Der Blick auf Neuzugänge ist für Comunio-Manager stets von Bedeutung. In der Gerüchteküche bereitet Comunioblog täglich alle relevanten News. Heute mit dem Träumer vom Ballon d’Or!

Steht Hatem Ben Arfa vor einem Wechsel zum Hamburger SV? „Wow, geil“, sagt sicher so mancher FIFA-Spieler, denn die Qualitäten, die im französischen Offensivmann schlummern, sind unbestritten. Allerdings kommen sie auf der Konsole besser zur Geltung als auf dem Fußballfeld.

Zum Gerücht des Tages: Laut Informationen der „L’Equipe“ fand heute ein Treffen einiger HSV-Verantwortlichen mit dem Spieler und seinem Berater in Paris statt. Der inzwischen 27-Jährige steht bis Saisonende bei Newcastle United unter Vertrag, ist jedoch noch an Hull City ausgeliehen. In acht Premier-League-Einsätzen in dieser Saison gelang Ben Arfa noch kein Tor.

Dieser Fakt macht die ganze Angelegenheit etwas paradox, will der HSV doch dringend einen Stürmer verpflichten, der das Torproblem löst. Und im Zuge dessen scheint erneut ein Fehler gemacht zu werden, der sich wie ein roter Faden durch die jüngste Vergangenheit zieht: Man kauft nach Namen, nicht nach weiterhelfendem Profil.

Ben Arfa ist fast schon ein klassisches Beispiel von einem Spieler, von dem man viel erwartet – auch aufgrund großer Sätze wie „ich glaube nach wie vor, dass ich eines Tages der beste Spieler der Welt sein werde“ (2013) – der jedoch viel zu wenig aus seinem Potenzial macht. Dem ganzen HSV-Team sagt man genau dieses Attribut nach. Witzbolde sehen in Ben Arfa damit den perfekten Neuzugang.

Sollte der Transfer tatsächlich zustande kommen, ist für Comunio-Manager Vorsicht geboten. Ben Arfas Marktwert würde aufgrund seines Namens mit Sicherheit rasch in den höheren einstelligen Millionenbereich steigen; in Peaknähe wäre es allerdings fahrlässig, die Anlage weiter zu halten.

Die große Comunio-Marktwertanalyse: Was Manager jetzt beachten sollten - Teil 1

Noch stagnieren die Marktwerte, bald geht es bergab. Wie sollten Comunio-Manager agieren, auf welche Spieler setzen? Wir bringen euch sicher durch die Winterpause!

weiterlesen...

Bremens Baustelle ist der Angriff – theoretisch noch mehr als nur der Angriff, aber das Geld für die Abdeckung aller Problemzonen ist schlicht nicht verfügbar. Nach dem Abgang vom vermutlichen Großverdiener Eljero Elia sowie Nils Petersen, der jetzt für Freiburg spielt, kann im Sturm nachgelegt werden. Neben Rekonvaleszent Franco di Santo stehen aktuell nur noch zwei Youngster zur Verfügung.

Obwohl Davie Selke und Melvyn Lorenzen zuletzt gut harmonierten, wird ein Teenie-Sturm für den Abstiegskampf nicht ausreichen. Ein Gros an Erfahrung würde die Personalie Bryan Ruiz mit sich bringen. Schon im Sommer stand der WM-Held aus Costa Rica auf Thomas Eichins Einkaufszettel, doch das nötige Kleingeld fehlte in der Börse. Jetzt wäre es vorhanden.

Da das Team von Viktor Skripnik im Buhlen um Ruiz nicht alleine steht, wird sich auch an anderen Stellen umgeschaut. Rubin Rafael Okotie, aktuell mit zwölf Treffern Führender der Torschützenliste der 2. Liga, soll an der Weser ebenfalls ein Thema sein. Auch Okotie hat durch seine starken Leistungen für 1860 München mehr als nur einen Interessenten geweckt.

Dass in den nächsten Tagen schon ein Erfolg vermeldet wird, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings kann angesichts der Abgänge und der aktuellen Besetzung ein Neuzugang für den Sturm im Laufe des Winters auf jeden Fall noch erwartet werden. Okotie und Ruiz klingen durchaus sinnvoller als Ben Arfa.

Die Spieler des Monats Dezember
Eintracht Frankfurt Alex Meier

Ein Mittelfeldspieler startet als Stürmer durch, ein Schalker hängt Huntelaar ab – und der ewige Robben. Die Comunio-Spieler des Monats Dezember (Spieltage 14 bis 17)!

weiterlesen...

Hannover 96 wird in der Winterpause ebenfalls zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Dabei scheinen die Niedersachsen bei gleich drei Personalien einen guten Riecher zu haben. Im Kampf um die Dienste von Pierre-Emile Höjbjerg hat Hannover offenbar bessere Karten als der FC Augsburg. Im zentralen Mittelfeld wäre eine Verstärkung durchaus sinnvoll.

Mit einem Kauf-Angebot soll 96 bereits gescheitert sein – mehr als eine Leihe wird der FC Bayern, der bei der Personalie Höjbjerg naturgemäß das letzte Wort hat, nicht zulassen. Der auf über drei Millionen Euro angestiegene Marktwert des Youngsters zeigt in aller Deutlichkeit, dass sich Comunio-Manager bereits auf ein Leihgeschäft vorbereiten. Hannover oder Augsburg – Hauptsache Bundesliga!

Von der WM in Brasilien kennen einige noch den algerischen Stürmer El Arbi Hillel Soudani, der ebenfalls bei Hannover auf dem Zettel stehen soll. Der inverse Rechtsaußen mit dem starken linken Fuß steht aktuell beim recht klammen Klub Dinamo Zagreb unter Vertrag und könnte den Sprung in die Bundesliga wagen. In der kroatischen Liga weist Soudani in 14 Einsätzen 19 Torbeteiligungen vor.

Der 27-Jährige wäre eine weitere Option für Hannovers Flügel. Doch auch ein anderer wird noch immer mit dem Tabellenachten in Verbindung gebracht: Leverkusens Robbie Kruse. Bei der Werkself kommt der Australier, der im Trikot Fortuna Düsseldorf in der Saison 2012/13 60 Comunio-Punkte sammelte, kaum zum Zug. Allerdings nimmt Kruse bis Ende Januar an der Asienmeisterschaft teil, wodurch er im Falle eines Wechsels die komplette Vorbereitung beim neuen Klub verpassen würde.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!