In dieser Woche wechselten drei Abwehrspieler, ein Sechser sowie ein treffsicherer Stürmer vermehrt den Besitzer. Unter den Top-Transfers sind zwei Bayern und ein Dortmunder.

Nuri Sahin, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 4.730.000, Steigerung zur Vorwoche: 44,6 %
Lange schien es, als hätte Borussia Dortmund kein besonders großes Glück mit zurückgekehrten ehemaligen Leistungsträgern. Nun scheint neben Shinji Kagawa auch Nuri Sahin langsam wieder in die Spur zu kommen. Ein nachhaltiger Leistungssprung kann zwar noch nicht als gesichert gelten, die Tendenz ist dennoch überaus positiv. Zuletzt erzielte Sahin, der in der Saison 2010/ 11 als absoluter Leistungsträger 212 Punkte holte und damit zum Comunio-Spieler der Saison wurde, im fünften Saisoneinsatz seinen ersten Treffer. Sollte der Knoten bei der Borussia nun wirklich geplatzt sein, dürfte der Linksfüßer für weitere Punkte sorgen. Wenn Bender und Kehl in den Kader zurückkehren, könnte der türkische Nationalspieler allerdings auch mal auf der Bank Platz nehmen.

Ragnar Klavan, FC Augsburg, Abwehr, 2.880.000, Steigerung zur Vorwoche: 45,5 %
Bereits in der Hinrunde galt die Augsburger Hintermannschaft als eine der besten der Liga. In der Rückrunde hat sich nun besonders Ragnar Klavan als Turm in der Schlacht einen Namen gemacht. Des Weiteren zeigte der Este in den vergangenen beiden Partien eine nicht erwartete Torgefahr, die ihm seine Saisontreffer eins und zwei bescherte. In der Rückrunde steht der 29-Jährige, der vor zweieinhalb Jahren für 250.000 Euro aus Alkmaar zum FCA stieß, mit 32 Punkten ganz oben im Ranking der besten Abwehrspieler. Sein Marktwert hat aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen auch bei einem Stand von 2.880.000 noch Luft nach oben.

Top-Spieler in der Punkte-Krise: Von Kruse bis Calhanoglu

In der Hinrunde waren sie Garanten für massig Comunio-Punkte, doch im neuen Jahr läuft es für Max Kruse, Hakan Calhanoglu und Co. nicht sonderlich gut. Diese vier Bundesliga-Stars stecken in einer Form- und Comunio-Krise.

weiterlesen...

Holger Badstuber, Bayern München, Abwehr, 3.920.000, Steigerung zur Vorwoche: 47,4 %
Bereits zu Beginn dieser Spielzeit ging der Marktwert von Holger Badstuber steil in die Höhe. Anderthalb Jahre war der Innenverteidiger wegen zwei Kreuzbandrissen zum Zusehen verdammt. Nach den ersten drei Spieltagen dieser Saison, an denen Pep Guardiola seinen kolportierten Lieblingsabwehrspieler dreimal für die Startelf nominierte, musste der Linksfüßer allerdings mit einem Muskelsehnenriss erneut passen. Im Winter griff Badstuber nun wieder an und feierte beim 8:0 gegen den Hamburger SV mit starken 6 Comunio-Punkten sein Comeback. Der 30-malige Nationalspieler dürfte sich vorerst gegen Dante durchgesetzt haben und auch deshalb eine weitere Marktwertsteigerung verzeichnen. Vorsicht ist für Comunio-Manager dennoch geboten: Pep Guardiola wird dem 25-Jährigen nach dessen langer Leidenszeit sicher die ein oder andere Verschnaufpause gönnen.

Bas Dost, VfL Wolfsburg, Sturm, 8.940.000, Steigerung zur Vorwoche: 52 %
In der Hinrunde noch weit von den Top-Torjägern entfernt (6 Spiele, 2 Tore) hat sich Bas Dost in der Rückrunde zum absoluten Goalgetter gemausert. Mit sieben Treffern in vier Partien und den daraus resultierenden 51 Comunio-Punkten ist der Niederländer bisher die größte positive Überraschung im Jahr 2015. Kein Wunder, dass sein Marktwert in den letzten zwei Wochen rasant in die Höhe schnellte. Stand der Stürmer vor dem Rückrundenauftakt bei einem Mindestpreis von rund 2 Millionen, so müssen Manager nun knapp 9 Millionen berappen um sich die Dienste des 25-Jährigen zu sichern.

Rafinha, Bayern München, Abwehr, 3.050.000, Steigerung zur Vorwoche: 59,7 %
Wie Holger Badstuber feierte auch Rafinha am 21. Spieltag beim FC Bayern München sein Comeback. Beim 8:0 gegen den Hamburger SV durfte der Rechtsverteidiger über 90 Minuten mitwirken und erhielt dabei die Note 2,5. Relativer Marktgewinner der Woche wurde der Brasilianer mit einer Steigerung von knapp 60 % gegenüber der Vorwoche. Bei einem Durchschnittswert von passablen aber bei weitem nicht überragenden 3,29 Punkten sollten Comunio-Manager sich eine Verpflichtung nun allerdings gut überlegen. In der Spitze bewegte sich der Marktwert des 29-Jährigen in dieser Saison bei rund 3,5 Millionen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

1. FSV Mainz 05: Hjulmand entlassen - Skripnik-Effekt bei Comunio?

Am Karnevalsdienstag wurde Kasper Hjulmand als Trainer des 1. FSV Mainz 05 entlassen. Nachfolger ist U23-Trainer Martin Schmidt. Was ändert sich jetzt beim FSV?

weiterlesen...