Jubel beim FC Schalke 04: Der Saisonstart ist gelungen

Unter Andre Breitenreiter ist der FC Schalke 04 sehr gut in die Saison gestartet. 16 Punkte in sieben Spielen bedeuten Platz drei – ein Zähler hinter Borussia Dortmund. Wir nehmen die Königsblauen unter die Comunio-Lupe!

Defensive: Einer ragt heraus, einer wird verdrängt

Ralf Fährmann spielt erneut eine außergewöhnlich gute Saison. Mit 36 Comunio-Punkten liegt der Keeper der Knappen gemeinsam mit dem Mainzer Loris Karius auf Platz eins im Comunio-Ranking. Vor allem seine Leistung in Stuttgart, als Fährmann die Bestnote erhielt, ist hervorzuheben. Definitiv ein Kandidat für Joachim Löw.

Der herausragende Akteur in Schalkes Defensive ist jedoch Joel Matip. Der Innenverteidiger steht bei 52 Comunio-Punkten und damit nicht nur vor all seinen Teamkollegen, sondern auch vor allen anderen Bundesliga-Verteidigern. Matip ist gereift, in seinen Aktionen viel ruhiger als früher und obendrein auch noch torgefährlich.

Auch sein Nebenmann, Roman Neustädter, macht seit der Verletzung von Matija Nastasic einen guten Job. Dennoch wird der gelernte Mittelfeldspieler früher oder später für den Kapitän Platz machen. Benedikt Höwedes ist wieder fit und voraussichtlich eher zentral als außen in der Verteidigung eingeplant.

Auf beiden Außenpositionen sind enge Duelle entstanden. Rechts hinten wechseln sich Junior Caicara und Sascha Riether je nach Gegner ab; Caicara spielt meist gegen defensiv eingestellte Gegner. Links hat Dennis Aogo die Nase leicht vor Sead Kolasinac. Bei Comunio überzeugte jedoch bislang keiner der Außenverteidiger – Aogo ist mit 10 Punkten der beste.

FC Bayern und Comunio: Die Mannschaftsteile im Check
FC Bayern München Pep Guardiola

Sieben Spiele, sieben Siege: Der FC Bayern hat den perfekten Saisonstart hingelegt. Zeit, sich die Comunio-Statistiken anzuschauen. Müssen Comunios Manager auf FCB-Spieler setzen?

weiterlesen...

Der Blick auf die Doppelsechs offenbart einen Akteur, der sich von allen anderen Mittelfeldspielern abhebt: Johannes Geis hat bereits 28 Comunio-Punkte gehamstert – im Schnitt 4 pro Spiel. Mit einem Marktwert von 5,7 Millionen ist der Sommer-Neuzugang nicht ganz billig, doch regelmäßig gute Zahlen sind garantiert.

Geis hat die Erwartungen erfüllt, Leon Goretzka tastet sich neben ihm langsam heran. Bislang kam der ehemalige Bochumer noch nicht über 4 Punkte in einem Spiel heraus, doch seine Leistungen werden konstanter. Durch die schwere Verletzung von Marco Höger dürfte Goretzka fürs Erste gesetzt sein.

Offensive: Die Youngster überzeugen, der Neue nicht

Was Leroy Sané in der Englischen Woche abfeierte, ist überragend. In allen drei Partien traf der 19-Jährige, zweimal sogar als Matchwinner zum 3:0-Endstand. Der Marktwert unseres Sonntags-Schnäppchens Nummer eins hat sich in den letzten drei Tagen um rund 1,5 Millionen gesteigert. Fantastische Entwicklung!

Seit dem Abgang von Julian Draxler kommt auch der Motor von Max Meyer auf Touren. In den ersten drei Partien kam der 20-Jährige nicht auf einen bewerteten Einsatz, seither sammelte er 12 Punkte in vier Spielen – eine Ausbeute, die sich mit weiterer Spielpraxis steigern dürfte. Wichtig ist für Meyer vor allem, dass er das volle Vertrauen seines Trainers genießt.

Achtung, Minuspunkte! Fünf Comunio-Sünder der ersten sieben Spiele
Andre Schürrle kommt einfach nicht in Fahrt

Es ist das größte Ärgernis bei Comunio: Ein aufgestellter Spieler floppt und mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure fuhren zuletzt oft Minuspunkte ein?

weiterlesen...

Eric-Maxim Choupo-Moting, Schalkes Star der letzten Hinrunde, überzeugt noch nicht gänzlich im neuen System. Auf seinen Treffer beim Auftakt in Bremen folgten zwei Spiele mit Minuspunkten, ehe der Trend wieder bergauf zeigte. Von der letzten Hinrunde ist Choupo-Moting ein ganzes Stück entfernt, von der schwachen Rückrunde jedoch auch.

Noch überhaupt nicht im Tritt ist Neuzugang Franco di Santo, der etwas spektakulär aus Bremen verpflichtet wurde und in fünf von sieben Spielen in der Startelf stand. In den ersten vier Spielen erhielt di Santo die Note 4, gegen Stuttgart sogar eine 5. Kein Tor, eine Vorlage, -2 Punkte insgesamt: In dieser Form lohnt sich der Angreifer nicht.

Auch Klaas-Jan Huntelaar läuft wie in der vergangenen Rückrunde seiner Form hinterher. Zwar traf der Niederländer zumindest zweimal, doch in drei Partien wurde er mit Minuspunkten abgestraft. Auch am Beispiel Huntelaar ist zu erkennen, dass Schalkes Erfolg derzeit mehr an der stabilen Defensive festzumachen ist.

Einen Allrounder als Joker zu haben, ist für jeden Verein wichtig. Insofern ist Pierre-Emile Höjbjerg für den FC Schalke 04 eine sinnvolle Verstärkung, für Comunio-Manager jedoch weniger. Zweimal wurde Bayerns Leihgabe eingewechselt, einmal mit der Note 3,5 bewertet. Zu wenig Ausbeute für einen Marktwert von mehr als 2 Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!