marktwert flops kw22 szalai

Erst vor wenigen Tagen knackte der Gesamtmarktwert die Eine-Milliarden-Marke. Nach dem Saisonübergang ging es steil bergauf. Die Dynamik der Spielermarktwerte bringt jedoch auch immer wieder Verluste zum Vorschein. Neben Schalkes Edelreservist Ádám Szalai, steht mit Jeong-Ho Hong auch ein WM-Fahrer im Fokus der größten Marktwert-Verlierer (Stand: 31.05.2014).

Felix Klaus, 2.44 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 11,3 %

Im dritten Teil unserer Comunio-Schnäppchen nach dem Saisonübergang erhielt Felix Klaus positive Beachtung von unserem Redakteur Jan Welle. An dieser vielversprechenden Beurteilung ändert auch der aktuelle Marktwertverlust nichts. Der 21 Jahre alte Felix Klaus hat eine tolle Rückrunde für den SC Freiburg gespielt und war mit seinen wichtigen Toren (beispielsweise der Siegtreffer zum 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg) ein wesentlicher Bestandteil für den gesicherten Klassenerhalt.

„Seine Entwicklung ist erfreulich, er hat richtige Schritte gemacht“, lobt SC-Sportdirektor Jochen Saier die konstanten Leistungen seines Schützlings. 48 Comunio-Punkte in den letzten zehn Partien der Saison 2013/2014 bekräftigen den Aufschwung des blitzschnellen Außenspielers. Der Marktwertverlust von etwas über 300.000 Euro sollte dementsprechend nicht darüber hinweg täuschen, dass Felix Klaus eindeutig ein Player to watch bleibt!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 22

Die relative Marktwertsteigerung eines Spielers und die Beliebtheit unter den Comunio-Managern gehen Hand in Hand. Die Top fünf der KW 22!

weiterlesen...

Oscar Wendt, 2.18 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 11,7 %

Der Schwede Oscar Wendt hat 2013/2014 – im Vergleich zur Vorsaison – sicherlich den bemerkenswertesten Schritt in Richtung Stammelf von Borussia Mönchengladbach gemacht. Hätte er sich nicht im Spiel gegen Werder Bremen einen Innenbandriss im Knie zugezogen, wäre die Saison sicherlich noch weitaus erfolgreicher für den 28-Jährigen verlaufen. Logischerweise fiel ab dem Zeitpunkt der Verletzung sein Marktwert drastisch. Mittlerweile trainiert und spielt Wendt wieder beschwerdelos und folgerichtig stabilisiert sich auch sein Marktwert.

Unter Trainer Lucien Favre sind die Fohlen, gerade in der Verteidigung, extrem gut besetzt. Neben den beiden Innenverteidigern Tony Jantschke und Martin Stranzl, gehören auch Julian Korb sowie Alvaro Dominguez zu den Stammplatz-Kandidaten. Doch gerade auf der linken Abwehrseite imponiert der 28-Jährige Schwede Lucien Favre im höchsten Maße: “Auf seiner Position ist Oscar wie ein Spielmacher, er macht das sehr gut.“ Hinzu kommt, dass Wendt sich letzte Saison immer wieder als torgefährlich präsentierte. Auch wenn es die letzte Woche ein paar Hunderttausend Euro an Marktwert runter ging, sollte die Verpflichtung von Oscar Wendt weiterhin eine Überlegung bei den Managern bleiben.

Ádám Szalai, 1.86 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,8 %

Die Situation für Ádám Szalai bei Schalke 04 ist alles andere als einfach. Mit Klaas-Jan Huntelaar hat der Ungar einen richtigen Brocken im Sturmzentrum vor sich. An diesem Brocken war schon letzte Saison kein Vorbeikommen und auch aktuell sieht es nicht danach aus, dass Szalai dem Hunter seinen Stammplatz streitig machen könnte. Dabei kam der 26-Jährige vergangene Saison immer wieder zu seinen Einsätzen für die Knappen. 28-mal durfte er unter Trainer Jens Keller ran und erzielte dabei sieben Treffer. Die meisten dieser Einsätze bestritt Szalai jedoch lediglich als Einwechselspieler und dieser Status scheint ihm nicht mehr zu reichen. In den Medien kursierten kürzlich immer wieder Wechselabsichten seinerseits. Zusätzlich deuten die Aussage von Trainer Keller gegenüber dem “kicker“ nicht unbedingt einen Verbleib des Ungarn in der Bundesliga an: “Für Adam ist es sicher schwierig. Aber er sieht die Situation realistisch, hängt sich rein und macht keine Unruhe. Er ist top-professionell.“

Comunio-Schnäppchen nach dem Saisonübergang: Sorg, Stocker & co.

Gestern war der Saisonübergang, heute planen Comunio-Manager bereits ihr Team von morgen. Welche Schnäppchen bereiten mir eine erfolgreiche Saison?

weiterlesen...

Christian Pander, 1.10 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 20,3 %

Christian Pander von Hannover 96 ist für Comunio-Manager mit Vorsicht zu genießen! Der gebürtige Münsterer hat immer wieder mit Verletzungen zu tun und kann dementsprechend nur in wenigen Spielen Punkte einfahren. In der Saison 2013/2014 beispielsweise kam Pander lediglich auf sieben bewertete Einsätze. Dreimal in der Saison musste der 30-Jährige längere Spielpause wegen verschiedenen Verletzungen einlegen. Logischerweise gab es kein Punkte-Feuerwerk für den linken Verteidiger. Aktuell ist dem Mann mit dem strammen Schuss fit. Ob das jedoch auch noch kommende Saison der Fall sein wird, ist gerade bei einem verletzungsanfälligen Spieler wie Christan Pander durchaus in Frage zu stellen. Hinzu kommt die Unsicherheit, ob Pander überhaupt spielt. Gut möglich, dass Trainer Tayfun Korkut Christian Schulz den Vorzug auf der linken Abwehrseite geben wird.

Jeong-Ho Hong, 470.000 Euro, Verlust zur Vorwoche: – 27,7 %

Tolle Nachricht für Jeong-Ho Hong vom FC Augsburg. Der Südkoreaner gehört zu dem 23-köpfigen WM Kader, welchen Nationaltrainer Hong Myung Bo mit nach Brasilien nehmen wird. Neben Heung-Min Son (Bayer Leverkusen), Ja-Cheol Koo (Mainz 05) und Dong-Won Ji (Borussia Dortmund) ist Jeong-Ho Hong einer von vier Bundesligaspielern, der  für Südkorea am Turnier teilnehmen wird.

Weniger schön sieht Hongs derzeitiger Marktwertverlauf aus. Innerhalb einer Woche hat der 24-Jährige über ein Viertel seines Marktwertes verloren. Auch wenn die absolute Veränderung – aufgrund seines eher geringen Wertes – nicht derartig hoch ausfällt (180.000 Euro Verlust), ist es dennoch auffällig, warum gerade Hong ein solches Maß an Wert einbüßen muss. Denn gerade wegen der Wechselabsichten von Matthias Ostrzolek, sollte von den Comunio-Managern jetzt eher ein eingespielter Augsburger Verteidiger eingekauft statt verkauft werden!

Jetzt dein Team für kommende Spielzeit aufstellen! Hier geht’s zum kostenlosen Managerspiel Comunio.