Gut & günstig: Compper und Brosinski von RB Leipzig und Mainz 05

Foto: © imago/Picture Point LE

Zuverlässige Punktehamster aus dem mittleren Preissegment sind unabdingbar für einen erfolgreichen Comunio-Kader. Wir haben sechs Akteure herausgesucht, bei denen Ausbeute und Preis zusammenpassen.

Marvin Compper (RB Leipzig, Abwehr, 2.830.000, 76 Punkte)

Marvin Compper ist mit 32 Jahren Leipzigs Methusalem. Dennoch überzeugte er in der vergangenen Saison mit konstanten Punkten. Kein Wunder, dass Ralf Rangnick den Vertrag des 2014 aus Florenz geholten Innenverteidigers gern verlängerte. Allerdings gilt das Arbeitspapier des Linksfüßers auch nur bis 2019, die Zukunft gehört anderen. Ob Compper deshalb schon in naher Zukunft als Backup auf der Bank Platz nehmen muss, ist noch offen. Vieles spricht aber dafür, dass er aufgrund der Dreifachbelastung seine Einsatzzeiten erhalten wird.

Jerome Gondorf (Werder Bremen, Mittelfeld, 2.870.000, 77 Punkte)

Mit 77 Zählern liest sich die Bilanz von Jerome Gondorf für einen Absteiger nicht schlecht. Besonders in den letzten sechs Spielen des SV Darmstadt 98 drehte der Mittelfeld-Motor noch mal auf holte 36 Punkte. Möglicherweise auch, um sich schon mal für seinen neuen Arbeitgeber warmzuspielen­. Der 29-Jährige ist ab sofort für Werder Bremen aktiv und dürfte auch an der Weser eine zentrale Rolle im Mittelfeld einnehmen. Bei der viertbesten Rückrundenmannschaft, die das internationale Geschäft nur knapp verpasste, könnten aufgrund der besseren Mitspieler durchaus noch mehr Punkte zustande kommen.

Absolute Gewinner – KW 28: Mit Forsberg und Co. lässt sich aktuell Asche machen
Bleibt in der Bundesliga und ist für Manager deshalb wieder interessant: Emil Forsberg/ RB Leipzig

In der aktuellen Phase der Vorbereitung auf die neue Comunio-Saison geht es für Manager darum, auf die richtigen Pferde zu setzen. Die Gewinner der Woche zeigen, mit welchen Spielern aktuell abgesahnt werden kann.

weiterlesen...

Mergim Mavraj (Hamburger SV, Abwehr, 2.810.000, 78 Punkte)

Marvin Mavraj wechselte bereits in der Winterpause den Arbeitgeber. Mit dem Hamburger SV entging er knapp der Relegation, musste aber in der zweiten Saisonhälfte gelegentlich Minuspunkte hinnehmen. Der Grund, weshalb insgesamt nicht noch mehr als 78 Zähler im Portfolio des neuen Abwehrchefs standen. 17 Mal 4 oder mehr Punkte stehen dennoch für die große Qualität des ehemaligen Kölners. Gut möglich, dass es beim HSV weiter bergauf geht und Mavraj die Comunio-Manager als wichtige Stütze seiner Mannschaft weiter mit Zählbarem versorgt.

Marco Höger (1. FC Köln, Mittelfeld, 2.820.000, 80 Punkte)

Einen Erfolgsfaktor stellte auch Marco Höger beim 1. FC Köln lange dar. Nun allerdings muss der zentrale Mittelfeldspieler um seinen Stammplatz bangen. Bereits zum Saisonende nur noch Edelreservist, macht es die Verpflichtung von Jannes Horn (kam inklusive Bonuszahlungen für bis zu 10 Millionen Euro aus Wolfsburg) dem 27-Jährigen nicht leichter. Da Jonas Hector nun frei wird und im Mittelfeld gesetzt sein dürfte, muss Trainer Peter Stöger zwischen Höger und Kapitän Matthias Lehmann entscheiden. Immerhin könnte sich die Mehrfachbelastung durch die Europa-League-Teilnahme positiv auf Högers Einsatzchancen auswirken.

100 Punkte für weniger als fünf Millionen: Diese Stars der Vorsaison sind jetzt günstig!
Martin Hinteregger und Konstantinos Stafylidis

Über 100 Punkte für weniger als fünf Millionen? Nur acht Spieler erfüllen diese Voraussetzung. Halten sie ihr Niveau, ist ihr Preis-Leistungs-Niveau herausragend. Aber die nächte Saison wird für viele schwierig.

weiterlesen...

David Abraham (Eintracht Frankfurt, Abwehr, 2.930.000, 87 Punkte)

In Hoffenheim höchstens Mittelmaß, mauserte sich David Abraham bei Eintracht Frankfurt zum absoluten Leader und führte sein Team ins DFB-Pokal-Finale. In der Bundesliga sprangen immerhin Platz 11 und 87 Comunio-Punkte heraus – mannschaftsinterner Bestwert nach Marco Fabian (101 Punkte) und Torhüter Hradecky (100). Knüpft die Eintracht an die relativ erfolgreiche Spielzeit an, dürfte auch der Abwehrchef wieder punkten.

Daniel Brosinski (FSV Mainz 05, Abwehr, 2.890.000, 89 Punkte)

Die meisten Zähler der unter 3 Millionen rangierenden Akteure fuhr Daniel Brosinski ein. Der Allrounder aus Mainz punktete bis auf zwei Mal bei jedem seiner Einsätze und ist damit ein hervorragender Bank-Spieler für die ProPlayer-Variante bei Comunio. Im letztjährigen Ranking landete er auf Platz 18 der besten Abwehrspieler. 2017/18 ist vorerst erste Wahl auf der Linksverteidigerposition. Geht es so weiter wie bisher, sind 2,89 Millionen nicht zu viel verlangt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!