Beim DFB-Pokalfinale 2016 in Berlin treffen die besten Comunio-Spieler aufeinander

Foto: Thomas Eisenhuth

Mit Bayern München und Borussia Dortmund treffen die mit Abstand besten Comunio-Kader der Saison am Samstag in Berlin aufeinander. Comunio-Zahlen und Aufstellungen zum „deutschen el Clasico“.

Die Meisterschaft entschied Bayern München mit schlussendlich deutlichen zehn Punkten Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund für sich. Im Comunio-Ranking hat das Team von Pep Guardiola (1911 Punkte) 95 Punkte mehr auf dem Konto als der BVB. In der Marktwerttabelle trennen München (150 Mio.) und Dortmund (125) ebenfalls 25 Millionen. Die Comunio-Werte sprechen klar für den deutschen Rekordmeister und 17-maligen DFB-Pokalsieger (BVB dreimal).

Doch es gibt auch Zahlen, die dem Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet Hoffnung machen dürfen. So setzte Thomas Tuchel nur 23 Spieler ein, während Pep Guardiola auf insgesamt 27 Akteure setzte. Zudem sind unter den elf besten Spielern der Saison vier Borussen zu finden. Der im Vertragspoker befindliche Henrikh Mkhitaryan (234), Pierre-Emerick Aubameyang (189) und Shinji Kagawa (146) stehen für eine hochwertige wie ausgeglichene Offensive, Mats Hummels (146) für ein gutes Aufbauspiel und defensive Stabilität. Der Dortmunder Kapitän, der nach der Saison zum großen Kontrahenten wechselt, ist bei Comunio der zweitbeste Abwehrspieler.

Comunio-Tops: Die fünf besten Abwehrspieler der Saison
Die besten Bundesliga-Abwehrspieler bei Comunio: Hummels und Christensen sind dabei

Die Comunio-Zahlen unterstreichen, warum Bayern München für Mats Hummels eine derart hohe Summe auf den Tisch legte. An der Spitze des Abwehr-Rankings steht allerdings ein Schalker.

weiterlesen...

Lewandowski ist bester Spieler der Saison

Der FCB ist in der Topelf hingegen nur zweimal vertreten. Er stellt mit Robert Lewandowski (246 Punkte) den auch momentan gut aufgelegten Topspieler der Saison und hat außerdem 204-Punkte-Mann Thomas Müller in seinen Reihen. Bester Verteidiger ist David Alaba mit 117 Zählern.

Soweit die Statistiken der abgelaufenen Saison. Mit Blick auf den Samstagabend bilden diese allerdings nur einen Vorgeschmack. Das direkte Aufeinandertreffen der Teams dürfte eine engere Kiste werden, als das 5:1 am 8. Spieltag in München. Mit einem 0:0 im Rückspiel rehabilitierte sich die Borussia bereits teilweise und zeigte, dass sie nach einer Eingewöhnungsphase unter dem neuen Trainer inzwischen mithalten kann.

Im Olympiastadion, in dem die Schwarzgelben bereits im Halbfinale gegen Hertha BSC mit 3:0 erfolgreich waren, werden beide Trainer kaum Experimente wagen. Die Aufstellungen für das DFB-Pokalfinale dürften wie folgt aussehen:

Bayern München:
Neuer – Lahm – Martinez (Kimmich) – Boateng – Alaba – Xabi Alonso – Douglas Costa – Müller – Vidal – Ribery – Lewandowski

Borussia Dortmund:
Bürki – Piszczek – Sokratis (Bender) – Hummels – Schmelzer – Weigl – Castro –Mkhitaryan – Kagawa – Reus – Aubameyang

Comunio-Gerüchteküche: Ancelotti lockt James! Mega-Angebot für Mkhitaryan
Auf Bayerns Liste? James Rodriguez von Real Madrid

James Rodriguez könnte im Sommer zum FC Bayern München wechseln, Henrikh Mkhitaryan wird vom FC Chelsea gelockt. Die Comunio-Gerüchteküche!

weiterlesen...

Martinez und Reus angeschlagen

Bei Martinez wurde vor einigen Tagen ein kleiner Eingriff am Knie vorgenommen, er reiste aber zumindest mit in die Hauptstadt. Ein kleines Fragezeichen steht auch hinter Marco Reus, den eine Erkältung plagt. Sollte er wider Erwarten ausfallen, könnten Nuri Sahin, dann für Castro auf der Sechs, oder Christian Pulisic nachrücken. Bis auf die verletzten Arjen Robben und Ilkay Gündogan stehen beiden Mannschaften die besten Elf zur Verfügung.

Möglich ist auch, dass der BVB mit einer Dreier- bzw. Fünferkette antritt. Thomas Tuchel lässt sich hier nicht in die Karten schauen. Beim 0:0 im März funktionierte das Modell, Borussia Mönchengladbach war gegen Bayern in dieser Formation ebenfalls erfolgreich. Sollte es dazu kommen, würden Bender und Sokratis gemeinsam auflaufen und der zuletzt aufstrebende Castro wohl auf die Bank rücken. Möglich auch, dass Reus nach seinem Infekt als Joker auf der Bank Platz nimmt.

So oder so ist ein heißes Duell zu erwarten. Trotz der Überlegenheit der Bayern über die gesamte Spielzeit hinweg ist das Rennen offen. Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetzte – und Comunio-Punkte werden hier bekanntlich auch nicht vergeben.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!