Läuft wieder bei Lars Stindl und Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago / Sven Simon
Die Marktwerte steigen an – und bei diesen Bundesliga-Teams bedienen sich Comunio-Manager am häufigsten! Comunioblog präsentiert die drei prozentualen Marktwertgewinner-Mannschaften des Monats.

Platz drei: FC Bayern München – 126.240.000 (+12,4%)

Vergisst man das 1:1 gegen Hertha BSC, befand sich der FC Bayern in den letzten Wochen in absoluter Überform. Zweimal 5:1 in der Champions League, 3:0 im Pokal, 8:0 und 3:0 in der Bundesliga. Diese Gala-Bayern will natürlich jeder Comunio-Manager haben. Kein Wunder, schließlich lohnt sich nicht nur die erste Elf.

Seit dem 20. Spieltag, also im hierfür relevanten Zeitraum, fuhren die Bayern 281 Comunio-Punkte ein – natürlich mehr als jede andere Mannschaft. 70,25 Punkte pro Spiel! Bester Spieler: Robert Lewandowski mit 36 Zählern. Wer sonst? Arturo Vidal (30) folgt auf Rang fünf, David Alaba (23), Thiago Alcantara und Arjen Robben (je 22) stehen ebenfalls in den Top 20.

Die großen Marktwertgewinner des Rekordmeisters sind jedoch andere. Franck Ribery kehrte von einer Verletzung zurück und steigerte seinen Wert in den vergangenen vier Wochen um rund drei Millionen. Ähnlich geht es Kingsley Coman und Jerome Boateng, die jeweils zwei Millionen drauflegten. Vidal und Thiago komplettieren das bayerische Quintett unter den Marktwertgewinnern. Alles top beim FCB.

Das erste Spiel nach einem Trainerwechsel: Ein Problem für den Gegner?
Alexander Nouri, Markus Feldhoff

Gibt es wirklich so etwas wie den Trainereffekt im ersten Spiel nach einem Wechsel? Und welche Auswirkungen hat das auf Comunio? Comunioblog ist der Sache mal auf den Grund gegangen - mit überraschendem Ergebnis.

weiterlesen...

Platz zwei: SV Werder Bremen – 44.810.000 (+ 18,7%)

Vier Niederlagen in Folge zum Rückrundenstart – und dann drei Siege nacheinander! Übergangslos ist dem SV Werder Bremen der Turnaround gelungen. Zwar konnte sich das Team von Alexander Nouri damit noch nicht allzu viel Luft im Abstiegskampf verschaffen, aber immerhin Platz 17 liegt inzwischen ganze sieben Zähler zurück. Das Selbstverständnis im eigenen Spiel ist wieder da.

Der Bremer Formaufschwung hat vor allem drei Gesichter. Zum Einen befindet sich Serge Gnabry wieder in Topform. Drei Treffer und 30 Comunio-Punkte in den letzten drei Spielen! Mit zwei Toren und 22 Punkten präsentierte sich Max Kruse auf einem ähnlich guten Niveau.Gemeinsam bilden Gnabry und Kruse ein Offensivduo mit enormer Qualität.

Die Nummer drei der Bremer Punktegaranten ist eine faustdicke Überraschung. Felix Wiedwald war einige Zeit lang nicht Nouris bevorzugte Wahl im Tor, musste jedoch nach dem Ausfall von Jaroslav Drobny aushelfen. Und wie: Zweimal stand Wiedwald zuletzt in der Elf des Tages, mit zuletzt 22 Punkten ist er der klar formstärkste Bundesliga-Keeper. Gnabry und Kruse sind schon recht teuer – Wiedwald dagegen ist immer noch ein Schnäppchen!

Kaufempfehlungen Mittelfeld: Für jeden Geldbeutel was dabei

In unsere Reihe sind wir heute im Mittelfeld angelangt. Fünf heiße Kandidaten für jedes Budget kommen diesmal aus Hoffenheim, Mainz, Ingolstadt, Hamburg und Köln.

weiterlesen...

Platz eins: Borussia Mönchengladbach – 67.800.000 (+30,3%)

Mit überwältigendem Abstand ist Borussia Mönchengladbach Comunios Marktwertgewinner des Monats. Knapp 16 Millionen Gewinn – das ist sogar ein höherer absoluter Wert als beim FCB. Die Fohlen setzen ihren Aufwärtstrend seit dem Trainerwechsel kontinuierlich fort, Dieter Hecking hat an den richtigen Schrauben gedreht. Platz eins in der Rückrundentabelle!

Die Borussia gewann fünf ihrer letzten sechs Ligaspiele und ist sowohl im DFB-Pokal als auch in der Europa League immer noch vertreten. Aus einer Dreierkette wurde ein 4-4-2-System mit stabilerer Defensive und besserem Flügelspiel. Von der grundsoliden Innenverteidigung Christensen-Vestergaard über den wiedererstarkten Wendt bis zu den Sturmspitzen: Das gesamte Mannschaftsbild hat sich verbessert.

Fast vier Millionen Gewinn erzielte alleine Kapitän Lars Stindl, einer der meistbeachteten Spieler des Februars. Um etwa zwei Millionen konnte Stindls Sturmpartner Raffael seinen Marktwert steigern. Jannik Vestergaard und Fabian Johson profitierten mit am meisten vom Trainerwechsel, auch Mo Dahoud spielt wieder auf gewohntem Niveau. Ein Gladbacher Quintett under den Top 25 der Marktwertgewinner des Monats.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!