Höchstens drei Spiele wird Robert Lewandowski noch im BVB-Trikot bestreiten. Als Ersatz, neben Adrian Ramos, ist ein Italiener im Gespräch: Wer ist Ciro Immobile und wie ist seine Comunio-Bilanz?

Am Wochenende stand Ciro Immobile bei der Serie-A-Variante von Comunio in der Elf des Tages. Das Tor zum 2:0-Endstand seines FC Turin gegen Udinese Calcio bescherte dem Italiener elf Comunio-Punkte und lässt die Fans seines Vereins weiter auf die Europa-League-Teilnahme hoffen. Fünf Zähler trennen Turin vom Fünftplatzierten Inter Mailand.

Immobile würde die Europapokal-Auftritte der Truppe aus Piemont im nächsten Jahr wohlmöglich aus der Ferne beobachten. Durch starke Leistungen über die gesamte Saison hat sich der Mittelstürmer in die Notizbücher größerer Vereine gespielt. Auch Borussia Dortmund soll die 1,85 Meter große Arbeitsbiene auf dem Zettel haben.

Auf dem Weg zum Torschützenkönig

Die Zahlen sprechen für Ciro Immobile. Mit 21 Toren in 31 Partien steht er an der Spitze der italienischen Torschützenliste – vor Altmeister Luca Toni übrigens. Nach einer mehr als durchschnittlichen Vorsaison beim CFC Genua (5 Tore in 33 Spielen) scheint der 24-jährige, seinen Ex-Klub Pescara 2010/ 11 in der Serie B mit 27 Treffern zum Aufstieg und sich selbst zum Torschützenkönig schoss, in Turin sein Glück wieder gefunden zu haben.

Auch bei Comunio absolviert Immobile eine außergewöhnliche Spielzeit: 183 Punkte stehen bisher zu Buche. Mit 5,9 Punkten im Durchschnitt stünde Immobile in Deutschland in den Top 10 der besten Comunio-Akteure. Allein in den letzten sechs Spielen erzielte der Mann, dessen realer Marktwert auf ca. 12 Millionen Euro beziffert wird, acht Treffer und holte dabei 68 Zähler.

Das sind die punktbesten Spieler jeder Bundesliga-Mannschaft

In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die zentrale Rollen einnehmen. Aber wer punktet jeweils in den Teams bei Comunio am meisten? Den Anfang machen Braunschweig bis Hannover.

weiterlesen...

Weitere wichtige Kernkompetenzen vorhanden

Doch nicht nur die Torgefährlichkeit macht Immobile für Michael Zorc, Jürgen Klopp und Co. interessant. Der italienische Nationalspieler scheint auch andere Qualitäten zu besitzen, die ihn für die auf mehrere Schultern verteilte Nachfolge des wohl komplettesten europäischen Stürmers prädestinieren. Wie Robert Lewandowski ist auch Immobile sehr umtriebig. Pressing und eine offensive Spielweise scheinen dem Stürmer, der zu 50 Prozent Juventus Turin gehört, zu liegen.

Auch die Flexibilität des wendigen Offensivspielers würde der Borussia in die Karten spielen. Legt Klopp doch großen Wert auf Überraschungsmomente und vielseitige Einsetzbarkeit seiner Spieler. Ballsicherheit und Beidfüßigkeit sowie die in Dortmund in dieser Saison häufig vermisste Kaltschnäuzigkeit im Abschluss lassen Immobile in der Tat als geeignet erscheinen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Ob ein Engagement zustande kommt, hängt im Falle Borussia Dortmund wie immer stark von den internationalen Konkurrenten ab. Bisher scheint die Situation mit Nebenbuhlern wie West Ham United und Atletico Madrid finanziell zumindest nicht gänzlich aussichtslos. Wobei letzteres durch hohe Transfereinahmen und eine eventuelle Final-Teilnahme in der Champions League die besseren finanziellen Möglichkeiten auf seiner Seite haben könnte.

Joachim Watzke und Michael Zorc werden dennoch gerade in puncto Gehalt auch bei Immobile keine Ausnahme machen. Ca. fünf Millionen Euro jährlich dürften als Maximum angesetzt sein. Auch die Ablösesumme könnte natürlich ein Knackpunkt werden. Dass Dortmund einen Ersatz für Lewandowski sucht, ist wohl den wenigsten entgangen. Immerhin könnte der bereits perfekte Transfer von Adrian Ramos die Ablöseforderungen etwas eindämmen.

So oder so scheint Ciro Immobile geradezu prädestiniert, Teil des Dortmunder Offensivspiels zu werden. Atletico und Diego Simeone als kontrollierte Defensivstrategen würden dem Italiener dagegen wohl weniger gut zu Gesicht stehen. Vielleicht taucht der italienische Wirbelwind ja wirklich bald bei der Borussia auf – und in der Elf des Tages der Bundesliga-Variante von Comunio.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Zum kostenlosen Probelauf der Serie-A-Variante!

Lewandowski, Sam und Hahn: Welche Vereinswechsler lohnen weiterhin?

Die Saison ist noch nicht vorbei und doch sind bereits die ersten Wechsel bekannt. Doch lohnen die Spieler auch bei ihren neuen Klubs? Comunioblog gibt fünf Tipps für den Saisonübergang und die Sommerpause.

weiterlesen...