Andre Schürrle kommt einfach nicht in Fahrt

Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure fuhren in den ersten Saisonspielen oft Minuspunkte ein? Teil 1!

André Schürrle (VfL Wolfsburg): -12 Punkte

Nahezu wöchentlich gehört André Schürrle zu den Comunio-Flops des Spieltags. Wer dachte, dass es für den Weltmeister nach einer mageren Rückrunde 2014/15 beim VfL Wolfsburg bergauf gehen würde, hat sich gründlich getäuscht. Noch immer sucht der 30-Millionen-Mann nach seiner Form.

Die Probleme sind nicht einfacher Natur und nicht alleine durch steigende Spielpraxis zu lösen. Schürrles Stärken liegen vor allem im Umschalt- und Konterspiel, weniger bei Ballbesitz und Dominanz. Derzeit schafft es der ehemalige Leverkusener nicht im Ansatz, seine Qualitäten auszuspielen.

Selbstverständlich darf Schürrle unter keinen Umständen abgeschrieben werden. Dass er noch mehr Zeit benötigt, um sich dem Spiel des VfL anzupassen und seine Leistungen zu verbessern, ist offensichtlich. Allerdings werden die Zweifel daran, dass Schürrle die Erwartungen zeitnah erfüllen kann, immer größer.

Die Comunio-Tops & Flops des 7. Spieltags: Aus CL-Traum wird Abstiegskampf
Enttäuscht: Anthony Ujah und Claudio Pizarro

Am Ende einer bitteren Englischen Woche landet Werder Bremen auf dem Boden der Tatsachen. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 7. Spieltags!

weiterlesen...

Kevin Kuranyi (1899 Hoffenheim): -8 Punkte

Mit 18 Toren verabschiedete sich Kevin Kuranyi vor fünf Jahren aus Gelsenkirchen nach Moskau, mit 8 Minuspunkten aus den ersten sieben Spieltagen meldete sich der Stürmer im Kraichgau in der Bundesliga zurück. Zu Saisonbeginn stand Kuranyi regelmäßig in der Startelf, blieb jedoch weitgehend blass.

Die logische Konsequenz war, dass 1899-Trainer Markus Gisdol seinen erfahrenen Neuzugang in den letzen drei Spielen nur zweimal als späten Joker brachte – und beim ersten Saisonsieg in Augsburg gänzlich auf Kuranyi verzichtete. Der Ex-Nationalspieler konnte keine Argumente sammeln und droht nun den Anschluss zu verlieren.

Florian Klein (VfB Stuttgart): -11 Punkte

In keinem seiner sechs Einsätze konnte Florian Klein eine positive Ausbeute bei Comunio nach Hause bringen. Dreimal gab es Minuspunkte für Stuttgarts Dauerbrenner der letzten Saison, dreimal wurde er mit der Note 4 benotet.

Klein ist eine der Enttäuschungen im VfB-Kader, da er nicht an die ordentliche letzte Spielzeit anknüpfen konnte. Gerade erfahrene Spieler wie der Österreicher müssen in schwierigen Zeiten mit guter Leistung vorangehen. Es wird Zeit, dass Klein fokussierter agiert, weniger Fehler macht und der VfB-Defensive mehr Stabilität verleiht.

Die Top-Elf des 7. Spieltags: Nächste Show der Top-Torjäger

Das Tore-Duell zwischen Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang spitzt sich weiter zu. Beide stehen in Comunios Top-Elf des 7. Spieltags!

weiterlesen...

Marcelo (Hannover 96): -10 Punkte

Knapp drei Wochen ist es her, dass wir Marcelo als einen Fehlstarter mit Potenzial bezeichneten. In der Zwischenzeit ging die Ausbeute des Brasilianers, der im letzten Jahr noch 84 Comunio-Punkte sammelte, jedoch keineswegs nach oben.

Gegen Dortmund, in Augsburg, gegen Stuttgart und in Wolfsburg schwächelte der zweikampfstarke Innenverteidiger weiter – 8 Minuspunkte resultierten aus diesen vier Partien. Die Qualität ist Marcelo angesichts der starken letzten Saison nicht abzusprechen, doch derzeit befindet er sich auf einem sehr schlechten Kurs.

Matthias Lehmann (1. FC Köln): -6 Punkte

Bei einem weiteren Fehlstarter mit Potenzial hat sich die Form etwas stabilisiert – zumindest ging sie in den letzten Wochen nicht weiter bergab. Dennoch sind vier Spiele mit Minuspunkten aus sieben Partien alles andere als das Zeugnis der Zuverlässigkeit, das Matthias Lehmann im letzten Jahr ausmachte.

Die schwache Leistung in Berlin (-4 Punkte) war nach dem guten Auftritt im Derby gegen Borussia Mönchengladbach ein bitterer Rückschlag. Dass Lehmann erneut die 100-Punkte-Marke knacken wird, erscheint unwahrscheinlich. Dass Anthony Modeste den Kapitän als Elfmeterschützen abgelöst hat, macht die Comunio-Anlage Lehmann ebenfalls weniger lukrativ.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!