Should I stay or should I go: Aubameyang und Haraguchi von BVB und Hertha

Foto: © imago/DeFodi

Ende der Transferperiode in China: Wird es noch mal heiß um Aubameyang? Möglicherweise vor einem Wechsel: Bayerns Youngster, Abdul Rahman Baba und zwei Offensivspieler von Hertha BSC.

Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund, Sturm, 13.640.000, 205 Punkte)

Letzter Tag der Transferperiode in China. Letzte Möglichkeit für in Europa aktive Profis einen lukrativen Vertrag im Reich der Mitte zu unterschreiben. Nachdem Lukas Podolski einen undurchsichtigen Wust aus Beratern kritisierte und lieber nach Japan wechselte, platzte heute nach dem Hick-Hack um Kölns Anthony Modeste der Transfer von Kevin Kampl (Bayer Leverkusen).

Auch Pierre-Emerick Aubameyang wurde bereits mit einem Engagement in der chinesischen Super League in Verbindung gebracht. Wer gedacht hatte, das Thema sei komplett vom Tisch, wurde von BVB-Manager Michael Zorc eines Besseren belehrt. Er rechnet bis zum heutigen Abend mit einer hektischen Schlussphase des Transferfensters. Weit hätte es der Franzose, der auch beim FC Chelsea auf dem Zettel stehen soll, zum Medizincheck bei Modeste-Klub Tianjin Quanjian jedenfalls nicht. Die Borussia weilt aktuell im Rahmen eines Marketing-Trips in Japan. Mit dem Franzosen Olivier Giroud vom FC Arsenal soll für den Fall der Fälle übrigens ein namhafter Ersatz auf dem Einkaufszettel des BVB stehen.

Update: Inzwischen ist klar, dass Aubameyang nicht nach China wechseln wird. „Es war für mich nie ein Thema, dass Auba nach China wechselt. So lange ich Trainer bin, ist diese Transfer-Diskussion bis Ende August da. Ich habe dennoch jeden Tag Kontakt mit Manager Michael Zorc und wir besprechen alles“, sagte Trainer Peter Bosz am Nachmittag der Bild

Absolute Gewinner – KW 28: Mit Forsberg und Co. lässt sich aktuell Asche machen
Bleibt in der Bundesliga und ist für Manager deshalb wieder interessant: Emil Forsberg/ RB Leipzig

In der aktuellen Phase der Vorbereitung auf die neue Comunio-Saison geht es für Manager darum, auf die richtigen Pferde zu setzen. Die Gewinner der Woche zeigen, mit welchen Spielern aktuell abgesahnt werden kann.

weiterlesen...

Abdul Rahman Baba (FC Chelsea/ FC Schalke 04, Abwehr)

Beim FC Chelsea auf der Gehaltsliste steht im Gegensatz Aubameyang bereits Abdul Rahman Baba. Allerdings verdichten sich die Zeichen, dass der Ghanaer nach seiner beendeten Leihe bald wieder auf Schalke auftauchen könnte. Neuzugang Amine Harit wurde jedenfalls die Nummer 14 verwehrt, was viele Beobachter als Indiz dafür werteten, dass die Verantwortlichen mit einer Weiterbeschäftigung Babas rechnen.

Der Linksverteidiger wurde im Sommer letzten Jahres ausgeliehen und zog sich in der Folge einen Kreuzbandriss zu, der das Saisonende bedeutete. Nun sieht es so aus, als würde der 23-Jährige bald mit Comunio-Marktwertgewinner Bastian Oczipka um den seit den Abgängen von Sead Kolasinac (FC Arsenal) und Dennis Aogo (vereinslos) verwaisten Platz auf der linken defensiven Außenbahn kämpfen.

Alle Gerüchte rund um Transfers und Wechsel im Überblick!

Renato Sanches (Bayern München, Mittelfeld, 2.450.000, 4 Punkte)

Nach einer enttäuschenden ersten Saison mit nur zehn benoteten Einsätzen und insgesamt 4 mickrigen Zählern war man bei Bayern wohl nicht so sicher, wie es mit Supertalent Renato Sanches weitergehen sollte. Jedenfalls verpflichtete der Rekordmeister nach dem Karriereende von Xabi Alonso gleich neue hochkarätige Konkurrenz für den jungen Portugiesen. Was liegt da näher, als dem Europameister von 2016 durch ein Leihgeschäft Spielpraxis und Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

Nutzen möchte die vermeintliche Gunst der Stunde nun Ex-Klub Benfica Lissabon. Angeblich soll von Seiten des portugiesischen Rekordmeisters bereits Kontakt aufgenommen worden sein. Ein Vorteil wäre natürlich die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im ruhigen Fahrwasser. Nachteilig könnten sich der fehlende Kontakt mit der deutschen Sprache sowie das geringere Niveau der portugiesischen Liga auswirken. Ausgang offen.

Kauftipps nach Preis-Leistungs-Verhältnis: Mehr als 75 Punkte für weniger als 3 Millionen
Gut & günstig: Compper und Brosinski von RB Leipzig und Mainz 05

Zuverlässige Punktehamster aus dem mittleren Preissegment sind unabdingbar für einen erfolgreichen Comunio-Kader. Wir haben sechs Akteure herausgesucht, bei denen Ausbeute und Preis zusammenpassen.

weiterlesen...

Genki Haraguchi (Hertha BSC, Mittelfeld, 2.100.000, 60 Punkte)

Bleiben noch zwei Herthaner, deren Zukunft in Berlin auf wackligen Füßen steht. Genki Haraguchi, der schon länger mit einem Transfer in die Premier League liebäugelt, könnte nun allerdings näher an einem Verbleib sein, als vor kurzem noch angenommen. Manager Michael Preetz jedenfalls äußerte sich heute positiv über den Japaner und bezeichnete dessen Zustand als „deutlich aufgeräumter“. Der Wechsel des 26-Jährigen, von dem auch aufgrund des 2018 auslaufenden Vertrags ausgegangen worden war, könnte eventuell doch noch platzen. Möglicherweise wird dann Haraguchis Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert um ihn 2018 nicht ablösefrei ziehen lassen zu müssen.

Valentin Stocker (Hertha BSC, Mittelfeld, 490.000, 20 Punkte)

Offensivkollege Valentin Stocker schien ebenfalls vor einem Abschied aus der Hauptstadt zu stehen. Er wurde angeblich kürzlich in Basel gesichtet, was Spekulationen über eine Rückkehr zum dort beheimateten FC befeuerte. Im Interview mit dem Berliner Tagesspiegel dementierte der 28-Jährige die Gerüchte allerdings vehement. Er sei am betreffenden Tag nicht in Basel gewesen und habe außerdem einen laufenden Vertrag beim Europa-League-Teilnehmer. Trotz all der Dementis dürften Herthas Verantwortliche an einem Transfer des in seinen bisherigen drei Jahren alles in allem enttäuschenden 4-Millionen-Einkaufs interessiert sein. Nur in diesem Sommer könnte man noch eine Ablöse kassieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!