Wolfsburgs Bas Dost steht vor einem Wechsel zu Sporting Lissabon

Foto: © picture alliance / dpa
Um den bevorstehenden Abgang von Bas Dost ist nach einer Aussage von Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel einiger Wirbel entstanden. Die Transfergerüchte des Tages im Comunio-Roundup!

Dost-Transfer nach Portugal? Unterschiedliche Berichte trudelten im Laufe des Freitags zum Thema Bas Dost ein. So wusste offenbar sogar Thomas Tuchel, dass der Niederländer vom VfL Wolfsburg zu Sporting Lissabon wechseln würde. „Sie haben gerade, glaube ich, Bas Dost verpflichtet“, rutschte es dem BVB-Trainer auf einer Pressekonferenz heraus.

Am Nachmittag hieß es laut „A Bola“, der Transfer stehe kurz vor dem Abschluss. Wolfsburg erhalte zehn Millionen Euro, Dost einen Vierjahresvertrag bei den Portugiesen. Auch die „Equipe“ vermeldete den Transfer als so gut wie perfekt.

Nur Dosts Berater ordnete die Dinge etwas anders ein. „Ich muss dementieren, dass es schon zu einer Einigung gekommen ist und Bas bei Sporting unterschrieben hat“, erzählte Gunther Neuhaus dem „kicker“. Dost trainiert nach wie vor beim VfL und soll am Samstag in der Startelf stehen. Geht’s direkt danach nach Portugal? Schon möglich.

Comunio-Countdown - Bremen mit Bauer und Johannsson, Hummels spielt
Mats Hummels steht in Bayerns Startaufstellung

Endlich! Heute beginnt die neue Comunio-Saison. Im Live-Ticker liefert Comunioblog bis zum Aufstellungszeitpunkt die letzten Infos aus der Bundesliga.

weiterlesen...

Toloi zum FCA? Auf der Suche nach einem Innenverteidiger hat der FC Augsburg einen weiteren Kandidaten ins Visier genommen. Die Rede ist von Rafael Toloi, der aktuell bei Atalanta Bergamo unter Vertrag steht. Laut dem italienischen Journalisten Gianluca di Marzio ist neben Augsburg auch der VfL Wolfsburg am 25-Jährigen interessiert.

Darmstadt? Piräus! Vor einigen Tagen wurde Hoffenheims Tarik Elyounoussi noch mit dem SV Darmstadt 98 in Verbindung gebracht, nun zieht’s den Flügelspieler ans andere Ende Europas. 1899 Hoffenheim gab am Freitag bekannt, Elyounoussi befinde sich bereits zum Medizincheck in Griechenland, um sich anschließend Olympiakos Piräus anzuschließen.

Alle Transfergerüchte im Überblick

Hertha gibt Gnabry nicht auf: Im Kampf um Serge Gnabry stehen die Chancen für Hertha BSC inzwischen schlecht, die Aussagen von Manager Michael Preetz gegenüber der „Bild“ klingen jedoch nicht nach einer Aufgabe. „Gnabry ist ein interessanter Spieler. Was er in der nächsten Saison macht, kann ich aber nicht sagen.“ To be continued.

Zweitligisten umwerben Kerk: Beim SC Freiburg hat Sebastian Kerk offenbar keine Zukunft, die Breisgauer fordern jedoch rund eine Million Euro Ablöse – Geld, das Kerks Leihclub Nürnberg nicht aufbringen kann. Laut dem „kicker“ sind Union Berlin und der FC St. Pauli am Offensivmann interessiert, mit den Freiburger Konditionen jedoch nicht einverstanden.

Gerüchteküche: Schalke schlägt zu! Kommt nun auch noch ein Rio-Held?
Benjamin Stambouli wechselt auch zum FC Schalke

Die Schalke machen Nägel mit Köpfen und tüten zwei festen Transfer-Deals ein, aber das könnte noch nicht alles gewesen sein. Mainz schnappt sich "eine richtige Kanone" und der HSV baggert eifrig.

weiterlesen...

Bundesliga-Sturmduo wohl nicht zum FCN: Zuletzt wurde der 1. FC Nürnberg mit zwei Ersatzstürmern aus der Bundesliga in Verbindung gebracht: Hoffenheims Adam Szalai und Darmstadts Dominik Stroh-Engel. Bei beiden ist ein Transfer zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich.

Während Szalai für den klammen Club schlicht zu teuer ist, will Dominik Stroh-Engel wohl trotz einer schlechten sportlichen Perspektive bei den „Lilien“ bleiben. „Im Moment deutet alles darauf hin, dass Dominik in Darmstadt bleibt. Gegebenenfalls müssen wir die Situation im Winter neu bewerten“, sagte Stroh-Engels Berater dem „kicker“.

Leipzigs letzte Offensive: Mit einer kleinen Story aus Bremen lassen wir die Gerüchteküche ausklingen. Dort hat Robert Bauer unterschrieben, doch kurz zuvor soll RB Leipzig noch einmal angegriffen haben.

Wie „Transfermarkt.de“ erfahren haben will, kontaktierte der Aufsteiger Bauer noch während des Medizinchecks und bot ein deutlich höheres Gehalt, als der Olympia-Fahrer nun bei Werder verdient. Bauers Entscheidung für Werder habe zu diesem Zeitpunkt aber bereits gestanden. Wer zuerst kommt, mahlt manchmal eben doch zuerst.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!