Muss beim FC Schalke 04 um seinen Stammplatz bangen: Eric-Maxim Choupo-Moting

Foto: firo Sportphoto/Ralf Ibing

Neben zwei Schalker Stürmern verlor auch der Topspieler des VfB Stuttgart in der letzten Woche stark an Wert. Hinzu kommt ein bayerischer Ergänzungsspieler, der wohl in München bleiben wird.

Daniel Didavi, VfB Stuttgart, Mittelfeld, 7.600.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 12,6 %
Der prozentuale Marktwertverlust von Daniel Didavi ist mit 12,6 Prozent nicht sonderlich hoch. Mit einem Abfall von 1,1 Millionen in dieser Woche hat der Stuttgarter allerdings das größte absolute Minus zu verzeichnen. Nach 18 Punkten am 17. Spieltag war der Wert des Spielmachers exorbitant in die Höhe geschossen und befand sich zwischenzeitlich gar über 9 Millionen. Trotz 6 Punkten im Schnitt ein hoher Preis für einen Spieler aus der Abstiegszone. Viele Comunio-Manager trennten sich deshalb von dem Akteur, der zuletzt bei Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg im Gespräch war und bei einem Wechsel im Sommer wieder interessanter werden dürfte.

Sebastian Rode, Bayern München, Mittelfeld, 1.780.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 13,2 %
Der zweite Mittelfeldspieler im Ranking wurde ebenfalls länger als Wechselkandidat gehandelt. Da sich ein eventueller Abschied von Sebastian Rode durch die Verletzungsprobleme der Bayern am Ende der Hinrunde quasi von selbst erledigte, nahm auch die Attraktivität für die Comunio-Manager kontinuierlich ab. Diejenigen, die doch noch an einen Transfer geglaubt hatten, scheinen nun endgültig die Geduld zu verlieren. In der letzten Woche sank der Mindestpreis des Defensivallrounders deshalb um 13,2 Prozent.

Rückrundenvorschau FC Ingolstadt: Klassenerhalt und 1000 Punkte bei Comunio?
Der FC Ingolstadt in der Bundesliga-Rueckrundenvorschau bei Comunio

Wie Darmstadt 98 akklimatisierte sich mit dem FC Ingolstadt auch der zweite Aufsteiger überraschend schnell in der Bundesliga. Bei Comunio sticht vor allem ein Mannschaftsteil hervor.

weiterlesen...

Eric-Maxim Choupo-Moting, Schalke 04, Sturm, 5.090.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,1 %
Nach einem durchwachsenen Start in die Saison hatte Eric-Maxim Choupo-Moting gegen Ende der Hinrunde wieder bessere Werte vorzuweisen. 38 Punkte in sieben Spielen sorgten für einen Aufschwung, der bis über die 6-Millionen-Grenze führte. Viel Geld für einen Spieler, dessen Stammplatz kein Selbstläufer sein dürfte. Neben der bisherigen Konkurrenz um Max Meyer und Leroy Sané sind auch die im Winter verpflichteten Younes Belhanda und Alessandro Schöpf ernstzunehmende Kontrahenten im Kampf um einen Platz in der Schalker Angriffsformation. Unterm Strich gaben viele Manager den bei Comunio als Stürmer gelisteten Offensivspieler deshalb ab. In den vergangenen sieben verlor der 26-Jährige 1,05 Millionen.

Oliver Baumann, TSG Hoffenheim, Tor, 1.030.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,5 %
Mit einer großen Steigerung begann das Comunio-Jahr für Oliver Baumann. Zwischen dem 1. und dem 4. Januar ging der Marktwert des Hoffenheimer Torhüters um fast 50 Prozent in die Höhe. Nun hat der 25-Jährige die zugelegten 400.000 fast wieder verloren. Viele Comunio-Manager wollten wohl trotz Vollbeschäftigung nicht auf den Schlussmann des Tabellenletzten setzen. Als Folge verlor Baumann 19,5 Prozent und befindet sich gerade noch im siebenstelligen Marktwertbereich. Sinkt der sein Mindestpreis weiter, könnte der Keeper, der rund 3 Punkte im Durchschnitt einspielt, bald wieder interessant werden.

Aktuelle Neuzugänge: Was Comunio-Manager über Schöpf und Co. wissen müssen
Winter-Transfers i der Bundesliga: Die Neuen bei Comunio

Das Wechselkarussell nimmt langsam Fahrt auf. In den letzten Tagen gingen in der Bundesliga weitere fünf Transfers über die Bühne. Unter den Neuzugängen befinden sich einige Akteure, die Comunio-Potenzial besitzen.

weiterlesen...

Sidney Sam, Schalke 04, Sturm, 1.520.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 28,6 %
Der relative Marktwertverlierer der Woche steht beim FC Schalke 04 unter Vertrag und hat in dieser Spielzeit noch keine Partie für seinen Arbeitgeber absolviert. Neben einer eventuellen Bewährungschance unter André Breitenreiter stand gegen Ende des Jahres auch ein Wechsel innerhalb der Bundesliga zur Debatte. Die Gerüchte um einen Wechsel zur deutschen Konkurrenz zerschlugen sich allerdings zuletzt. Vielmehr wird nun über einen Transfer zum kloppschen FC Liverpool spekuliert. Grund genug für Comunio-Manager, das potenzielle Schnäppchen wieder abzugeben. Seit dem 6. Januar verlor Sam 600.000 und ist deshalb mit einem prozentualen Verlust von 28,6 Prozent der Verlierer der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!