die fünf marktwert flops der woche bellarabi

Und wöchentlich grüßt die Analyse der dynamischen Marktwerte bei Comunioblog. Nachdem die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche bereits vorgestellt worden sind, sind nun die Verlierer an der Reihe. Wer hat dieses Mal den höchsten Verlust zur Vorwoche (Stand:28.03.2014) zu verzeichnen? 

(Die Spieler Benedikt Höwedes, Marcel Schmelzer und Mame Diouf wurden – aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen und der damit verbundenen hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Saison nicht mehr oder nur wenige Partien bestreiten können – in diesem Beitrag außen vor gelassen).

Sidney Sam, 4.69 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -24,4 %

Sidney Sam spielte zweifellos eine überragende Hinrunde für Bayer 04 Leverkusen. In zwölf bewerteten Einsätzen sammelte der Außenstürmer 89 Comunio Punkte und schoss sieben Tore. Im Punkte pro Spiel Ranking (Stürmer) schaffte er es in der Hinrunde – mit 7,42 Punkten pro Spiel – sogar auf Platz eins, noch vor Raffael von Borussia Mönchengladbach. Doch die Zeiten sind mittlerweile vorbei. Sam läuft seiner Hinrunden-Form weit hinterher. Von den bisher zehn gespielten Rückrundenpartien stand der 26-jährige sieben Mal auf dem Rasen und keine davon volle 90 Minuten. Ein Tor und lediglich 13 Punkte sind seine Ausbeute. Mit den oberen Regionen im Punkte-Ranking hat Sidney Sam längst nichts mehr zu tun. Und das wirkt sich logischerweise immens auf seinen Marktwert aus. Seit Beginn des Jahres hat Sam über die Hälfte seines Marktwertes verloren. Viele fragen sich, wann und vor allem warum kam der Knacks? Eine Rolle könnte der Wechsel von Leverkusen nach Gelsenkirchen spielen. Seit der offiziellen Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Schalke 04, läuft das Gespann Bayer Leverkusen und Sidney Sam alles andere als rund. Auch das ominöse Streichen aus dem Kader – für das Spiel gegen seinen neuen Arbeitgeber – war mehr als fragwürdig. Es stöße gegen die Prinzipien von Trainer Sami Hyypiä, hieß es. Im weiteren Verlauf wechselten sich leichtere Verletzungspausen und Kurzeinsätze ab. So stark wie Sam angefangen hat, so schlecht wird er diese Saison wohl beenden. In den kommenden Partien empfehlen wir eher auf Julian Brandt, statt auf Sidney Sam, zu setzen!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche

Der Marktwert dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die fünf Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche angeschaut.

weiterlesen...
Ivo Ilicevic, 1.56 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -29,4 %

Eigentlich gehört Ivo Ilicevic – unter dem neuen Coach Mirko Slomka – zu den Gewinnern beim Hamburger SV. Wobei man dazu sagen muss, dass seit Mirko Slomka das Ruder beim HSV in die Hand genommen hat, jeder Spieler ein Gewinner ist. Nichtsdestotrotz hat Ilicevic in der letzten Woche einen bemerkenswerten Marktwertverlust hinnehmen müssen. Der eindeutigste Grund für den Marktwertfall von knapp 30 % in einer Woche liegt wohl in der Verletzung, die sich der Kroate zugezogen hat. Innenbandzerrung im Knie heißt die offizielle Diagnose. Ein Ausfall gegen den SC Freiburg und dieses Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach wurden als Dauer ausgegeben. Die generelle Verletzungsanfälligkeit  des 27-jährigen Mittelfeldspielers wird viele Manager aber wohl an der Prognose zweifeln lassen. Ein derartig hoher Marktwertverlust lässt sich so recht gut erklären. Spielerisch gibt es an Ilicevic derzeit nämlich wenig zu bemängeln. Auch wenn er selbst bei sich und dem HSV noch Lust nach oben sieht, können Manager – mit einem wiedergenesenen Ivo Ilicevic – noch viel Freude haben.

André Hahn, 6.04 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -29,5 %

Die Presse hat ihn nahezu im Kanon zum Shootingstar der bisherigen Saison erkohren. Und auch wir von Comunioblog sparten nicht mit lobenden Worten gegenüber dem Senkrechtstarter vom FC Augsburg. Das was André Hahn und der FC Augsburg  insgesamt diese Saison zeigen kann keine Marktwertsenkung schmälern. Soll es auch nicht. Trotzdem gilt es einen Blick auf den Marktwertverlust von knapp 30 % zu werfen. Schon in der Hinrunde zeigte Hahn sich von seiner besten Seite. Sechs Tore (davon zwei Doppelpacks) und 70 Punkte fuhr er ein. Wer schon zu Beginn der Saison auf den robusten Flügelspieler gesetzt hat, ist sprichwörtlich zum Comunio-Millionär geworden. Sein Marktwert hat im Laufe der Saison die 8,5 Millionen Euro Marke gesprengt! Seit dem 26. Spieltag geht es jedoch wieder straff nach unten. Gute 2,5 Millionen Euro musste André Hahn einbüßen. Auch wenn der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler immer noch mit zu den besten Punktern der bisherigen Rückrunde gehört. Drei Mal lediglich mittelmäßige Leistungen mit dem FCA und die Manager beginnen zu zweifeln. Unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt! Wir würden gerade jetzt zu einem Kauf des Neunationalspielers raten.

André Hahn – ein Mann für Deutschland?

Wie der FC Augsburg spielte André Hahn eine überraschend starke Hinrunde. Wer dachte, es handele sich um ein Zufallsprodukt, sieht sich nach drei Rückrunden-Partien eines Besseren belehrt. Geht's mit zur WM nach Brasilien?

weiterlesen...
Bas Dost, 3.20 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -29,5 %

Der holländische Mittelstürmer fällt wohl noch eins bis zwei Wochen aufgrund einer Entzündung im Hüftbeuger aus. Ivica Olic wird ihn in der Zeit ersetzen. Die Verletzung kam zu einem wirklich ungünstigen Zeitpunkt für den Holländer. Gerade fing Dost an sich aus seiner Reservisten-Rolle zu kämpfen und das Vertrauen auch mit Toren zurück zu zahlen. Drei Tore in acht bewerteten Partien und 31 Comunio Punkte sind ein recht ordentlicher Wert. Doch dann stoppte ihn ein Kapselriss im Fuß. Zuletzt kamen die Probleme im Hüftbeuger hinzu. Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, die sich Dost beim VfL Wolfsburg gegeben hat. Ob er sich noch durchsetzt diese Saison scheint mehr als fraglich. Ob er über die Saison hinaus bleibt ebenso. Er selbst äußerte sich gegenüber dem “kicker“ wie folgt über seinen Verbleib: “Wenn der Verein noch einen richtig guten Stürmer holt, dann ist die Frage, wie wichtig ich noch für den Verein bin.“

Karim Bellarabi, 2.00 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -33,3 %

Karim Bellarabi ist ein bisschen das Sorgenkind und der Problemvogel von Braunschweig-Coach Torsten Lieberknecht. Brillante Momente und taktische Undiszipliniertheiten wechseln sich beim jungen Bellarabi regelrecht ab. Nach der Rückrundenpartie gegen den VfL Wolfsburg beispielsweise wurde der 23-jährige von seinem Trainer in die Schranken gewiesen: “Karim hat taktisch extrem undiszipliniert agiert. Er sollte zweite Spitze spielen und turnt auf der linken Seite rum. Das geht nicht.“ Immer wieder muss sich der technisch starke Außenstürmer defensive Defizite ankreiden lassen. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Karim Bellarabis offensives Verständnis von Fußball, schon oft Spiele zugunsten der Eintracht entschieden hat. Mit aktuell 57 Punkten gehört er immer noch zu Braunschweigs besten Punktern. Seine derzeitigen Leistenprobleme machen es den Comunio Managern jedoch nicht leicht in der wichtigen Saisonphase auf Bellarabi zu bauen. Auch dieses Wochenende gegen Bayer Leverkusen wird der Offensivakteur nicht spielen können.