Nur Bayern und Schalke haben in der Bundesliga weniger Gegentore kassiert als der FC Ingolstadt. Die gute Bilanz spiegelt sich auch in den Comunio-Punkten von Kapitän Marvin Matip und Co. wider.

Mit elf Punkten rangiert Aufsteiger Ingolstadt aktuell auf Platz 8 der Bundesligatabelle. Ähnlich überraschend wie die gute Platzierung, ist die geringe Anzahl der Tore (6), die die eingespielte Defensive von Ralph Hasenhüttl zuließ. Besonders wenn man bedenkt, dass vier Gegentreffer aus dem Spiel gegen Borussia Dortmund stammen. Viermal stand hingegen bisher die Null. Insgesamt haben Torhüter Özcan und seine Viererkette genau die Hälfte der Ingolstädter Gesamtpunkte (230) eingefahren. Wir haben uns das Comunio-Potenzial der Spieler, die fast alle noch recht günstig zu haben sind, genauer angeschaut.

Ramazan Özcan, 1.460.000, 26 Punkte
Nachdem Coach Hasenhüttl zum Saisonstart für die Torhüterposition einen Konkurrenzkampf ausrief, sind die Verhältnisse inzwischen klar. Ramazan Özcan, der bereits in der 2. Bundesliga den Kasten der Schanzer hütete, hat sich gegen den Norweger Nyland durchgesetzt. Letzterer stand ausgerechnet beim 0:4 gegen den BVB zwischen den Pfosten. Österreicher Özcan hingegen musste insgesamt erst zwei Treffer hinnehmen, spielte viermal zu Null und macht einen abgeklärten Eindruck, der auch seinen Vorderleuten Sicherheit vermittelt. Aufgrund des lange Zeit unsicheren Status befindet sich die Marktwertkurve des 31-Jährigen trotz guter Punkteausbeute (26) erst seit ca. 10 Tagen auf dem Weg nach oben. Mit 4,33 Punkten im Durchschnitt hat Özcan aktuell eines der besten Preis-Punkte-Verhältnisse unter den Comunio-Torhütern zu bieten.

Tobias Levels, 1.520.000, 22 Punkte
Tobias Levels ist nach zweijähriger Abwesenheit zurück in der Bundesliga-Variante von Comunio. Mehr noch: Der ehemalige Mönchengladbacher befindet sich in Topform und fuhr bereits dreimal 6 Punkte ein. Insgesamt spielte er 22 Zähler ein. Ein besserer Wert wurde einzig durch den kleinen Dämpfer im Spiel gegen Dortmund (-4) verhindert. 20 Punkte des 28-Jährigen resultieren aus den vergangenen vier Spielen, was ihn bei einem Marktwert von 1,5 Millionen momentan zu einer besonders lohnenswerten Investition bei Comunio macht.

Platz drei in der Liga, Platz fünf bei Comunio: Welche der formstarken Schalker lohnen sich?
Jubel beim FC Schalke 04: Der Saisonstart ist gelungen

Sieben Spiele, 16 Punkte: Unter Andre Breitenreiter ist der FC Schalke 04 sehr gut in die Saison gestartet. Wir nehmen die Königsblauen unter die Comunio-Lupe!

weiterlesen...

Marvin Matip, 2.930.000, 31 Punkte
Marvin Matip ist der größte Punktehamster in der Defensive des FCI. Für bisher 31 Zähler müssen Comunio-Manager allerdings auch am tiefsten in die Tasche greifen. Auf rund 3 Millionen kletterte der Marktwert des Kapitäns inzwischen. Mit 6, 6, 7 und 8 Punkten hat der 30-Jährige, dessen jüngerer Bruder Joel vom FC Schalke 04 sich am 7. Spieltag mit nun 52 Punkten an die Spitze des Verteidiger-Rankings setzte, vier überdurchschnittliche Leistungen vorzuweisen. Mit seinem zweiten Bundesligator krönte der Innenverteidiger zuletzt seine bisherigen Auftritte. Da er doppelt so teuer wie seine Kollegen in der Viererkette ist, sollten knapp kalkulierende Manager lieber auf Levels und Co. setzen.

Benjamin Hübner, 1.640.000, 20 Punkte
Benjamin Hübner ist die kostengünstigere Alternative im Abwehrzentrum. Der 26-Jährige agierte meist konstant und musste nur gegen Borussia Dortmund bereits zur Halbzeit in der Kabine bleiben (-2 Punkte). Wer einen soliden Abwehrmann (Ø 2,86 Punkte) mit geringem Risikofaktor sucht, ist beim Linksfüßer an der richtigen Adresse. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hübner demnächst mal geschont wird, steht übrigens Romain Bregerie bereit. Der Neuzugang aus Darmstadt wurde von Hasenhüttl wiederholt gelobt, kam aber bisher nicht an den etablierten Kräften vorbei. Sammelt Benjamin Hübner weiterhin Gelbe Karten (bisher 3, immer auswärts) im momentanen Rhythmus, könnte die Stunde des Franzosen auch bei einer Sperre schlagen.

Achtung, Minuspunkte! Fünf Comunio-Sünder der ersten sieben Spiele (2)
Bisher kein sicherer Rückhalt: Przemyslaw Tyton

Es ist das größte Ärgernis bei Comunio: Ein aufgestellter Spieler floppt und mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure fuhren zuletzt oft Minuspunkte ein? Teil zwei.

weiterlesen...

Markus Suttner, 1.350.000, 16 Punkte
Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten kommt Neuzugang Markus Suttner bei den Schanzern immer besser in Form. Der 28-Jährige, der zwar internationale Erfahrung mitbringt, aber bisher eben doch nur in der österreichischen Liga spielte, musste sich zunächst an die taktischen Anforderungen in Ingolstadt gewöhnen. Inzwischen allerdings hat sich Suttner, der auch wegen der Zehenverletzung seines Konkurrenten Danilo Soares einen Stammplatz ergatterte, akklimatisiert und sammelt bei Comunio fleißig Punkte. 16 Zähler waren es in den vergangenen vier Partien. Mit einem Punkteschnitt von 4 ist er bei einem Preis von 1,35 Millionen ein absolutes Schnäppchen.

In den kommenden Partien bekommt es der FC Ingolstadt mit Eintracht Frankfurt, dem VfB Stuttgart und Hertha BSC zu tun.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!