„Knalldo“ schlägt zu! Aus 34 Metern setzte Naldo den Ball in den Winkel und sorgte für einen Wolfsburg-Sieg. Außerdem in der Top-Elf des 28.Spieltags: Hattrick-Reus und Claudio Pizarro!

Tor: Adler wieder Hamburgs Bester

Auf seine Vorderleute konnte sich René Adler am Sonntag nicht verlassen – umso öfter hatte der 29-jährige Gelegenheit, sich auszuzeichnen: Zweimal gegen Arango, einmal gegen Raffael, doch am Ende konnte auch Hamburgs Bester die Niederlage nicht verhindern. Den Elfmeter von Daems hatte er zwar pariert, der Nachschuss saß dann jedoch. Insgesamt verdiente sich Adler die Note 1,5 und zehn Comunio-Punkte.

Abwehr: Effektiv wie selten

Gleich acht Abwehrspieler trafen am 28. Spieltag! Daher besteht die Elf des Tages aus einer Viererkette in der Verteidigung. Alvaro Dominguez von Borussia Mönchengladbach ist einer der Priviligierten. Der Spanier erzielte den 3:1-Endstand im Sonntagsspiel gegen den HSV und hat nach zuletzt sehr starken Auftritten gute Argumente, sich endgültig einen Stammplatz in der Fohlen-Elf zu sichern.

Den Stammplatz hat Naldo bei den Wölfen sicher. Der Brasilianer ist unumstrittener Abwehrchef, zeigte auch in den schwierigen letzten Wochen (vier Spiele ohne Sieg) solide Leistungen. Dass es gegen Eintracht Frankfurt endlich wieder einen – zugegebenermaßen glücklichen – Erfolg gab, hatte VfL-Trainer Hecking seinem Verteidiger zu verdanken. „Knalldo“ zog aus 34 Metern ab, der Ball ging genau in den Winkel. Traumtor!

Stichwort Traumtor: Ken Reichel gelang ebenfalls ein solches; seine erste Bundesliga-Bude wird dem Braunschweiger Linksverteidiger mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Halbfeld-Flanke von Mirko Boland verwertete er per riskantem Volleyschuss aus spitzem Winkel perfekt. Aufgrund der Geschwindigkeit des Balles keine Abwehrchance für Leverkusens Keeper Leno. Chance auf das Tor des Monats hat Reichel wohl nicht – Naldos Tor war einfach noch schöner.

Comstats, 28. Spieltag: The return of the Pizza

Marco Reus holt mehr Punkte in einem Spiel, als der VfB Stuttgart als ganzes Team. Claudio Pizarro ballert sich in die Comunio-Herzen und Leverkusen enttäuscht gegen Braunschweig.

weiterlesen...

Etwas weniger spektakulär, aber auch sehenswert war der Treffer von Niko Bungert. Im Duell der überraschenden Europa-League-Aspiranten aus Mainz und Augsburg brachte der 27-jährige die Gastgeber nach 23 Minuten in Führung und ebnete damit den Weg für einen am Ende ungefährdeten 3:0-Erfolg. Die Rheinländer wahrten damit ihre große Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft.

Mittelfeld: Reus schockt den VfB, Klaus den FCN

Aus 0:2 mach 3:2: Marco Reus brauchte Borussia Dortmund im Alleingang zum Sieg bei starken Schwaben. Der VfB ging früh mit 2:0 in Führung, verlor dann jedoch nach und nach die Stabilität, was der junge Offensivmann eiskalt bestrafte. Drei Tore gelangen Marco Reus, der beim Elfmeter zum 2:2 Verantwortung übernahm und platziert verwandelte. Wichtige Punkte für den BVB – und 23 Stück für Comunio-User!

Wohl noch wichtiger als Reus‘ Dreierpack war das Traumtor von Felix Klaus zum 3:2-Sieg des SC Freiburg, das den Breisgauern Luft im Abstiegskampf verschaffte. Dass der Ex-Fürther gegen Nürnberg besonders motiviert sein würde, kündigten wir bereits vor einer Woche an. Klaus bestätigte das mit einer einsatzfreudigen Partie, in der er die Club-Abwehr häufig vor Probleme stellte. Nicht nur aufgrund des Tores ein starkes Spiel des Youngsters.

Endlich ist der Bann gebrochen! Das wird sich Johannes Geis denken, denn vor seinem Tor gegen den FC Ausgburg war der junge Mainz-Akteur lange Zeit der Spieler mit den meisten erfolglosen Torschüssen. Der Wille, die Serie endlich zu beenden, war deutlich erkennbar: Geis zog aus hoher Distanz ab, der Ball kam maßgenau ins kurze Eck. Der 20-jährige ist aber auch ohne Tore ein solider Punkter: Minus gab es zuletzt am 7. Spieltag!

[poll id=“42″]
Nach einem Spiel gegen Bayern München in der Top-Elf zu stehen, ohne im Tor gestanden zu sein, ist schon eine Besonderheit. Doch Roberto Firmino ist auch ein besonderer Spieler in einer besonderen Mannschaft. Hoffenheim spielte auch in München mutig nach vorn, erzielte drei Tore – eines von Firmino – und sicherte sich immerhin ein 3:3. Der Brasilianer erhielt weitere zehn Punkte und steht nun bei 144 Zählern. Einfach eine bombastische Saison!

Sturm: Pizarro kann es immer noch

In fast jedem Bundesliga-Team wäre der 35 Jahre alte Claudio Pizarro Stammspieler, beim FC Bayern kommt er nicht gerade regelmäßig zum Einsatz. Aber wenn, dann überzeugt er: In seinem dritten Spiel von Beginn an erzielte der Peruaner die Tore Nummer 2 und 3, zudem traf er zweimal als Joker. „Pizza“ ist einer der vielen Bayern-Spieler aus der zweiten Reihe, die bei notwendiger Rotation kaum einen Qualitätsverlust mit sich bringen.

Matchwinner im Freitagsspiel war Chinedu Obasi vom FC Schalke 04 nach seinem zweiten Saisontreffer und einer Torvorlage. Der Nigerianer führte die Königsblauen zu einem standesgemäßen 2:0-Sieg über Hertha BSC und lupfte seine Mannschaft für eine Nacht an den Rivalen aus Dortmund vorbei auf Platz zwei, den man allerdings am Samstag wieder verlor. Ob Obasi nächste Woche wieder in der Startelf stehen wird, ist aufgrund der möglichen Rückkehr von Jefferson Farfan trotz der starken Partie ungewiss.

Top-Elf (27): Die Rekord-Bayern schlagen zu!

Fünf Spieler des FC Bayern München schafften den Einzug in die Top-Elf des 27. Spieltags! Auch dabei: Derby-Held Fährmann und zwei Doppelpacker...

weiterlesen...

Im Überblick:

Adler (10P)

Naldo (13P) – Dominguez (13P) – Reichel (11P) – Bungert (11P)

Reus (23P) – Klaus (12P) – Geis (12P) – Firmino (10P)

Pizarro (16P) – Obasi (11P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 142 Punkte und einen Marktwert von 40.750.000 Euro!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!