Bei Comunio zu teuer? Renato Sanches vom FC Bayern München

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Aktuell ist der Comunio-Gesamtmarktwert hoch, was Fehleinkäufe besonders bitter macht. Nicht jeder große Name ist sein Geld wert, vor allem die teuren Neuzugänge bergen Risiken. Sieben potenzielle Trademinen!

Stand der Marktwerte: 15. Juni 2016

Ousmane Dembele (Borussia Dortmund): 14.460.000

Vor drei Wochen stand Ousmane Dembele noch in unserer Kaufempfehlungs-Liste, damals war sein Comunio-Marktwert jedoch um satte 7 Millionen niedriger. Als Börsenobjekt hat sich der BVB-Neuzugang mehr als gelohnt, seinen Marktwertpeak dürfte er jedoch hinter sich haben. Unabhängig von seinen Qualitäten und seinem Potenzial ist Dembele als viertteuerster Spieler eine viel zu riskante Anlage – außer für abenteuerlustige Schwergewichte des Managerspiels.

Marc Bartra (Borussia Dortmund): 11.720.000

Dortmunds zweiter Sommertransfer in dieser Liste ist inzwischen Comunios mit Abstand teuerster Abwehrspieler. Dass die Borussia mit dem Barcelona-Verteidiger einen Transfercoup gelandet hat, bezweifelt kaum jemand, doch Marc Bartra müsste schon die 150-Punkte-Marke knacken, um seinen aktuellen Marktwert zu rechtfertigen. Allzu schnell wird der Spanier nicht an Wert verlieren, auf Sicht ist er jedoch eine große Stufe tiefer einzuordnen.

Bartra, Holtmann und Co.: Vier Bundesliga-Neuzugänge im Comunio-Check
Transfer und Neuzugänge der Bundesliga und von Comunio: Marc Bartra vom BVB

Was ist von BVB-Transfer Marc Bartra zu erwarten? Und wer ist eigentlich Gerrit Holtmann, den Mainz 05 kürzlich unter Vertrag nahm? Infos und Einstiegsmarktwerte zu den letzten Neuzugängen bei Comunio.

weiterlesen...

Renato Sanches (FC Bayern München): 12.610.000

Ähnlich wie Ousmane Dembele hat Renato Sanches seinen Marktwert-Peak bereits erreicht und bewegt sich derzeit zwischen 12 und 14 Millionen. Für den neuen Mittelfeldmann des FC Bayern werden Comunio-Manager wohl auch in den kommenden Wochen noch zweistellig zahlen, bis der Saisonstart zeigt, ob Renato Sanches bereits an Spielern wie Thiago oder Vidal vorbeikommt. Diese sind übrigens deutlich billiger.

Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund): 12.450.000

Seinen Vertrag in Dortmund wird Henrikh Mkhitaryan aller Voraussicht nach nicht verlängern, Manchester United zieht den Armenier stark an. Je mehr sich dieses Transfergerücht konkretisiert, desto vorsichtiger werden Comunio-Manager. Die Situation macht aus dem Top-Punkter Mkhitaryan ein Comunio-Risiko. Bleibt er letztlich doch in Dortmund, hat er natürlich wieder Potenzial für 200 Punkte.

Leroy Sané (FC Schalke 04): 9.730.000

Ähnlich wie bei Mkhitaryan stellt sich die Situation für Leroy Sané dar. Von Manchester City wird der EM-Fahrer schon lange umworben, der Wechsel soll Medienberichten zufolge nach der Europameisterschaft verkündet werden – was Schalke-Manager Christian Heidel dementiert. Selbst ohne das Transfergerücht wären knapp 10 Millionen eine stattliche Summe für den Youngster.

Punktegaranten für 2016/17: Diese fünf Kaufempfehlungen liefern wie bestellt
Nadiem Amiri von 1899 Hoffenheim

Nun, da die Comunio-Marktwerte sehr hoch sind, müssen Manager mit Auge transferieren. Nadiem Amiri & Co.: Comunioblog gibt fünf Kaufempfehlungen.

weiterlesen...

Mario Götze (FC Bayern München): 7.260.000

Dass der FC Bayern München Mario Götze loswerden will, ist kein Geheimnis. Sportlich spielte der WM-Held beim deutschen Rekordmeister zuletzt kaum eine Rolle, was sich unter Carlo Ancelotti nicht ändern soll. Nächsten Sommer läuft sein Vertrag aus, mit Ablöse und Gehalt könnten die Bayern mehr als 30 Millionen Euro einsparen. Nach eigenen Aussagen will Götze bleiben, die Verantwortlichen drängen jedoch auf einen Wechsel.

Interessenten gibt es genug, bis zum bitteren Ende wird Götze wohl nicht auf seinen Vertrag pochen. Kleine Randnotiz: Wird wider Erwarten der BVB am Ende das Ziel, besitzt der „verlorene Sohn“ plötzlich riesiges Comunio-Potenzial. Diese Entwicklung ist jedoch sehr unwahrscheinlich, ein Wechsel ins Ausland deutlich realistischer.

Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg): 4.000.000

Wie VfL-Manager Klaus Allofs gegenüber den „Wolfsburger Nachrichten“ verkündete, will Ricardo Rodriguez den Klub verlassen. Da der Schweizer eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag besitzt, die mehrere Vereine zu zahlen bereit sein sollen, gilt ein Abgang als sicher. Zwar wurde Borussia Dortmund einmal mit Rodriguez in Verbindung gebracht, doch der BVB hat in Raphael Guerreiro inzwischen einen anderen Linksverteidiger gefunden. Rodriguez wird ins Ausland wechseln, sein Comunio-Potenzial liegt daher bei null.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!