Der Marktwert dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die fünf Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche angeschaut. Kalenderwoche 18.

Shinji Okazaki, 6.82 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 39,2 %
Der Mainzer Stürmer wartet in dieser Saison immer wieder mit Topleistungen auf. Bereits fünf Doppelpacks hat der Japaner auf dem Konto. So stark seine Leistungen in diesen einzelnen Spielen waren, so gering ist die Konstanz Okazakis über die gesamte Saison gesehen. Zuletzt traf er allerdings immerhin, zum zweiten Mal in dieser Saison, in zwei aufeinander folgenden Partien. In den letzten drei Spielen stehen auch deshalb 27 Punkte zu Buche.

Da der FSV Mainz 05 zu gern den Europa-League-Platz sichern würde und außerdem mit fünf Punkten Abstand zur Champions-League-Qualifikation auch nach weiter oben noch geringe Ambitionen hat, dürfte sich Shinji Okazaki auch an den letzten zwei Spieltagen weiterhin ins Zeug legen. Während es beim Duell in Mönchengladbach am nächsten Spieltag um Europa geht, steht zum Saisonabschluss das Spiel gegen die abstiegsbedrohten Hamburger auf dem Programm. Weitere Chance  für Okazaki sich auszuzeichnen. Jedoch bleibt festzuhalten, dass der WM-Kandidat in dieser Saison erst einmal in vier aufeinanderfolgenden Spielen Punkte sammelte.

Mame Diouf, 4.44 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 41,4 %
Wie in jeder Woche gibt es auch an diesem Mittwoch Rückkehrer in unserem Ranking. In dieser Woche sind sogar zwei Spieler erneut gelistet (siehe unten). Mit einer 41,4-prozentigen Steigerung hat es auch Mame Diouf erneut in unsere Top 5 geschafft – und das, obwohl er seit dem 24. Spieltag keine einzige Minute auf dem Platz stand. Durch die Gerüchte um einen Wechsel nach Wolfsburg dürfte Diouf als Schnäppchen bei einigen Managern auf die Mitnahme-Liste für den Saisonübergang gerutscht sein. Immerhin wären beim aufstrebenden VW-Klub eine Menge Punkte des Topstürmers zu erwarten.

Ob der ehemals bei Manchester United unter Vertrag gestandene Senegalese wirklich innerhalb Niedersachsens die Seiten wechselt, ist allerdings keineswegs sicher. Der relativ geringe Marktwert des Mittelstürmers aufgrund seiner Schulterverletzung ließ dennoch einige Manager das Risiko eingehen. Bei einem, trotz der durchwachsenen Saison Hannovers, Punkteschnitt von 4,29 durchaus nachvollziehbar. Dioufs Marktwert verdoppelte sich in den letzten 12 Tagen und stieg dabei um 2,2 Millionen.

Verletzt, im Aufbautraining oder angeschlagen: Wie steht es um das Comunio-Lazarett?

Verletzt, im Aufbautraining oder angeschlagen: Oft schrecken Comunio-Manager vor dem Kauf lädierter Spieler zurück.

weiterlesen...

Alexander Baumjohann, 2.46 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 49,1 %
Der Herthaner kommt nach seinem Kreuzbandriss langsam wieder in Schwung. Nach vier, teilweise frühen und somit Comunio-relevanten Einwechslungen, fand sich Baumjohann am letzten Spieltag erstmals in der Startelf wieder. Ein Zufall, dass Hertha nach neun sieglosen Spielen in Folge beim Startelf-Auftritt des Rückkehrers erstmals wieder gewann? Alexander Baumjohann jedenfalls zeigte mit sechs Punkten eine starke Leistung und dürfte auch in den letzten beiden Partien der Spielzeit (in Bremen und gegen Dortmund) wieder benotet werden.

Da dem Zehner allerdings noch die Spielpraxis fehlt, sollte eine Aufstellung gut überlegt sein. Gegen Bremen könnte es dennoch zu Punkten kommen. In jedem Fall steigerte der ehemalige Mönchengladbacher seinen Marktwert innerhalb einer Woche um ein Viertel und machte auf diesem Wege bereits viele Manager glücklich. Wer zum Saisonende aufgrund großen Abstandes zur Spitze das Risiko sucht, für den könnte mit Alexander Baumjohann mit etwas Glück zum Schnäppchen werden.

Oliver Kirch, 3.4 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 78,9 %
Neben Mame Diouf war auch Olli Kirch bereits in den Charts der Vorwoche zu finden. Nach sechs Punkten am 31. Spieltag punktete der Dortmunder Aushilfs-Sechser auch am 32. Spieltag stark. Mit elf Punkten schaffte es der bei Comunio aufgrund seiner Qualitäten als rechter Verteidiger in der Abwehr gelistete Kirch gar in die Elf des Tages.

Da Dortmund sicher auf Tabellenplatz Zwei steht und die Alternativen im Mittelfeld spärlich sind, dürfte der Ex-Kaiserslauterer auch am 33. Spieltag gegen Hoffenheim in der Startelf zu finden sein. Mit 3,4 Millionen ist Kirch nicht mehr ganz billig, für einen Dortmunder scheint der Preis dennoch angemessen. Sollten Bender und Kehl wider Erwarten nicht fit werden, wäre Kirch sogar für das Pokalfinale gegen Bayern München eine Alternative. Selbst eine Vertragsverlängerung erscheint im Moment wieder wahrscheinlich – wenn sich der Edelreservist weiterhin mit der Rolle des Nachrückers zufrieden gibt.

Cacau, 2.2 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 89,7 %
Der Altmeister ist zurück! Nach einigen Kurzeinsätzen stand der Ur-Stuttgarter am 31. Spieltag erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz und machte sich mit einer guten Leistung inklusive Torerfolg auch für Comunio-Manager wieder interessant. Da der gebürtige Brasilianer mit 500.000 äußerst günstig zu haben war, schlug ein Gros der User zu.

Innerhalb von zehn Tagen kletterte Cacaus Marktwert um 1,7 Millionen. Innerhalb der letzten Woche stand ein Plus von ca. einer Million zu Buche. Allerdings ist fraglich, ob der Stürmer, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und wohl nicht verlängert wird, noch für viele Punkte sorgen wird. Bereits am 32. Spieltag reichte es nur noch zur Note 4 und einer Auswechslung in der 66. Minute. Werner und Ibisevic stehen in den Startlöchern. Mit 2,2 Millionen ist das Risiko einer Verpflichtung ohne angemessenen Ertrag inzwischen relativ hoch.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Lewandowski-Ersatz: Was kann Ciro Immobile?

Höchstens drei Spiele wird Robert Lewandowski noch im BVB-Trikot bestreiten. Als Ersatz, neben Adrian Ramos, ist ein Italiener im Gespräch: Wer ist Ciro Immobile und wie ist seine Comunio-Bilanz?

weiterlesen...