Ivan Perisic VfL Wolfsburg Auswechslung

Die 2. Bundesliga stieß bereits dieses Wochenende zur neuen Saison an. Comduo-Manager können dementsprechend schon jetzt um Punkte wetteifern. In Sachen Bundesliga gilt es noch etwas über 2,5 Wochen Geduld zu bewahren und weiterhin die Testspieleindrücke zu analysieren. In unseren Marktwert-Flops-Fokus rückten diese Woche (Stand: 03.08.2014) verstärkt Vorbereitungs-Verletzte. 

Gonzalo Jara, 1.78 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,3 %

Mit der Verpflichtung von Gonzalo Jara hat sich der FSV Mainz 05 in Sachen Zweikampfverhalten und Stabilität in der Abwehr zweifelsohne gezielt verstärkt. Auch Flexibilität und vor allem internationale Erfahrung bringt der 28 Jahre alte WM-Fahrer mit an den Bruchweg. Dementsprechend überzeugt zeigt sich auch Christian Heidel von dem Transfer: “Gonzalo ist vielseitig, kann rechts, links und sogar Innenverteidiger spielen und bringt hinten Stabilität.“

Mit einem aktuellen Marktwert von 1.78 Millionen Euro ist Jara der zweitteuerste Abwehrspieler von Mainz 05 – lediglich Routinier Nikolce Noveski kostet knapp 300.000 Euro mehr. Nach der erneuten Verletzung von Niko Bungert (Teilanriss des Innenbandes) stehen die Chancen für einen Stammplatz nicht schlecht. Beim 1:0-Sieg in der Europa-League-Quali gegen Asteras Tripolis stand der Chilene jedenfalls volle 90 Minuten auf dem Platz.

Potentielle Schnäppchen: Fünf aussichtsreiche Abwehrspieler unter einer Million
Julian Korb Borussia Mönchengladbach vs. Stoke City

Wer mit einem überschaubaren Budget in die Saison startet, ist besonders in der Abwehr auf günstige Spieler angewiesen. Wir haben fünf bezahlbare Verteidiger mit Potential herausgesucht.

weiterlesen...

Patrick Helmes, 3.24 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,3 %

Man hört es als FC-Fan sicherlich alles anderes als gern, aber Verletzungen und Patrick Helmes können scheinbar nicht voneinander lassen! Ein gebrochenes Bein, zwei Kreuzbandrisse und immer wieder Oberschenkelprobleme gehören zur Verletztenakte des 30-Jährigen. Kürzlich diagnostizierte man einen Knorpelschaden in Helmes Hüfte, welcher der Grund für die nahezu chronischen Oberschenkelprobleme sein könnte. Eine Rückkehr auf den Platz ist derweil nicht abzusehen.

Ein Minus von knapp einer Million Euro bei Comunio ist die logische Konsequenz. Und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch weiter runter gehen. Nichtsdestotrotz bleibt der Kult-Kölner ein Fixpunkt für die Mannschaft, zu dem besonders die jungen Talente wie Timo Horn oder Yannick Gerhardt aufschauen. Da es dafür jedoch keine Comunio-Punkte gibt würde ich – solange es keine weiteren Infos zu seiner Diagnose gibt – von einer Helmes-Verpflichtung abraten.

Matthias Ginter, 3.16 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 24,0 %

Dass der frisch gebackene Weltmeister Matthias Ginter zu Borussia Dortmund wechseln wird stand schon einige Zeit fest. Als nach der WM die offizielle Bestätigung publik wurde war der junge Defensivspieler offensichtlich erleichtert und gestand: “Für mich geht heute ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich war immer großer BVB-Fan und darf nun das Trikot meines Lieblingsvereins tragen.“

Identifikation ist zweifelsohne vorhanden! Darüber hinaus passen Ginters Fähigkeiten perfekt zum BVB: Jung, robust und lernwillig. Nichtsdestotrotz wartet auf den 20-Jährigen ein enormer Konkurrenzkampf beim Vizemeister. Gerade die Schwarz-Gelbe-Innenverteidigung ist mit Hummels, Sokratis und dem wieder genesenen Subotic hochkarätig besetzt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit – neben der Innenverteidigung bspw. im defensiven Mittelfeld – stehe ich Ginters Einsatzchancen dennoch sehr positiv gegenüber.

Alban Meha, 890.000 Euro, Verlust zur Vorwoche: – 38,2 %

Mit seinen zwölf Toren sowie drei Vorlagen zählte Alban Meha eindeutig zu den Garanten der vergangenen Aufstiegssaison des SC Paderborn. Auf seine offensiven Fähigkeiten baute man auch für die kommende Bundesligasaison, doch im Testspiel gegen Maccabi Haifa verletzte sich Meha schwer am Meniskus. Er wird dem SC Paderborn voraussichtlich acht Wochen fehlen. Das zieht folglich einen starken Marktwertverlust nach sich: Innerhalb der letzten Woche ging es fast 40 % bergab für den albanischen Nationalspieler. Je nach Heilungsverlauf wäre es vielleicht eine Überlegung wert ihn zur Rückrunde an Bord zu holen, vorher jedoch nicht.

Fatih Demireli im Interview: "Die Notenvergabe hat sich deutlich verbessert"

Fatih Demireli ist der Chef der Notenvergabe bei Sportal. Im Interview mit Comunioblog erklärt er, wie die Noten entstehen und warum diese immer besser werden. Dazu plaudert er über sein Leben als türkischer Bundesliga-Experte.

weiterlesen...

Ivan Perisic, 3.67 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 40,4 %

Auch in Wolfsburg muss man einen Verletzungsschock verdauen! Der gerade in Schwung gekommene kroatische Nationalspieler Ivan Perisic zog sich im Telekom-Cup-Finale gegen den FC Bayern München eine Fraktur der linken Schulter zu. Aufgrund der ungünstigen Stelle wird der Flügelspieler gute drei Monate pausieren müssen.

In den letzten fünf Partien der vergangenen Saison erzielte Perisic sechs Treffer für die Wölfe. Beeindruckende 58 Comunio-Punkte sammelte der Kroate in dem Zeitraum. Sein Ausfall ist eine enorme Schwächung für den VfL. Marktwerttechnisch ging es für den dribbelstarken Offensivmann innerhalb der letzten Woche 2,5 Millionen Euro bergab! Eine echte Hausnummer für jeden Manager, der dieses Minus gerade in Kauf nehmen musste. Um einen weiteren finanziellen Schaden zu vermeiden, sollte Ivan Perisic spätestens jetzt abgegeben werden, auch wenn es einem sicherlich nicht leicht fallen wird, bei einem solchen Ausnahmekünstler!

Noch 2,5 Wochen dann geht es wieder los! Also Team fertigstellen bei Comunio!