Chicharito Leverkusen Torjubel

Aus der Samba-Region ziehen wir weiter gen Nordamerika. Im dritten Teil unserer Comunio-Worldtour haben wir die Amis und ihre kontinentalen Nachbarn unter die Lupe genommen. Beachtlich war dabei vor allem das extreme Leistungsgefälle zwischen den einzelnen Spielern. Seht selbst. 

Aron Jóhannsson, Werder Bremen, Sturm, 8 Punkte, Heimatland: USA

Tatsächlich. Acht Punkte sind aktuell ausreichend, um bei Comunio zu den Top 5 der besten Nordamerikaner zu gehören. Aron Johannsson muss man allerdings zugutehalten, dass er diese Ausbeute in nur sechs Spielen zu Beginn der Saison erzielte. Seither, seit Ende Oktober 2015, fällt der Stürmer mit Hüftproblemen aus.

Johannsson stammt aus dem Cowboy-Staat Alabama, genauer gesagt aus einem Örtchen, das den beschaulichen Namen „Mobile“ trägt. Neben der US-amerikanischen besitzt er auch die isländischen Staatsbürgerschaft, da seine Eltern Nordeuropäer sind. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte der 25-Jährige auf Island, wo er auch mit dem Fußballspielen begann.

Über Reykjavic, Aarhus und Alkmaar fand er vergangenes Jahr schließlich den Weg in die Bundesliga. Dort konnte er bei Werder auf Anhieb überzeugen, ehe ihn die schwere Hüftverletzung aus der Bahn warf. Auf Nationalmannschaftsebene kann Johannsson bereits ein großes Highlight verbuchen: Er nahm mit Jürgen Klinsmanns US-Boys an der WM 2014 teil.

Comunio-Worldtour: Teil II - Südamerikas Samba-Fußballer
Costa Vidal Bayern Comunio-Worldtour

Die Comunio-Worldtour macht Halt in Südamerika und sucht auch dort die besten Bundesliga-Kicker. Dazu gehören unter anderem Douglas Costa und Arturo Vidal.

weiterlesen...

Alfredo Morales, FC Ingolstadt, Mittelfeld, 10 Punkte, Heimatland: USA / Deutschland / Peru

Zugegeben, im Fall Alfredo Morales haben wir beide Augen zugedrückt. Der Ingolstädter ist nämlich gebürtiger Berliner mit Wurzeln in Peru und nur zu einem Viertel in den Vereinigten Staaten. So kam es, dass Morales als talentierter Jungspieler die Qual der Wahl hatte: Für welches Nationalteam sollte er einmal auflaufen?

Er entschied sich gegen Claudio Pizarro, gegen Mesut Özil und stattdessen für Jürgen Klinsmann. Als zehnfacher US-Nationalspieler hat er somit seine Berechtigung in seinem Ranking. Und natürlich dank seiner zehn Punkte, die er im Laufe der aktuellen Saison bei Comunio einfahren konnte.

Allerdings ist bei Morales noch Luft nach oben. In seinen 17 bewerteten Einsätzen schrieb er sechs Mal positive Zahlen, fuhr aber auch fünf Mal Minuspunkte ein. Sechs Spiele beendete er punktlos.

John Anthony Brooks, Hertha BSC, Abwehr, 47 Punkte, Heimatland: USA / Deutschland

Hätte Alfredo Morales vor geraumer Zeit den angebotenen Profivertrag der Hertha angenommen, wäre er nun vermutlich John Anthony Brooks‚ Mannschaftskollege. Doch auch so gibt es zwischen den beiden schon genug Parallelen.

Auch Brooks ist kein gebürtiger US-Amerikaner, sondern waschechter Berliner Jung. Auch er läuft seit 2013 für Jürgen Klinsmanns US-Boys auf. Und auch er begann seine Karriere bei der Hertha, nur ist er der Alten Dame eben bis jetzt treu geblieben.

Mit seinen 47 Comunio-Punkten ist Brooks der erste Spieler in unserem Ranking, der in seinem Team wirklich Leistungsträger ist. Der kantige Innenverteidiger stand seit dem 12. Spieltag unentwegt in der Berliner Startelf und war mit Ausnahme von drei Spieltagen stets für mindestens zwei Zähler gut.

Comunio-Worldtour: Teil I - überragende Afrikaner in der Bundesliga
Aubameyang Matip Zweikampf

Die Bundesliga ist internationaler denn je - daher auch Comunio. Anlass genug, virtuell auf Reisen zu gehen - zu Beginn nach Afrika, die Heimat von Toptorjäger Aubameyang.

weiterlesen...

Fabian Johnson, Borussia Mönchengladbach, Mittelfeld, 68 Punkte, Heimatland: USA / Deutschland

Langsam zeichnet sich ein Muster ab. Fabian Johnson ist der dritte Deutsch-Amerikaner in Folge und derzeit Klinsis bester Mann in der Bundesliga. Satte 68 Punkte hat Johnson bereits eingefahren und gehört damit zu den 50 besten Comunio-Akteuren der Saison.

Der Mittelfeldspieler hat in Gladbach wohl mit am meisten vom Trainerwechsel profitiert. Unter Lucien Favre war er Bankdrücker, unter Schubert ist er Leistungsträger. Seit dessen Ankunft stand Johnson in jedem einzelnen Spiel in der Startelf und dankte es ihm mit größtenteils ordentlichen Leistungen.

Auch für Jürgen Klinsmann ist Johnson ein wichtiger Baustein. Seit mittlerweile fünf Jahren gehört Johnson zum Kreis der US-Nationalmannschaft und wird dort mehr und mehr zum Führungsspieler. Dank seiner starken Leistungen im US-Dress schaffte er es 2015 sogar auf Platz zwei bei der Wahl zu Amerikas Fußballer des Jahres. Hinter einem alten Bekannten aus der Bundesliga übrigens: Michael Bradley.

Javier „Chicharito“ Hernandez, Bayer 04 Leverkusen, 99 Punkte, Heimatland: Mexiko

Vollkommen zurecht und mit großem Abstand geht Platz eins an Chicharito! In Leverkusen können es die meisten wohl immer noch nicht fassen, dass ihnen da einer der besten Stürmer der Welt in den Schoß gefallen ist. Nach Stationen bei Manchester United und Real Madrid war der Wert der kleinen Erbse gefallen, das Selbstvertrauen angeknackst und Leverkusen griff zu. Ein Weltklasse-Move.

Seit dem vierten Spieltag schnürt der Mexikaner nun die Schuhe für die Werkself und erzielte dabei 13 Tore. Das reicht für Platz vier in der Torjägertabelle. Seine 99 Comunio-Punkte wiederum machen ihn zum zwölftbesten Spieler in unserem Managerspiel. Geht man nach Punkten pro Spiel erreicht Chicharito sogar Rang sieben.

Aktuell hat der quirlige Stürmer mit einer Mini-Krise zu kämpfen. Mittlerweile ist er seit über 320 Minuten torlos und durchläuft somit die längste Durststrecke seit seiner Ankunft in Leverkusen.

Well done, guys!

Eine Top 5 zwischen 8 und 99 Punkten, was für ein Gefälle. Im Duell der Intimfeinde Mexiko vs. USA siegen die Vereinigten Staaten, geht man nach der Anzahl der Spieler. Mexiko wiederum darf sich freuen, den klar besten Nordamerikaner aus dem eigenen Land zu wissen. Die amerikanischen Kontinente wären somit abgefrühstückt. Nächste Woche widmen wir uns den Asiaten. Bye bye, adios!

Noch nicht bei Comunio? Hier entlang – kostenlos!