Costa Vidal Bayern Comunio-Worldtour

Foto: picture alliance / dpa
Von Afrika nach Südamerika: In Part zwei unserer Comunio-Worldtour haben wir uns auf dem südlichen Teil des amerikanischen Doppelkontinents umgesehen – und jede Menge Talent entdeckt. Das sind die fünf besten Comunio-Kicker mit Sambaschuhen! Vamos!

Emiliano Insua, VfB Stuttgart, Abwehr, 46 Punkte, Heimatland: Argentinien

Überrascht? Mit Emiliano Insua hat sich ausgerechnet im Ranking der ballverliebten Südamerikaner ein Verteidiger in die Top-5 geschlichen. Achtung Spoiler: Er wird nicht der einzige bleiben!

Zusätzliche Ehre gebührt Insua, da er seine Punkte unter erschwerten Bedingungen einheimste, beim VfB Stuttgart nämlich. Im Vergleich zu seinen Kollegen spielt der ehemalige Liverpooler nicht erst seit Jürgen Kramnys Ankunft guten Fußball.

Auch unter dessen Vorgänger Alexander Zorniger punktete der Außenverteidiger beständig. Mit 46 Punkten ist er daher einer der besten Stuttgarter und Südamerikaner der Bundesliga – zumindest bei Comunio.

Der VfB Stuttgart im Aufwind: Warum denn nicht gleich so?
Der VfB Stuttgart ist die Mannschaft der Stunde

Vier Siege aus vier Spielen. Fünf Siege in Folge. Der VfB Stuttgart ist derzeit das Team der Stunde. Können die Schwaben diese Form weiter halten? Und welcher Spieler lohnt sich besonders? Wir wagen eine Prognose.

weiterlesen...

Naldo, VfL Wolfsburg, Abwehr, 52 Punkte, Heimatland: Brasilien

Ehre, wem Ehre gebührt. Mit Naldo hat es ein weiterer Verteidiger ins Top-Ranking der Südamerikaner geschafft. Der Brasilianer ist ein Muster an Beständigkeit und Comunio-Managern seit Jahren ein verlässlicher Punktelieferant. Aktuell spielt Naldo – wie auch sein Verein – zwar nicht gerade die beste Saison seines Lebens; mit seinen 52 Punkten gehört er aber immerhin noch zu den zwanzig besten Verteidigern der Liga.

Noch beeindruckender: Mit seinen sechs Punkten beim VfL-Sieg gegen Ingolstadt überholte Naldo seinen Landsmann Lucio in der ewigen Verteidiger-Bestenliste. 1016 Zähler hat der großgewachsene Glatzkopf mittlerweile auf dem Konto. Und die Nummer 1, Marcelo Bordon, ist mit 1108 Punkten definitiv noch einholbar. Comunio-Legende!

Arturo Vidal, FC Bayern München, Mittelfeld, 92 Punkte, Heimatland: Chile

Er ist noch nicht der „Difference Maker“, den sich die Bayern vermutlich erhofft haben. Aber nichtsdestotrotz feiert Arturo Vidal ein starkes Comeback in die Bundesliga.

Mit seinen 92 Punkten gehört der chilenische Giftzwerg zu den besten fünfzehn Comunio-Akteuren der gesamten Liga. Es dürften noch einige hinzukommen.

Schade ist, dass seine Leistungen auf dem Platz durch erfundene oder tatsächliche Eskapaden neben dem Platz verwaschen werden. Um der absolute Chef im Mittelfeld zu werden, muss Vidal noch mehr Präsens auf und weniger neben dem Rasen zeigen. Aktuell gibt es noch Südamerikaner, die im den Schneid abkaufen.

Comunio-Worldtour: Teil I - überragende Afrikaner in der Bundesliga
Aubameyang Matip Zweikampf

Die Bundesliga ist internationaler denn je - daher auch Comunio. Anlass genug, virtuell auf Reisen zu gehen - zu Beginn nach Afrika, die Heimat von Toptorjäger Aubameyang.

weiterlesen...

Douglas Costa, Bayern München, Mittelfeld, 110 Punkte, Heimatland: Brasilien

Ginge man nach den gängigsten Klischees, so wäre Douglas Costa der wohl „südamerikanischste“ aller Spieler in unserem Ranking: Pfeilschnell, technisch überragend, immer für ein Kabinettstückchen gut.

Seine kleinen Showeinlagen sind jedoch nur Beiwerk. Costas Spiel ist nämlich nicht nur schön anzusehen, sondern vor allem sehr effektiv. Mit seinen 14 (!) Assists ist er der beste Vorlagengeber der Liga, mit 110 Punkten unter den Top 10 aller Comunio-Kicker. Und mit seinem Marktwert von 12,7 Mio. einer der teuersten obendrein.

Mit dem Start der Rückrunde hat Costa ein wenig seine Leichtigkeit und Unbekümmertheit aus der Hinrunde verloren – wobei das Meckern auf (extrem) hohem Niveau ist: In den vier Rückrundenspielen kam Costa auf satte 18 Comunio-Punkte.

Raffael, Borussia Mönchengladbach, Sturm, 117 Punkte, Heimatland: Brasilien

And the winner is……. Raffael! Gladbachs Zauberfuß war einer der schwächsten Fohlenspieler, als es unter seinem Mentor Lucien Favre bergab ging. Mit André Schuberts Ankunft fand der Offensivgeist jedoch zurück zu seinem Spiel und liefert seither Leistungen à la bonne heure.

Neun Tore und neun Vorlagen sind Zeugnis von Raffaels hervorragender Saison. Im Gladbacher Angriff ist er eine zentrale Figur und einer von wenigen unverzichtbaren Spielern im Kader der Fohlen.

Bei Comunio wurden Raffaels starke Leistungen mit 117 Punkten entlohnt. Damit ist der Brasilianer der sechstbeste Spieler der gesamten Liga – und nebenbei auch noch auf dem Weg zu seiner persönlich besten Comunio-Saison.

Sollte Raffael nämlich seinen Punkteschnitt halten (5,57 PPS), wird seine Bestmarke aus dem Jahr 2013/14 (188 Punkte) fallen. Damit ist er zweifellos ein würdiger Sieger in Teil zwei der Comunio-Worldtour.

Tchau, Adeus!

Südamerika: Check. Ein Chilene, ein Argentinier, drei Brasilianer. Die drei großen südamerikanischen Fußballnationen haben die fünf Top-Spots unter sich aufgeteilt, mit einem würdigen Sieger. In der nächsten Woche setzen wir über auf den nördlichen Teil des amerikanischen Kontinents. Até entao!

Noch nicht bei Comunio? Hier entlang – kostenlos!