Fünferpack-Rekord gegen Wolfsburg: Robert Lewandowski, FC Bayern

Der unglaubliche Robert Lewandowski ist wenig überraschend Comunios Spieler des Monats September. Silber und Bronze gibt es für zwei Rivalen aus dem Revier, die aus ihren Mannschaften herausragten.

GOLD: Robert Lewandowski – 52 Punkte

High five! Was Robert Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg abzog, wird unvergessen bleiben. Einwechslung zur Pause, Startschuss in der 51. Minute, Tor Nummer fünf nach einer Stunde Spielzeit. Lewandowskis Fünferpack innerhalb von neun Minuten ist ein Rekord, der vielleicht für immer unerreichbar bleiben wird.

Doch der September hatte für Lewandowski mehr als „nur“ den Fünferpack zu bieten: Im Spiel darauf gelang dem Polen sein 100. Treffer in der Bundesliga – im Rahmen eines Doppelpacks in Mainz. Am 4. Spieltag traf der Ex-Dortmunder zudem zum wichtigen Ausgleich gegen den FC Augsburg.

27 Comunio-Punkte erhielt Bayerns Star-Stürmer für seinen Fünferpack, 16 folgten in Mainz und 9 waren gegen Augsburg vorausgegangen. Auch ohne einen Einsatz am 5. Spieltag in Darmstadt reicht Lewandowskis Ausbeute knapp für die Goldmedaille im September.

Zwei Anekdoten am Rande: Keine 24 Stunden nach den fünf Lewandowski-Toren gegen Wolfsburg präsentierte der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Trainer – Name: Konrad Fünfstück. Bei der Frauen-Mannschaft des SV Glatten traf eine Stürmerin in derselben Woche viermal – Name: Anja Lewandowski.

Die Spieler des Monats August: Zwei Bayern und ein neugeborener Borusse
Neues Dream-Team beim FC Bayern: Thomas Müller und Douglas Costa

Das Top-Duo der Bundesliga-Tabelle bestimmt auch das Geschehen bei Comunio. Zwei Bayern-Stars und ein Borusse sind die Spieler des Monats!

weiterlesen...

SILBER: Pierre-Emerick Aubameyang – 48 Punkte

Sieben Spiele gespielt, neunmal getroffen, in jeder Partie erfolgreich: Pierre-Emerick Aubameyang ist in einer unfassbaren Form. Saisonübergreifend hat der Gabuner sogar in neun Partien in Folge genetzt. Im September schnürte Aubameyang gleich zwei Doppelpacks.

Zuächst fertigte „Auba“ Hannover 96 mit zwei von Felipe Martins verschuldeten Elfmetern ab, dann traf er gegen Bayer 04 Leverkusen vom Punkt. Bis dahin behielt Borussia Dortmund seine Siegesserie. Auch in Hoffenheim und doppelt gegen Darmstadt erfüllte der BVB-Stürmer seine Pflicht, doch die Mannschaft spielte nur noch Remis.

Aubameyang ist auf höchstem Niveau der konstanteste Spieler bei Comunio. Mit insgesamt 75 erzielten Punkten – fast 11 pro Partie – liegt er im Gesamtranking nur knapp hinter Robert Lewandowski. An seinem schlechtesten Spieltag in dieser Saison fuhr Aubameyang immer noch 7 Punkte ein.

Comduo: Das sind bislang die besten Punktesammler der 2. Bundesliga

Tagein, tagaus gibt es auf Comunioblog mehrere Artikel, die sich mit den Vereinen und Spielern der 1. Bundesliga beschäftigen. Doch wie sieht es eigentlich in Liga zwei aus? Wir machen den Check.

weiterlesen...

BRONZE: Joel Matip – 38 Punkte

In einer soliden Mannschaft des FC Schalke 04 ragt der Abwehrchef heraus: Joel Matip hat in dieser Saison einen riesigen Sprung vom wenig konstanten Talent zu einem der besten Verteidiger der Bundesliga gemacht. Bereits in den ersten Saisonspielen war diese Verbesserung klar sichtbar.

Der September schließlich war wohl der bislang beste Monat in Matips Karriere. Vier Siege in Folge verbuchte der FC Schalke 04, wobei der Innenverteidiger dreimal den vielleicht größten Anteil hatte. In den Heimspielen gegen Mainz und Frankfurt traf Matip und zog jeweils in die Elf des Tages ein.

Auch im Spiel beim Hamburger SV war deutlich zu sehen, wie sehr Joel Matip gereift ist. Der 24-Jährige ist wesentlich ruhiger am Ball geworden, hat ein sehr starkes Zweikampf- und Stellungsspiel sowie ein hervorragendes Antizipationsvermögen. Matip verfügt über das Potenzial, einer der besten Innenverteidiger Europas zu werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!