie vor wenig Gutes finden. Das 3:3 gegen Dortmund, am Ende eher zwei verspielte Punkte, stellte noch den Höhepunkt des FCI-Monats dar. Dario Lezcano traf dabei doppelt.

Der Rest besteht aus Niederlagen. Heißt im Klartext: Nur ein Punkt in der Liga, Ausbeute verdoppelt, Platz 17. Leistungsträger Moritz Hartmann wurde erneut in drei Spielen negativ bewertet und steht nun bei -12 Comunio-Punkten. Zudem bleiben die Defensivprobleme: Achtmal in Folge hat Ingolstadt mindestens zwei Gegentore kassiert.

Platz 15: Borussia Dortmund – 57 Punkte

Ganz schwacher Monat des BVB! Kein Sieg in der Bundesliga, zwei torlose Auftritte, großes Verletzungspech. Zu den 100 besten Spielern des Oktobers gehören mit Ousmane Dembele und Pierre-Emerick Aubameyang nur zwei Dortmunder. Das war im September noch ganz anders.

Am 3. und 4. Spieltag knackten die Schwarz-Gelben noch jeweils die 100-Punkte-Marke, nun wurden in vier Partien nicht einmal 60 Zähler generiert. Der negative Höhepunkt war Emre Mors Platzverweis gegen Hertha BSC, auch die Neuzugänge Marc Bartra und Sebastian Rode fuhren Minuspunkte ein. Viel Arbeit steht bevor.

Die Spieler des Monats Oktober: Einer zieht allen davon
Anthon Modeste ist bislang der beste Spieler bei Comiunio

Start in den Herbst, Spieltag 6 bis 9: Diese Spieler erwischten einen Edelmetall-Oktober! Kurz vor Schluss führte ein Hoffenheimer, dann zog das Comunio-Phänomen vorbei...

weiterlesen...

Platz 16: Borussia Mönchengladbach – 38 Punkte

Auch Borussia Mönchengladbach blieb im Oktober ohne Ligasieg. Die „Fohlen“ haben überdies kein einziges Tor geschossen! Ernüchternd, blickt man auf die beiden Elfmeter gegen den HSV zurück, der in Unterzahl ein 0:0 entführte. Das Fehlen von Hazard und Raffael machte sich deutlich bemerkbar.

Mit jeweils 12 Punkten sind Torhüter Yann Sommer und Innenverteidiger Jannik Vestergaard die beiden besten Gladbacher des Monats. Ganz fürchterlich liefen die letzten Wochen für Andre Hahn: Minuspunkte gegen Schalke, Hamburg und Frankfurt! Lars Stindl steht bei der gleichen Punktzahl wie Ende September.

Platz 17: VfL Wolfsburg – 5 Punkte

Ein absolutes Armutszeugnis: Kein einziger Spieler des VfL Wolfsburg kam im Oktober über 10 Punkte hinaus. Der Gewinner im internen Ranking heißt Christian Träsch. Bester Wolfsburger Feldspieler über die Saison gesehen ist Daniel Didavi (18 Punkte), der seit dem 3. Spieltag nicht mehr im Einsatz war.

Wolfsburgs turbulenter Herbst mündete in eine Trainerentlassung, die keinerlei Effekt nach sich zog. Aktuell stehen die Wölfe bei drei Niederlagen in Folge. Auch für die „Stars“ lief der Oktober nicht gut: Mario Gomez (1 Punkt) und Julian Draxler (0) enttäuschen, Jeffrey Bruma (-14) flog gegen Darmstadt vom Platz.

Demirbay, Gondorf und Co.: Die Marktwertgewinner des Monats Oktober
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio stark: Demirbay und Gondorf von Hoffenheim und Darmstadt

Vier unserer fünf Marktwertgewinner starteten mit einem Preis von rund einer halben Million in den Oktober und kosten nun ein Vielfaches. Mit dabei: Zwei Spieler der aktuell bärenstarken TSG Hoffenheim.

weiterlesen...

Platz 18: Hamburger SV – -47 Punkte

Die Statistiken, die der HSV bei Comunio hervorbringt, eignen sich für HSV-Fans nur zum Wegschauen. Andere könnten damit alleine einen heiteren Abend verbringen. Angefangen mit der Tatsache, dass Gotoku Sakai immer noch Hamburgs bester Feldspieler ist – mit 12 Punkten. Seine Bilanz im Oktober: -2.

Sieben torlose Spiele in Folge werden auch oft genug erwähnt. Der einzige HSV-Torschütze in der Liga ist Bobby Wood mit zwei Treffern. Nach seiner Roten Karte am vergangenen Wochenende steht der Angreifer inzwischen bei -4 Punkten. Keine positive Bewertung seit dem 2. Spieltag.

Neben Wood schwimmen auch Götz, Cleber, Ostrzolek, Diekmeier, Halilovic, Ekdal und Jung in Minuspunkten. Acht Spieler! Mehr als 3 Punkte haben indes nur fünf Hamburger gesammelt. Nach dem Trainerwechsel gab es sogar noch eine negative Entwicklung. Einfach erschreckend, in welche Schwierigkeiten sich der Dino schon wieder gebracht hat.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!