Mainz feiert den Sieg über Darmstadt

Foto: © picture alliance / dpa
Sahne-Spieltag für Mainz und die Bayern: Alle Spieler punkten bei Comunio! Ganz anders sieht die Welt in Bremen oder Wolfsburg aus. Das sind die Tops und Flops des 9. Spieltags.

Top: Punkte für alle!

Wenn alle Spieler punkten, war die Mannschaftsleistung herausragend. Dem FC Bayern München gelang in Augsburg sein vielleicht bestes Saisonspiel. Lewandowski und Robben zerlegten die FCA-Defensive, dahinter erledigten alle Defensivspieler ihren Job gut bis ordentlich. 65 Punkte insgesamt.

Auch im Dress von Mainz 05 heimste jeder Akteur Zählbares ein. Der FSV dominierte Ingolstadt nach Belieben, 2:0 ist am Ende ein schmeichelhaftes Ergebnis für die Gäste. Überragender Akteur war Torschütze Yunus Malli, doch auch der ständig gefährliche Jhon Cordoba (6 Punkte) gehört zu den Matchwinnern.

Verfolger Nummer eins bleibt RB Leipzig. Dank eines Sabitzer-Doppelpacks gewann der Aufsteiger in Darmstadt, Stefan Ilsanker und Timo Werner fuhren jeweils 6 Punkte ein. Ähnlich stark präsentierte sich der zweite Aufsteiger in Bremen. Für den SC trafen Philipp, Grifo und Abrashi; die Defensivmänner Söyüncü und Höfler (jeweils 6 Punkte) arbeiteten gewohnt solide.

Moral gezeigt: Wieder lag Bayer 04 Leverkusen zurück, diesmal drehte die Werkself das 0:1 in Wolfsburg. Auf der linken Seite sorgten Wendell (6) und Brandt (6) für Betrieb, die Tore schossen letztlich die sonst durschnittlichen Mehmedi (5) und Jedvaj (7).

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Die geflügelte Granate ist zurück!
Marcel Sabitzer feiert ein erfolgreiches Comeback

Fünf Comunio-Schnäppchen am Sonntag! Nicht ganz leise meldete sich Leipzigs Marcel Sabitzer zurück. Auch Abwehrspieler sind weiterhin hervorragende Anlagen.

weiterlesen...

Am Sonntag zogen Köln und Hoffenheim als „Bayern-Jäger“ nach. Zu-null-Siege für beide! Hoffenheim stellte die gesamte Abwehr für die Elf des Tages, für den EffZeh war mal wieder Anthony Modeste der entscheidende Mann. Drei Tore, nunmehr 91 Comunio-Punkte insgesamt.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Der Mainzer Alexander Hack (6) ist inzwischen ein ernsthafter Stammplatz-Kandidat, Leverkusens Abwehr-Vertreter Aleksandar Dragovic (4) gab ein gutes Bild ab, Lukas Rupp (8) gehörte zu Hoffenheims Besten und Marco Höger (6) wird für den 1. FC Köln langsam unverzichtbar.

Flop: Zurück im Abstiegskampf

Willkommen zurück im Abstiegskampf! Werder Bremen zeigte gegen Freiburg wieder seine hässliche Fratze – vor allem in der Defensive. Note 5 für Sané, Moisander, Grillitsch und Stürmer Manneh, der einen Elfmeter verschuldete. Abgesehen vom Torschützen Garcia erhielt kein Feldspieler eine positive Bewertung.

Für Comunio-Manager mit Darmstädtern im Aufgebot lief es kaum besser. Die „Lilien“ waren gegen Leipzig absolut chancenlos. Immerhin blieb Jerome Gondorf der einzige, der 4 Minuspunkte hinnehmen musste – sechsmal wurde die Note 4,5 vergeben.

Minuspunkte-Sünder: Wolfsburger Duo, BVB-Neuzugang und HSV-Flaute
Mario Gomez und Jeffrey Bruma (r.) sind zwei Sorgenkinder des VfL Wolfsburg

Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler erhält die Note 4,5 bis 6. Von Gomez bis Rode: Diese Spieler fahren Minuspunkte ein!

weiterlesen...

Die Krise in Wolfsburg verschärft sich. Gegen Leverkusen ging am Ende alles schief, was schiefgehen konnte. Robin Knoche verletzte sich früh. Anschließend ging der VfL in Führung, ein pomadiger Auftritt wurde am Ende jedoch mit einer Niederlage bestraft. Sogar die vermeintlichen Stars Draxler und Gomez fuhren Minuspunkte ein.

Auch die BVB-Stars in der Offensive erwischten einen gebrauchten Tag – ausgerechnet im Derby. Minuspunkte für Kagawa und Aubameyang! Auf der Gegenseite lief es für die Offensive nicht besser. Auch Schalkes Franco di Santo und Max Meyer erhielten die Note 4,5.

Gegen die Bayern hat man es nie leicht. Doch drei Augsburger erlaubten sich so schwere individuelle Fehler, dass sie allesamt 6 Minuspunkte einfuhren. Christoph Janker, Gojko Kacar und Halil Altintop konnten sich keineswegs nachhaltig für die erste Elf empfehlen.

Und am Sonntag? Wenig Neues. Nächste Niederlage für den HSV, der bei zwei Saisontoren bleibt, jedoch seinen dritten Platzverweis hinnehmen musste. Bobby Wood, im Pokal noch doppelter Torschütze, flog nach einer Tätlichkeit vom Platz und fing sich 12 Minuspunkte ein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!